Tamarinden Sämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Tja Markus,

da müssen wir dieses Jahr aber Gas geben mit unseren Tamarinden :lol:
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

konnte meinen Bäumen endlich n Gartenplatz klarmachen (5sämlinge auch zu oma abgeschoben), wann stellt ihr die tamarinden raus ..geht das jetzt schon (stuttgarter raum) oder soll ich warten bis nachts 10° ist?
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Ich hab meine schon raus gestellt. Sie soll dieses Jahr so lange draußen stehen, wie möglich.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

meine hatte heut morgen n blatt falln lassn ( sah aus wie verbrannt ) .. naja sie steht aber eig. auch ganztagig sonnig (jedoch sollte das nich passiern so stark ist die sonne ja noch nicht).. find ich
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Georg »

Naja, selbst Du kannst Dir jetzt einen Sonnenbrand in exponierter Dauerstellung holen. Ich würde sie halbschattig aufstellen. Erstmal.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi ihr da,

meiner Tamarinde geht es nicht gut und ich habe keine Ahnung wieso. Seit Januar baut sie kontinuierlich ab. Im März habe ich sie mal in einen TPK mit lockeren Substrat gesetzt, ohne etwas an den Wurzeln zu machen. Ich habe mir gedacht, das ihr es gut tut (mehr Sauerstoff für die Wurzeln). Hat nichts gebracht. Auch habe ich sie schon zwei Wochen draußen gehabt. Dabei gingen die Temperaturen nicht unter 5°. Seit einem Monat geht es ihr noch schlechter. Eine Knospe ist verkümmert. Die Erste und Einzige dieses Jahres. Sie steht jetzt wieder drin, an ihrem alten Platz. Ich habe sie in ein Treibhaus gesetzt. Ich hoffe, das ihr das jetzt hilft. Ist wohl die einzige Chance.
Dateianhänge
comp_DSCF1151.jpg
comp_DSCF1152.jpg
comp_DSCF1154.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

Ist das Gleiche Spiel mit meinen die sehn sogar sehr änlich aus! Jedoch meine warn Top fit bis ich sie Mitte März rausgestellt habe! .. Es is aber auch so da der Tisch voll war in der Südlage konnte ich sie nicht an die Sonne gewöhnen! Ergo sie ham draußen das erste mal Sonne gesehn und das gleich den ganzen Tag! Ich denke das mochten sie nicht! .. ich habe sie jetz erstmal hochgestellt wieder auf den Tisch. da bekommen sie morgens Sonne wenn sie denn scheint! Und ein teil steht sowieso bei meiner Oma da noch am Fenster! dort bekämen sie morgens sonne mittags weniger habe mit absicht ein paar in einer andren Lage an einem ganz andren Ort deponiert falls ich irgendwas falsch mache! Mein Blauregen war es das allergleiche ! .. der steht auch jetzt wieder oben auf dem Tisch! die Tamarinden treiben an mehreren stellen wieder (hab ihnen alles tote weggenommen). Ich werde se jetzt noch 2 Wochen hier stehen lassen dann Probier ichs nochmal mit rausstellen.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Ja.. Merkwürdig diese Tamarinden. Vorhin, als ich die Haube angehoben habe, um zu lüften, bin ich aus Versehen an die Pflanze gekommen. Ganz leicht! Zack.. beide oberen Äste einfach abgefallen. Als ich mir die abgefallenen Äste dann angesehen habe stellte ich fest, das diese am Ansatz braun gewesen sind. Dabei sind die Blätter aber schön grün gewesen und sahen gesund aus. Naja.. scheinbar bilden sich bei mir auch neue Knospen. Sieht jedenfalls danach aus. Das Treibhaus scheint ihr gut zu tun.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

:-) Steven müsste mal dazu was sagen ! Er is ja derjenige der in einem Jahr die Tamarinde so groß bekommen hat! Glaub wir holen ihn nicht mehr ein *lach*
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Seine ist bestimmt auch eingeknickt *crazy*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von StevenCA »

Ohje, der Tamarinden Thread... :roll: *crazy*
Schon ewig nicht mehr hier rein geschaut,

aber ich bleibe bei meiner schon einmal geäußerten Einschätzung... die Sorte ist echt biestig - zumindest in unseren Breitengraden.
Also ich kenne genau das auf den Bildern gezeigte Aussehen. Zwar sehen meine (derzeit) nicht ganz so eingeknickt aus :P, aber Blattverlust sehr wohl und nicht zu knapp. Die zwei zuletzt von mir gezeigten Pflanzen habe ich vor 2-3 Wochen in einen größeren Topf umgesetzt, seitdem verlieren sie auch Blätter. Da ich dabei das alte Substrat komplett ausgetauscht habe, könnte man nun meinen, die reagieren generell zickig, wenn man ihnen an die Wurzeln geht. Aber so "einfach" ist es wohl nicht - wirft man einen Blick in die Herkunftsländer, z.B. in die indonesische/vietnamesische Bonsaiszene, was die mit ihren Tamarinden anstellen... :shock: Da werden Tamarindenbäume(!) mit 20cm Stammdurchmesser einfach mit etwas Wurzelballen ausgebuddelt (mit Erde oder ausgewaschen), in 1m Höhe gekappt, in einen Pott gesetzt und kurze Zeit später explodieren überall neue Knospen. Wirklich empfindlich gegenüber Eingriffen scheint sie also nicht zu sein..

Das Problem bei mir ist vermutlich zu feuchtes Substrat. Es war mir zwar schon bewusst, dass Tamarinden auf hohe Luftfeuchtigkeit stehen, aber nassen Boden mögen sie überhaupt nicht. Wie sehr habe ich unterschätzt und ist wohl mein Problem beim Umtopfen - da meint man, man muss die frisch eingesetzte Pflanze gut angießen und das kann schon zu viel sein. Hinzu kommt, dass es Indoor zwar 20°C hat, aber trotzdem zu lange dauert, bis das Substrat abtrocknet, obwohl mein selbstgemischtes Substrat schon zu 70-80% mineralisch ist, der Rest ist Kokosfaser. Ich werde die Woche wohl noch zwei weitere Tamarinden umtopfen, in fast ausschließlich mineralisches Substrat und nur minimal anfeuchten. Ansonsten passiert genau das
Buddhist2012 hat geschrieben:[...] bin ich aus Versehen an die Pflanze gekommen. Ganz leicht! Zack.. beide oberen Äste einfach abgefallen. [...]
man kommt ein bisschen an die Pflanze und sie ist vom Wurzelansatz bis zur Spitze kahl... *floet* *lach*. Die Tamarinden hingegen, die ich schon 2 Wochen nicht mehr gegossen habe, sehen richtig fit aus.
Wenn dann die neu umgetopften Pflanzen genau so massiv schwächeln, werde ich mir überlegen, ob ich dieses Projekt überhaupt fortführe.

Ihr habt eure schon draußen stehen? :shock: Gut, zur Zeit ginge es temperaturtechnisch sogar, aber vor 1,5 Wochen hatte ich hier in Bayern Bodenfrost-Temperaturen bis -4,7°C, da habe ich selbst meine Outdoors alle ins Kalthaus geschleppt.
MfG Stefan
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Schön, das du wieder hier bist Stefan.

Also hier im Westen war nichts mit Minus Graden. Meine hat aber auch schon seit Januar langsam geschwächelt. Zwischendurch immer mal ein Blatt braun geworden und abgefallen. Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer was meine Tamarinde hat. Ich werde sie jetzt auch mal weniger gießen. Vorher stand sie noch in der Anzuchterde. Diese war eigentlich konstant feucht bis nass. Jetzt steht sie in Terra Sai. Müsste eigentlich besser sein. Werde sie jetzt trockener halten und dann mal sehen.

Danke für deine Erfahrungswerte. Berichte mal bitte weiter, wie sich deine Tamarinden so machen.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

Es geht mir besser damit das Stefan es auch nicht einfacher hat! Gegossen hab ich meine erstaunlicherweise schon ewig nicht mehr ok als sie draußen standen hat es ab und an auch mal geregnet .. Allerdings sind sie bestimmt schon seit 2 Wochen wieder drinne. Werde bald nochmal nen Anlauf starten sie rauszustellen. Allerdings da es ein Spassprojekt war wenn sie kaputt gehen werde ich keine neuen mehr sähen. Steige zur zeit sowieso um auf Outdoors um von den Subtropischen und Tropischen zicken bisschen wegzukommen.

Richtigen Frost haben wir seit März schon nicht mehr! Meine standen Vom 31. März ab eigentlich eine Woche draußen sahen aber ziemlich ranzig aus. Da vorher alles in Ordnung war vermute ich wirklich das sie die Sonne nicht vertragen haben , einfach weil sie gar keine Sonne kannten. Allerdings wachsen sie auch nicht wirklich schnell! :P Zickig zickig die Dinger! Oma meinte auch die kämen gar nicht richtig in die gänge! Mal sehen wenn ich das nächste mal dort bin ob es ihr nur so vor kommt.

:-) Liebe Grüße an alle!
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von StevenCA »

Beneidenswert, wenn es bei euch keinen Frost mehr hatte, spart man sich die Bäume-Schlepperei. Nachdem heuer ja alles 4 Wochen früher dran ist, waren das wohl die vorgezogenen Eisheiligen. Im März hatte es hier auch schon bis 22°C am Tag und 8°C in der Nacht, nur den vier Nächten da vor 2 Wochen ging es auf 0°C Luft- und -4°C Bodentemperatur runter. Natürlich genau mitten während dem Austrieb der Bäume durch das warme Wetter vorher.. :roll:

Bei mit laufen die Tamarinden ebenfalls nur so just-for-fun nebenher mit. Als Hauptprojekte habe ich lieber meine Outdoors , den ein oder anderen Indoor und selbst andere Sämlings-Aufzuchten, die deutlich nervenschonender verlaufen. Die Tamarinden sind echt meine zickigsten Pflanzen. Deswegen werde ich eben die zwei Großen weiter beobachten, noch zwei zusätzlich versuchsweise umtopfen und die restlichen Sämlinge landen nun auf dem Kompost. Sollten die vier sich dann entschließen weiterhin zu zicken, werden sie dieses Schicksal teilen.
Ganz getreu dem Motto: "Pflanzen die nicht mit mir wollen, die will ich auch nicht" :P
Eigentlich schade, da es ja echt atemberaubend schöne Tamarinden-Bonsais gibt... aber dazu fehlt uns hier schon einfach das Klima.
MfG Stefan
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Also ich habe nur die Eine und für die werde ich kämpfen :lol:
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten