Tamarinden Sämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

:) sieht aus wie im geschäft wenn man ne Mimose kaufen kann :) :) sind sehr viele ^^...
magenta
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2013, 09:29

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von magenta »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich verschenke 3 schöne, kräftige Sämlingspflanzen (tamarindus indica) ca. 30cm/32cm/35cm ab Topfoberkante, gegen Portoerstattung.
Die Pflanzen stammen aus der der diesjährigen Frühjahrsaussaat, sind aber (noch) nicht verzweigt.
Alles Weitere per PN.
LG
Gitte
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

Stell es doch mal bei Bonsai flohmarkt ein hier im Forum .. hier wird es niemand so wirklich wahrnehmen glaube ich :)
magenta
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2013, 09:29

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von magenta »

Hallo Markus,

es ist wahrgenommen worden, die Sämlinge haben ein neues Zuhause gefunden :-D !
LG
Gitte
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

echt :) .. na dann ist super! ^^.. :)
Benutzeravatar
Revolvermann
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 16:18
Wohnort: Bremen

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Revolvermann »

Hallöchen!

ich habe heute mit der Kultivierung meiner kürzlichst geschenkten Tamarinden Samen angefangen. Ich melde mich dementsprechend nun hier im Tarmarinden-Samen-Züchter-Thread ;)

(mehr zu mir hier)

Es gibt dann hoffentlich auch bald erste Ergebnisse zu vermelden.
Lange Tage und angenehme Nächte.
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

ich möchte gerne mal ein negativbsp. geben was mir passiert ist.ich habe bei einem workshop ende August den Baum unten gedrahtet ,zwei meiner sämlinge am gleichen tag. Gestern hab ich mal draufgeschaut und bin total erschrocken .. die erste 20cm vom angehenden baum haben nen Riesen wachstumsschub hingelegt und es geschafft den draht innerhalb 5-6 wochen recht tief einzuwachsen. Beim anderen Sämling zur gleichen Zeit gedrahtet war alles ok. Schade ich hoffe das wächst sich vllt. irgendwie noch raus.
Dateianhänge
DSC_0086.JPG
DSC_0086.JPG (48.94 KiB) 2421 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

Ich Starte einfach mal mit einem Update! ^^... Und hoffe das ihr wieder mitmacht. Mit meiner großen bin ich sehr zufrieden für ein Jahr sieht sie gut aus, allerdings war das missgeschick mit dem eingewachsenen draht blöd gelaufen.

Die andere soll irgendwann mal in Richtung literat gehen so 50cm hoch ^^.. n kleiner also. Die Sämlinge die bei meiner Oma standen sehen nicht soo toll aus.
Dateianhänge
meine große 1.JPG
meine große 2.JPG
meine große 2.JPG (66.64 KiB) 2386 mal betrachtet
angehender literat.JPG
angehender literat.JPG (43.66 KiB) 2386 mal betrachtet
Benutzeravatar
Revolvermann
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 16:18
Wohnort: Bremen

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Revolvermann »

Durch dich angeregt ein erstes Update von mir. Die Samen sind jetzt ca. 10 Tage in der Erde und nachdem ich eben kleine Erhebungen im Substrat festgestellt habe, habe ich einen der Samen vorsichtig freigelegt. Die vorher leicht angeschliffene harte Schaale ist an vielen Stellen aufgebrochen und nach unten hin hat sich einr ca. 2cm langer Wurzeltrieb gebildet.

Es geht also voran :)
Lange Tage und angenehme Nächte.
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Gazelle »

Halli hallo,
ich schummle mich mal so in diese Gruppe rein *hello* ... ("schummeln" deshalb, weil ich meine drei kleinen Tamarinden-Kinder nicht selbst aufgezogen, sondern im September von magenta aus der diesjährigen Frühjahrs-Aussaat bekommen habe *daumen_new* )

Ich habe sie bisher erstmal "ankommen" und wachsen lassen. Da es bei uns empfindlich kühl geworden ist, sind sie nur noch tagsüber draußen. Inzwischen sind sie gut 50 cm groß und würden das für alle meine Südländer vorbereitete Winterquartier in der Höhe "sprengen"...

Andere Bonsai - wie die Bougi - werde ich vor dem Einquartieren zurückschneiden. Wie macht ihr das mit euren Tamarinden; insbesondere solch jungen? Schneidet ihr die schon in diesem Alter, oder lasst ihr die so wie sie sind?
LG, Stephan
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Gazelle »

Gazelle hat geschrieben:Ich habe sie bisher erstmal "ankommen" und wachsen lassen. Da es bei uns empfindlich kühl geworden ist, sind sie nur noch tagsüber draußen. Inzwischen sind sie gut 50 cm groß und würden das für alle meine Südländer vorbereitete Winterquartier in der Höhe "sprengen"...
... Wie macht ihr das mit euren Tamarinden; insbesondere solch jungen? Schneidet ihr die schon in diesem Alter, oder lasst ihr die so wie sie sind?
Das war vor 3 Wochen - seitdem stehen sie mit den anderen Wärmebedürftigen im Winterquartier, bekommen dort ihre tägliche "Lichtdusche" (ala "Dr. Lumen") und sind inzwischen weiter gewachsen *daumen_new* . Aber nun "krabbeln" sie an den Leuchtstofflampen vorbei - sprich: die obersten Triebe haben eigentlich nichts mehr vom Zusatzlicht...

Die Tamarinden separat tiefer zu setzen geht aufgrund der Gesamtkonstruktion nicht (zwei große, mit Alufolie ausgekleidete IKEA-Wannen im alten Gitter-Kinderbett, an dem die Beleuchtung [2 x 120er LSR 865] befestigt ist). Und die Beleuchtung allgemein höher zu setzen hätte zur Folge, dass die anderen Pflanzen weniger abbekommen... :(

Bliebe aus meiner Sicht also nur noch
(a) Tamarinden einkürzen - mit der Gefahr, dass die Kleinen "rumzicken" oder
(b) gar nichts tun und eine Minderentwicklung der oberen Triebe in Kauf nehmen - aber dafür jegliche Kürzungsprobleme vermeiden
(c) das Winterquartier um einen Platz für "hochgewachsene" erweitern - das würde ich aber gerne erst im nächsten Jahr angehen...

Was würdet ihr raten?

Besten Dank, Stephan
LG, Stephan
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

also ich hab meine vor kurzen eingekürzt seitdem macht sie nix mehr. andrerseits ist einfach jetz keine zeit .. egal. Ich hab auch ne Tageslichtlampe 70 watt 6500k .. die bringt aber über 200 die hat schon power allerdings die tamarinde an sich macht nix neues. Ist aber nicht schlimm die kommt schon wieder. Ich hab so viele Trauermücken ich kriege ständig gelbsticker voll mit dem scheiß. ich weiß noch nicht was tun. mal sehen.

bei ala dr. Lumen musste ich lachen! Ziemlich. Leider das er und Buddhist sich nicht gemeldet haben ich hab sie sogar schon gefragt.
Benutzeravatar
Revolvermann
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 16:18
Wohnort: Bremen

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Revolvermann »

Meine kleinen machen im Moment auch keine großen (oder kleinen) Sprünge.

Mit Trauermücken hab ich im Moment auch so meine Probleme. Ich habe nicht so viele Pflanzen im Zimmer stehen und habe mich dann dafür entschieden mal ein Pestizid zu bestellen. Hab das dann bei allen meinen Pflanzen angewandt und zusätzlich um Neubefall vorzubeugen die oberste Schicht der Blumenerden mit einer Lage Seramis (in das die Mistviecher angeblich ja keine Eierlegen können) überdeckt (, zum kompletten Umtopfen hatte ich keine Lust ;) und noch ein paar Gelbstecker dazu. Ein paar sind immer noch unterwegs aber es wird besser meine ich.
Lange Tage und angenehme Nächte.
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von StevenCA »

Wow, ein paar Tamarinden-Fans sind ja immer noch übriggeblieben. :-o *daumen_new*
StevenCA am 30.05.2014 hat geschrieben:[...] Aber so lässt sich mal dokumentieren, was eine Sommer-Outdoor-Saison "bringt". [...]
Tja, was soll ich sagen... *floet*
Das war irgendwie anders gedacht...
Die vergangene Sommer-Outdoor-Saison war bei mir generell keine gute Laubbaum-Saison. Aus irgendwelchen Gründen hat keiner so richtig zugelegt - ganz im Gegensatz zu meinen Nadelbaum-Kandidaten, die sind gewachsen wie blöde. Das Wetter hatte da wohl einen nicht unerheblichen Anteil, fing ja schon im Frühling "gut" an: Mein Regenmesser im Garten hat über 8 Wochen gerade einmal ~35 Liter natürlichen Niederschlag gemessen, perfekte Voraussetzung zur Wachstumsphase (das langjährige Mittel in diesem Zeitraum sind knappe ~100 Liter!) :shock:. Nimmt man die vier Monate März, April, Mai, Juni zusammen kam ich auf gemessene ~110 Liter Niederschlag, das Mittel wiederrum sind hierfür allerdings ~300 Liter in meiner Region. Also ein ziemlich trockener Frühling, in dem man fast jeden Tag mit dem Wasserschlauch durch den Garten rennen konnte und beim Anzuchtbeet jeden Tag Schattennetz zu – Schattennetz auf… *crazy*
Ironischerweise waren dann Juli / August feuchter als normal: gemessene 240 Liter vs. 190 Liter langjähriges Mittel
Meine Tamarinden haben jedenfalls letztes Jahr mit Abstand am meisten gelitten. Wenn ich da das Foto aus dem obigen Zitat ansehe – ist es nun ein echt trauriger Anblick. Als die Indoor-Saison im Herbst anfing, waren meine 4 Tamarinden quasi blattlos. Sie kamen in meinen Pflanzenschrank mit Top-Bedingungen und siehe da, sie wuchsen im Winter unter Kunstlicht wieder mehr als den ganzen Sommer draußen. Zurückgeschnitten wurden alle Vier auch vor ein paar Wochen – scheinen sie ganz gut zu verkrafteten. Trotzdem mögen sie sich weiterhin nicht verzweigen, vielleicht kommt das erst wenn sie noch etwas älter sind. Bin gespannt wie das kommende Jahr so läuft, vielleicht sollte ich sie das ganze Jahr im Schrank lassen. *kopfkratz* :mrgreen:
StevenCA hat geschrieben:Start: 01.02.2013
Zum „Geburtstag“ meiner Tamarinden aktuelle Daten/Foto:

#30 Tamarinde "Bogen-Projekt"
Alter: 2 Jahre
Höhe: 35cm (ohne Topf)
Stammdurchmesser an Basis: 13mm
Dateianhänge
aufgenommen 01.02.2015
aufgenommen 01.02.2015
MfG Stefan
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2011, 11:43
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Markus B. »

So :) meine Große hat gemeint sie muss mal wieder richtig abgehen! :D und ja unglaublich der eingewachsene draht hat sich fast komplett versteckt also die tiefen einwüchse. Und sie hat mächtig zugelegt also ich bin für eineinhalb Jahre doch schon froh wie sie aussschaut. die andere hat blätter bringen wollen :D dann hab ich sie gegossen und sie hat sich nur entschlossen ein paar zu bringen. Tamarinden eben werden gegossen und freuen sich nicht drüber :D...
Dateianhänge
Stamm März 2015.jpg
Tamarinde 1,5 Jahre.jpg
Antworten