Tamarinden Sämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht der Einzige bin, der Tamarinden aus Samen ziehen will, eröffne ich hier dieses Thema, welches sich bitte nur um Tamarinden Sämlinge drehen sollte.

Ich werde mal meine ersten Erfahrungen dokumentieren und lade die anderen User, welche auch zur Zeit Tamarinden groß ziehen, oder es noch vor haben, hier mitzumachen. *daumen_new*

Tips und Tricks von erfahrenen Usern sind natürlich sehr willkommen.


Dann fange ich mal an.

Ich habe 3 Samen in handwarmes Wasser in eine Thermoskanne gepackt und sie etwa 24 Stunden aufweichen lassen.

Das Ergebnis sah wie folgt aus :


Einer der drei Samen ist aufgequollen. Er war mit einer Haut umhüllt. Als ich diese abgestreift habe, sah ich, das die äußere Hülle aufgeplatzt war.

Bild

Bild

Bild


Dann habe ich die Samen in Anzucht Erde gelegt, so dass sie grade mal unter der Erdoberfläche liegen und sie anschließend bedeckt, gegossen und in das Mini Gewächshaus gestellt.

Die Erde werde ich immer feucht halten und die Daumen drücken.


In der Mitte befindet sich der aufgeplatzt Samen. Dies ist mein erster Versuch und somit auch ein Experiment. Bin auf die Unterschiede gespannt. So weit ich gelesen habe, sind die Tamarinden Samen sehr keimfreudig. Das wird schon was werden *daumen_new*

Bild

Bild


Sobald sich etwas tut, kommen weitere Bilder *dance*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von zopf »

Hallo Arthur
Sobald in einem Kleingewächshaus das Wasser an den Wänden kondensiert,
solltest Du die Haube trocken wischen, da sonst die Verpilzungsgefahr zu groß ist.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Oh, das hab ich nicht gewusst. Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt ist es sogar viel angenehmer hineinzuschauen :-D
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von xistsixt »

OK dann helf ich auch mit!

du hast mir jetzt den kleinen Motivationskick gegeben
Dateianhänge
Genug und Genug von den Samen....
Genug und Genug von den Samen....
IMG_2638.JPG (149.22 KiB) 5154 mal betrachtet
48 Samen vielleicht genug für eine Stammfusion... let's see
48 Samen vielleicht genug für eine Stammfusion... let's see
IMG_2639.JPG (170.76 KiB) 5154 mal betrachtet
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Holla die Waldfee. Damit kannst du ja nen ganzen Wald pflanzen :-D Super *daumen_new*

Bin auf weitere Bilder von dir gespannt.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von xistsixt »

Dankeschön Arthur!

Ich mag die Tamarinden halt auch gerne essen, die Dinger sind gut!!
Bin auch auf den Fortschritt von deinen Pflanzen gespannt!

Gut glück

Gruss Valentin
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Danke ebenfalls Valentin!

Wie handhabst du es eigentlich mit der Temperatur ? Wir bekommen ja jetzt wieder ein paar kältere Tage.

Also meine Pfeffer Stecklinge scheinen mit unter 20 Grad im Gewächshäuschen gut zurecht kommen.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von xistsixt »

Einfach in der Wohnung... bei mir liegt noch 40cm Schnee draussen :)

keine direkte Sonne keine Heizung in der Nähe und etwa mit 20°C, sollte eigentlich passen, Tamarinden sollen ja nicht kompliziert sein...

Licht brauchen sie auch keines zum keimen, aber deine Pfefferpflänzchen brauchen natürlich Licht.

Gruss
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Uiii.. 40 cm Schnee ist ne Menge. Bei uns ist es schon lange vorbei mit Schnee. Hier regnet es schon seit gestern und es wird auch so bleiben die nächste Zeit. Auch wenn es bewölkt ist, bekommen meine Schützlinge wohl genug Licht. Zur Zeit haben wir 10 ° draußen, aber die Temperaturen werden jetzt auch wieder fallen auf + - 0°.

Ich heize eigentlich kaum und so ist es bei mir immer unter 20 °, aber der Pfeffer und die Stecklinge fühlen sich dabei scheinbar gut. Ab und an werde ich die Heizung etwas aufdrehen, wenn die Temperaturen wieder herunter gehen.

So sieht das Quartier im Moment aus. Über wenig Licht können sie sich nicht beschweren, auch wenn es durchgehend bewölkt ist.

Die Tamarinden Samen und hoffentlich auch bald die Sämlinge müssten sich dann genau so wohl fühlen *daumen_new*
Dateianhänge
Die Pfeffer Landschaft :P
Die Pfeffer Landschaft :P
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von StevenCA »

Hey,

Tamarinden scheinen hier doch den Einen oder Anderen zu interessieren - auch wenn man sie nur selten sieht. ;)
Bin ich ja gespannt, wie es bei euch Beiden läuft, ich drücke die Daumen.
und @xistsixt: schicke Samensammlung *daumen_new*

Ich kopiere am Besten meine Vorgehensweise hierher. In diesem Thread ist sie besser aufgehoben als im Flohmarkt-Bereich. Außerdem werde ich ein paar Fotos anhängen, nachdem ihr schon vorgelegt habt:

Start: 01.02.2013
Keimquote: 18 von 20 (allerdings habe ich selber Einen gehimmelt)
Standort: Ostfenster mit Heizung, Zimmergewächshaus, 12-14h Licht (Sonne und Pflanzenlampe)

Ich habe die übliche Standard-Methode angewandt:
Damit beim Einweichen das Wasser besser durch die harte, äußere Samenschale eindringen kann, zuerst die Samen skarifizieren- sprich mit einem scharfen Messer an mehreren Stellen die Hülle anritzen. Wem es mit einem Messer zu heikel ist, einfach feines Schleifpapier oder eine Feile nehmen. Natürlich nicht so tief ritzen, schleifen, raspeln bis man das Grüne sieht - oberflächig genügt, wir wollen nur die Schale durchdringen ;). Danach habe ich die Samen in ein Schüssel mit handwarmem Wasser gegeben, die ich auf einem mittel beheizten Heizkörper stellte um Temperatur bei 25-30°C zu halten. Bei den "korrekt" skarifizieren Samen merkt man schon nach kurzer Zeit, dass sich die Schale beginnt aufzulösen. Sieht dann im Wasser in bisschen aus, als sei der Samen von einer schleimigen Wolke umgeben - sorry, kann ich nicht anders beschreiben. ;) Bei 2-3 Samen hat das nicht auf Anhieb geklappt, die wurden nach 3-4 Stunden im Wasser nochmals angeritzt. Nach 24 Stunden aus dem Wasser nehmen, die aufgelöste Schale abwischen und die Samen in Substrat stecken. Da verwende ich eine 50:50 Mischung aus Anzuchterde und Kokohum, darunter eine Lage Blähtonkügelchen um Staunässe zu vermeiden. Die Tamarinden gerade so mit Substrat bedecken, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Ich kann aus Erfahrung empfehlen keine zu flachen Töpfe zum Aussäen verwenden. Tamarindenkeimlinge machen zuerst eine senkrechte Wurzel (2-3mm dick), die schon nach 2-3 Wochen eine Länge erreichen kann, um aus den üblichen Anzuchttöpfchen (5cm tief) unten heraus zu wachsen. Das Ganze dann z.B. in ein Zimmergewächshaus, warm (>20°C) und feucht halten, aber nicht nass. In meinem Zimmergewächshaus hat es immer zwischen 20-24°C und die Luftfeuchtigkeit pendelt zwischen 70-90%. Nach ungefähr einer Woche sind die Samenhüllen aufgeplatzt, 14 Tage hat es bei mir bis zum ersten Keimling gedauert. Wobei es dann noch eine Weile dauern kann bis sich schließlich die Samenkapsel aufrichtet, aufspaltet und sich die ersten Blätter entfalten
.
Dateianhänge
Samenhülle platzt auf
Samenhülle platzt auf
10 Tage später - 4cm hoch aufgerichtet, Blätter spitzen hervor
10 Tage später - 4cm hoch aufgerichtet, Blätter spitzen hervor
nächster Tag später - Blätter entfalten sich
nächster Tag später - Blätter entfalten sich
wieder 10 Tage später - 3. Blattrispe und 15cm groß
wieder 10 Tage später - 3. Blattrispe und 15cm groß
MfG Stefan
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi Steven,

schön Dich hier zu lesen. Hast aber wirklich beeindruckende Bilder gemacht ! Große Klasse ! Gefällt mir wirklich sehr !

Ich hoffe bei mir sieht es bald auch so aus. Das könnte hier ein wirklich interessanter Faden werden *daumen_new*

Was für eine Kamera verwendest du ?
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

An den organischen Anzuchttöpfen, die ich für die Vermehrung und Aufzucht benutze, bildet sich in letzter Zeit so ein spitzer, flauschiger, weißer Schimmel. Diesen findet man aber nur an den Töpfen und nicht auf der Erde.
Habe ihn jetzt immer mit der Sprühflasche "kaputt gesprüht". Kommt aber gerne immer wieder.

zopf hat mir weiter oben den Hinweis gegeben, das ich das kondensierte Wasser an den Innenwänden des Gewächshauses abwischen sollte, um so die Gefahr der Verpilzung zu senken.
Abgesehen davon lüfte ich innen regelmäßig. Hebe den Deckel mindestens ein mal pro Tag an.

Wahrscheinlich wären hier anorganische Töpfe die bessere Wahl, was ?
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Nach 3 Wochen melde ich mich hier mal zurück.

Aus den Samen ist nichts geworden. Der Schimmel, der durch die organischen Töpfe entstanden ist, hat die Samen angegriffen.

Habe Kunststoff Anzuchtschalen besorgt und neue, frische Erde genommen. Gestern habe ich über Nacht 8 neue Samen aufweichen lassen. Habe sie diesmal auch skarifiziert. Alle sind aufgequollen und nun liegen sie bereits unter der Erde.

Jetzt heißt es wieder warten.
Dateianhänge
comp_P7100135.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

im August 2009 hatte ich mir ebenfalls 3 Tamarindensamen besorgt. 2 Samen hatt ich noch in 2009 zum Keimen gebracht und den dritten in 2010. Ich fand es beeindruckend, wie die Pflanze zunächst die Samenkapsel in die Höhe schiebt und anschließend die ersten Blätter entfaltet.

Beim letzten Samen hatte ich im Abstand von jeweils einem Tag ein Foto gemacht. Anbei zeige ich vier Fotos in Folge (der 2010er-Keimling ist in der Schalenmitte zu sehen). Rechts in der Schale sieht man übrigens den Keimling aus 2009.
Foto 1
Foto 1
Erster Tag nach Foto 1
Erster Tag nach Foto 1
Zweiter Tag nach Foto 1
Zweiter Tag nach Foto 1
Dritter Tag nach Foto 1
Dritter Tag nach Foto 1
Alle drei Tamarinden leben noch. Sie scheinen relativ robust zu sein. Außerdem scheinen Schädlinge keinen Gefallen an den Tamarinden zu finden. Das Holz ist verhältnismäßig hart. Ich drahte die jungen Triebe unmittelbar nach ihrem Erscheinen. Triebe des vergangenen Jahres können kaum noch mittels Draht geformt werden.

Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von xistsixt »

Na da tut sich ja schon was! :)

Noch ein Tipp gegen Pilzaufkommen beim Sähen:
Also ich verwende immer rein Mineralisches Substrat zum einsähen. Nicht das grobe von den Bonsai sondern Kakteensubstrat von einer Kakteengärtnerei... (Nicht vomBaumarkt oder 0815Gärtnerei, das ist meistens unbrauchbar. Falls sich Pilze zeigen kann man ein wenig Zimt darüberstreuen, auch geeignet ist eine Deckschicht mit vogelsand, aber nur den mit Anisöl verwenden. Da haben Pilze praktisch keine Chance mehr

Gruss
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Antworten