Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Wer kennt ihn nicht den Almrausch. Nach der Bergtour ein paar gute Schnapserl und fertig ist der Almrausch.
Ganz so schnell geht es mit der Spezies Almrausch bzw. der Rostblättrigen Alpenrose nicht.

Dies ist mein 3. Versuch einen Almrausch erfolgreich in der Schale zu pflegen. Bisher wurde die Alpenrose jedes Jahr schwächer und ca im 3. Jahr haben sie sich verabschiedet. Darum habe ich auch so lange gewartet um die neue Alpenrose vorzustellen.
Gefunden habe ich sie im Oktober 2009. Es war ein aussergewöhnlich warmer Herbst und es war am 10. Oktober auf 1.800 m Höhe noch warm und vor allem Schneefrei.
2010 Rostblättrige Alpenrose
2010 Rostblättrige Alpenrose
Gewachsen in einer Felsmulde mit selbst gebildeten Humus waren die Feinwurzeln direkt unter dem Grün. Lediglich eine lange Wurzel musste abgeschnitten werden. Normalerweise hat der Almrausch sehr lange Wurzeln und ist deshalb fast nicht zu bergen.

Der Ballen wurde nur auf reinem Kanuma aufgelegt und leicht niedergespannt. Der ursprüngliche Ballen blieb völlig unbearbeitet.
2011
2011
2011 wurde die gesamte Muttererde entfernt und der Baum in eine neue Schale gesetzt.
2011 umgetopft
2011 umgetopft
Jetzt werden sich einige Fragen warum man so ein Gestrüpp überhaupt ausgräbt.
Naja, nur wegen einem kleinen Teil, der sich eventuell als aussergewöhnliche Beistellpflanze eignen könnte.

Hier ist der Winzling. Ganze 5cm hoch, aber einen fingerdicken kleinen Stamm.
Shohin oder Beistellpflanze 13.03.11
Shohin oder Beistellpflanze 13.03.11
14.10.12
14.10.12
Der Almrausch ist kräftig und hat für heuer das erste mal Blütenknospen angesetzt.
03.02.13
03.02.13
Was würdet ihr mit der Pflanze machen? So wie sie ist auf eine Steinplatte setzen oder nur den kleinen Teil heraustrennen und als Shohin bzw. Beistellpflanze gestalten.

Ich sags gleich, ich habe noch keine Ahnung ;-)

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von klauso »

Hallo herbert,

Ich denke du wirst das risiko einschätzen können, dass eine reduktion auf das kleine pflänzchen birgt. Ist das hoch könnte ich mich auch nur an einem almpflanzarrangement mit der alpenrose erfreuen.

Oder du gestaltest eine gigantische berglandschaft, in der eben deine alpenrose ihren platz findet.

Bin gespannt wie das mit deiner besonderheit weiter geht!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von achim73 »

auf die platte ! evtl. ein arrangement mit einem senkrechten, streng aufrechten element (fichte oder so )?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

wie immer wenn du etwas zeigst ist dies großes Kino. *daumen_new*

Tolle Bilder, tolle Entwicklung.

Es gelingt nicht vielen diese Pflanzen am Leben zu halten.

So eine Pflanze hat es verdient alleine seine Schönheit zu präsentieren. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Herbert,

vor Jahren habe ich es auch mal mit einer Alpenrose probiert, diese ging leider nach ca. 2 Jahren ein.

Ich wünsche dir für viel Glück, danke für die schönen Bilder.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Herbert A »

Danke für die netten Kommentare.

Ich werde heuer den Wurzelbereich on oben her freilegen um zu sehen wie die einzelnen kleinen Stämme zusammenhängen und wo der Almrauch Wurzeln gebildet hat. Dann werde ich über die weitere Vorgangsweise entscheiden.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von xistsixt »

Hallo Herbert

Ich fand letzten Frühling eine Alpenrose (Der schweizer Name) Sie wurde von irgendwas aus der Böschung gerissen und ich musste sie nur einpacken und mitnehmen.

Was verwendest du als Substrat? Ich verwende gebrochener Blähton Lavagranulat und viel Torf, da diese Pflanze gerne sauren Boden hat

Sie hat bei mir den ganzen Winter unter Schnee verbracht und hat schöne Blütenknospen gebildet... hoffentlich klappts... sie ist nur ein klein wenig grösser als deine... 40cm hoch...:)

Gruss Vali
Dateianhänge
editrhodo.JPG
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Herbert A »

Servus Vali,

Du musst Dir bei der Bestimmung der Pflanze ganz sicher sein. Es gibt 2 Arten von Alpenrosen, die auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden sind.
Die Rhododendron ferrugineum (Rostblättrige Alpenrose) benötigt saures Substrat. Daher steht meine in reinem Kanuma. Lediglich auf dem Kanuma ist eine dünne Abdeckschickt aus Akadama, weil das Kanuma beim gießen leicht abgeschwemmt wird.

Die Rhododendron hirsutum (bewimmperte Alpenrose) wächst nur auf Kalk und mag KEIN saures Substrat.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von xistsixt »

Hallo Herbert

Ja dessen bin ich mir bewusst..! Die sind leicht zu unterscheiden wenn man die Felsen kennt in der Region wo sie wachsen :-D

Ich habe hier nur Granit und Gneisfelsen, Kalk ist Mangelware (zum Glück!)

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von xistsixt »

ach so und es waren auch noch callunas und heidelbeeren im ballen mit dabei, ein weiteres zeichen für saure böden :)

Gruss
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Silvio_M
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2022, 14:30

Re: Almrausch - Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Silvio_M »

Hallo an die Alpenrosen-Experten,

beschäftige mich nach längerer Abstinenz seit letztem Jahr nun wieder mit dem Thema Bonsai und habe erste Versuche auf unserer neuen südseitigen, vollsonnigen Dachterrasse gestartet. Ein Traum für Sukkulenten und andere robuste anspruchslose Bonsaiarten. Darunter eine Yamadori Zirbe und eine Alpenrose.

Die Alpenrose habe ich im letzten Frühjahr gefunden und in eine Schale mit reichlich Originalerde gesetzt. Seitdem habe ich sie in Ruhe gelassen und ist sie NICHT EINGANGEN :) Sie treibt sogar an verschiedenen Stelle neu aus. Die kleinen Triebe im Wurzelbereich kommen von einer weiteren kleinen Pflanze die im Erdballen zu finden war. Nachdem was ich recherchieren konnte müsste es ich um eine Rhododendron hirsutum handeln da das umliegende Felsgestein ein Kalkstein ist.

Wie würdet Ihr mit dem Pflänzchen weiter vorgehen und wie sie sind Eure Erfahrungen zum Rückschnitt?

Grüße Silvio
Dateianhänge
20220112_141056.jpg
20220112_141056.jpg (241.05 KiB) 692 mal betrachtet
Antworten