Erstgestaltung zum Üben an Pinus Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Tieftaucher
Beiträge: 289
Registriert: 06.02.2009, 17:44
Wohnort: München

Erstgestaltung zum Üben an Pinus Mugo

Beitrag von Tieftaucher »

Links
Links
Hinten
Hinten
Rechts
Rechts
Vorne
Vorne
Ich möchte mir bald eine schöne Mädchenkiefer zulegen. Und umzu üben habe ich mir für 14,- Eur aus dem Pflanzenmarkt eine Pinus Mugo vom Feld gekauft. Von Nadelgehölzen habe ich kaum Ahnung, ausser was man so im Netz und Büchern lesen kann. Ich habe nach Gefühl und meinem bischen Wissen die Pflanzen in einen Bonsaiähnlichen Zustand versetzt unter zu Hilfe nahme einiger Restmaterialien.

Mich würde interessieren, was ihr gut oder ganz furchtbar findet.

Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

Umgetopft und Vitalin. Der Baum steht etwas höher.Der Untere Stammansatz war etwa 4cm tiefer im Topf. Leider ist er da etwas dünner. Vielleicht entwickelt sich ja noch ein schönes Nebari.
Dann habe ich den Stamm im oberen Bereich gedrahtet, wo er noch gut biegsam war und habe die Spitze aufgerichtet. Dort ging es allerdings in einen Doppelstamm über... den Hinteren habe ich abgezwickt und mit Wundverschluss versehen. Auch habe ich auf der Vorderseite unten einen großen Ast entfernt und die Schnittstelle verschlossen. Der Stamm ist etwa 33cm lang.
Als nächstes die dicken Hauptäste gedrahtet, nach unten gezogen und teilweise Nadeln gezupft. Zum Schluss die feineren Äste gedrahtet und aufgerichtet.
So ganz sicher bin ich mir damit noch nicht, da ich nicht weiss, wie der Baum wächst, wo sich Knospen bilden (können) oder wo/wie neue Nadeln wachsen... nur an den Knospen (später Kerzen) oder auch mittendrin?

Sicherlich hätte der Baum noch ein paar Jahre gebraucht um was ordentliches herzustellen, Doch soweit finde ich den Baum "ganz nett" ;-)

... also, was meint ihr?

Gruss ANDI
Antworten