alte Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3653
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

alte Hainbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

habt Ihr auch "Krücken" auf Euren Bänken stehen?

Heute will ich Euch von einer für mich besonderen Krücke berichten.

Sie steht bei mir ich muss etwas schlucken, um es zu gestehen, seit 31 Jahren in der Schale.
Es ist eine Hainbuche.
Sie hat mir in den letzten 3 Jahrzehnten ohne Arbeitskreis und ohne Bonsaifachforum einiges erzählt, nämlich was geht und was nicht geht. Sie war mein Übungsbaum. Ich habe an ihr vieles ausprobiert, u.a., dass man mit Erfolg den halben Stamm am nicht verhandenen Nebari wegschneiden kann, um einen besseren Wurzelansatz zu erzielen.

Fotos aus den Anfangsjahren gibt´s leider keine, wozu auch? Sie war einfach zu hässlich. Das Nebari, vor über 10 Jahren maltraitiert, siehe oben, habe ich mal vor 3 Jahren festgehalten.
Die Bilder sind alt, teils unscharf, sorry, Nebari 2010
Die Bilder sind alt, teils unscharf, sorry, Nebari 2010
Hainbuchennebari I.jpg (52.52 KiB) 1667 mal betrachtet
Hainbuchennebari III.jpg
Hainbuchennebari III.jpg (66.09 KiB) 1667 mal betrachtet
Hainbuchennebari.jpg
Hainbuchennebari.jpg (53.92 KiB) 1667 mal betrachtet
Natürlich hatte ich Grosses mit ihr vor und habe sie daher immer fleißig pinziert im April, kaum dass die ersten Blättchen da waren, so 5-7 Stück, wie das ja auch in vielen schlauen Büchern steht.
Dadurch habe ich erfahren müssen, dass selbst bei einer Hainbuche die komplett aufgebaute Krone zurücktrocknen kann, bei einer Hainbuche (!) , die doch als Heckenpflanze die Schnittverträglichkeit per se darstellen soll.
Sie blieb also immer ein Mauerblümchen, ungeliebt und versteckt auf den hinteren Plätzen, so eine Art Aschenputtel-Hainbuche. Allerdings hat sie sich gegen den finalen exitus in all den Jahren immer erfogreich zur Wehr gesetzt.
Jetzt, seit 2012, lasse ich sie immer voll durchtreiben und schneide ihr erst im Herbst/Winter die halbmeterlangen Neutriebe zurück. Irgendwie sieht sie schon gesünder aus.
April 13
April 13
Mal sehen, wie sie auf die veränderten Bedingungen reagieren wird und was sie mir sonst noch in der Zukunft so alles zu erzählen haben wird...

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 26.03.2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MerschelMarco
Beiträge: 1374
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Die Hainbuchen-"Krücke"

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Heiner,

hm, also ich würde so vorgehen!

Grüße,
Marco

PS: 31 Jahre in der Schale, der Zeitraum ist für mich kaum vorstellbar. Solche Bäume werden nie einen Preis gewinnen, sind dann aber trotzdem persönlich die wertvollsten. Zumindest gehts mir so.
Dateianhänge
01.04.13virt.jpg
01.04.13virt.jpg (98.76 KiB) 1655 mal betrachtet
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1022
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Die Hainbuchen-"Krücke"

Beitrag von heinz leitner »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo,
habt Ihr auch "Krücken" auf Euren Bänken stehen?
Beste Grüsse,
Heiner
Aber ja ,Heiner die gibts in jeder Sammlung...
Das sind dann die ,die einen besonders am Herzen liegen.
MerschelMarco hat geschrieben:Hallo Heiner,
hm, also ich würde so vorgehen!
Grüße,Marco
Ne,..ist nicht dein Ernst, Marco....?
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Hainbuchen-"Krücke"

Beitrag von Heike_vG »

Hm, einen Baum wie diesen, der 30 Jahre in der Schale steht, würde ich mit Respekt behandeln, auch wenn er einen eigenwilligen Aufbau hat.
Radikal schneiden würde ich nicht, sondern ihn soweit nehmen wie er ist und lediglich eine geordnetere Krone und schöne Verzweigung gestalten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die Hainbuchen-"Krücke"

Beitrag von klauso »

Heiner,

Das ist doch mehr als eine steilvorlage für eine ganz eigenwillige natürliche gestaltung mit in wilder ordnung nach oben und zur seite strebenden ästen. Meinen respekt für 31 jahre pflege und erhaltung hast du von mir *daumen_new*

Marcos vorschlag hat was, dauert nur nochmal 31 jahre :) Sorry marco, der musste sein :oops:
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4818
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Die Hainbuchen-"Krücke"

Beitrag von migo »

@Heiner:
Warum nennst Du diesen Baum Krücke? Manch einer wäre froh, diesen zu besitzen (ich zum Beispiel!).
Was ist daran eigenwillig? ...so sehen Bäume in der Natur aus, das wollen wir doch - oder?
Das Nebari finde ich durchaus annehmbar und wenn ich mir den Stamm mit den gerade für alte Hainbuchen so typischen und deutlich ausgeprägten Saftbahnen ansehe, gar nicht schlecht!
Heiner, den nehme ich Dir jeder Zeit ab!

@Marco:
Kappen?? *schreck*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
MerschelMarco
Beiträge: 1374
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Die Hainbuchen-"Krücke"

Beitrag von MerschelMarco »

migo hat geschrieben: @Marco:
Kappen?? *schreck*
Natürlich nicht! Jetzt dachte ich mir, der Vorschlag liegt so abgrundtief daneben, da sparst du dir den Ironie-smilie. Es sollte eigentlich ein kleiner Seitenhieb auf das oft reflexartige zusammenstutzen von Bäumen sein, die nicht sofort in eine Schublade passen.
Man könnte jetzt sehr viel rummäkeln an dem Baum ( zu dicker erster Ast, zu wenig Stammverjüngung unten, zu schwach ausgeprägtes Nebari, usw..). Wenn man das tut und einen solchen Baum beginnt akribisch nach gestalterischen Gesichtpunkten zu analysieren, hat schon verloren. Gerade wenn man sich viel mit Bonsai beschäftigt läuft man doch Gefahr immer im Analysemodus zu bleiben und die Fähigkeit zu verlieren einen Baum unvoreingenommen zu betrachten. Diese Fähigkeiten sind aber bei diesem Baum gefragt.

Darüber hinaus hat der Baum auch durch die lange Pflege und der Geschichte für Heiner sicher einen sehr hohen ideellen Wert. Das bleibt für unser eins verborgen.
MerschelMarco hat geschrieben: PS: 31 Jahre in der Schale, der Zeitraum ist für mich kaum vorstellbar. Solche Bäume werden nie einen Preis gewinnen, sind dann aber trotzdem persönlich die wertvollsten. Zumindest gehts mir so.
Das wollte ich eingangs eigentlich damit sagen.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3653
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: alte Hainbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die alte Hainbuche hat es nach vielen Jahren verdient, in eine passende Schale umzuziehen.
alte Hainbuche 26.3.15
alte Hainbuche 26.3.15
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: alte Hainbuche

Beitrag von Kanna »

Schöner Baum. Bitte auch während des Austriebs mal zeigen :)

Das die Hainbuchen Triebe absterben lassen kenne ich auch. Habe dieses Jahr, 3/4 eines Astes verloren. Jetzt beginnt der Aufbau von vorne *dance* ^^

Ich wünsche Dir viel Spass mit ihr in weiteren 31 Jahren :D
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: alte Hainbuche

Beitrag von klauso »

Hallo Heiner,

Du bist jetzt auf einem Weg, der der Hainbuche zu verdientem Glanz verhelfen wird *daumen_new* Respekt *daumen_new*
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: alte Hainbuche

Beitrag von Torte75 »

also ich finde sie hat Charakter. Und das strahlt sie auch aus.

Ich würde sie bei mir vorne aufs Regal stellen da ich diese Art von Bäumen mag die sich nicht in ein Chema pressen lassen :lol:
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Norbert_S
Freundeskreis
Beiträge: 6763
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: alte Hainbuche

Beitrag von Norbert_S »

Die Klika-Schale steht dem Baum.
Kam die Radikalkur so langsam beim vorbereiten zum umtopfen und dann immer konsequenter oder war das vom Start weg das Ziel, Heiner?

Das Ergebnis macht Spaß zu sehen!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11766
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: alte Hainbuche

Beitrag von Martin_S »

Passt super gut!
30 Jahre im Pot?
Respekt!
ch habe auch so etwas. Überall sieht man, dass ich viiiiele Fehler im Laufe der Jahre gemacht hatte.
Klar!
Die könnte man heute (mit dem bisschen mehr an Wissen, dass man hat) sicherlich hier und da noch korrigieren....
Aber um ehrlich zu sein: ich will's nicht.
Dann sagte halt einer "Hey! Der Ast kommt ja direkt auf dich zu. Das darf doch so gar nicht sein...". Meine Reaktion war/wäre/ist bei diesem speziellen Baum, eher ein gelassenes Schulterzucken.
Perfektion ist erstrebenswert...... aber hier und da auch schon mal langweilig.
M
Well done!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: alte Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Heiner,

die schöne Schale wertet die Hainbuche sehr auf. Und ich bin sicher, dass Du ihr helfen wirst, eine sehr schöne Krone und Verzweigung zu bekommen, mit der sie sich mehr als sehen lassen kann, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: alte Hainbuche

Beitrag von renfra »

Hallo Heißer,

trotz der Aussage das es deine Krücke ist, will ich mal sagen nicht schlecht.

Mir gefällt der Baum sehr gut. Er drückt seinen eigenen Charakter aus. Die Schale passt sehr gut zu der Hainbuche.

Gruß René
Antworten