Doku: Meine Buchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Hier möchte ich die Entwicklung einer Buchengruppe-Schale dokumentieren. Hab sie heute in eine Trainingsschale geplanzt:
Dateianhänge
20130301_small.png
20130301_small.png (352.31 KiB) 257 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 03.12.2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von xistsixt »

Hallo Frank

Ein Projekt von Anfang an...! Erst mal richtig Durchtreiben lassen...

Eine Frage: wozu die Steine im Topf?

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Genau, Vali. Erstmal müssen die vernünftig wurzeln. :)

Die Steine fand ich einfach nur schön so, auf dem Foto machen sie aber nichts her. Hab mir gedacht, man könnte sowas vielleicht mit in die Gestaltung integrieren - Stoneage unter Buchen sozusagen. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Heike_vG »

Die Steine sehen aus wie Kartoffeln. :?
Unter solchen Steinen wachsen manchmal auch unerwünschte Pilze. Ich hatte mal solche Feldsteine als Gewichte in einem Blumenkübel, weil der Kübelbaum kopflastig war und leicht umfiel. Unter den Steinen kamen grässliche gelbe Pilze hervor, die jede Menge gelben Sporenstaub verbreitet haben, das war eklig.

Über irgendwelche Zusatz-Präsentationsmittel kann man sich am besten Gedanken machen, wenn eine Pflanzung reifer wird, nicht bei frisch gepflanzten Jungpflanzen.
Die Anordnung der Buchen wird auch nicht endgültig sein, die Abstände sind zu weit und zu gleichmäßig und die Stämmchen zu ähnlich in Dicke und Höhe. Aber man kann im Laufe der Jahre weiter daran arbeiten, sie neu anordnen, dickere und dünnere, höhere und niedrigere hinzufügen.
Vor allem lohnt es sich, sich mit der Theorie der Wald- und Gruppengestaltung zu befassen, um eine Ahnung davon zu bekommen, worauf man achten sollte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Die Gleichmässigkeit kommt auf dem Foto nur so rüber. Hab mich extra bemüht es hinzubekommen, sie nicht gleichmässig zu pflanzen. *daumen_new*
Vor allem lohnt es sich, sich mit der Theorie der Wald- und Gruppengestaltung zu befassen, um eine Ahnung davon zu bekommen, worauf man achten sollte.
Genau darum geht es mir auch. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von xistsixt »

Ja hallo Frank

Das waren auch meine Gedanken das die Steine noch ein bisschen Problematisch sind, später in einer Schale wenn der Wald reift ist es Zeit für Steine. Ich würde aber auch Steine wählen die viel Strukturierter sind. Fein strukturierte Steine geben eine bessere Illusion einer kleinen Landschaft.

Ansonsten wird das sicher einmal was interessantes, gut füttern und durchtreiben lassen.
Die Gleichmässigkeit glaube ich dir, Fotos mit ihren 2d sind manchmal etwas trügerisch...

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Die Steine kommen dann erstmal raus, danke. Dann muss ich auch nicht ganz so viel heben. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Frank,

lass die Steine doch erst mal wo sie sind. Schließlich hat DU Dich entschieden, dass sie Dir in DEINER Komposition gefallen. Die Gruppe wird Dich noch über Jahre hinweg beschäftigen und wenn Du eines Tages finden solltest, dass die Idee mit den Steinen doch nicht so gut war, kannst Du sie ja immer noch entfernen. Heikes Hinweis auf die Pilz-Gefahr sollte Dich m.E. nicht entmutigen. Ich denke, es geht eher darum, dass Du Dir dieser Gefahr bewusst bist, ein Auge darauf hast und im Fall der Fälle rechtzeitig reagierst.
Die Tatsache dass Heike uns Anfängern in ihrem bewundernswerten Eifer solch unbezahlbare Tipps und Hinweise geben kann rührt sicher nicht daher, dass sie nur Bücherwissen zitiert, sondern dass sie über Jahre(!) hinweg ihre EIGENEN Erfahrungen gemacht hat. So hat sie auch recht, dass solche Entscheidungen erst wirklich Sinn machen, wenn die Gestaltung eine gewisse Reife erlangt hat, dennoch sehe ich keinen wirklich triftigen Grund, warum man, bis es soweit ist, nicht auch ein Paar Steine in der Schale haben sollte, wenn es einem gefällt... Auch auf dem Gebiet der Gestaltung lern man sehr viel mehr von Erfahrung als von Ratschlägen.


LG

Sebastian
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Sebastian!

Das baut mich wieder auf, war leider wirklich etwas enttäuscht über die eine oder andere Reaktion gegenüber Anfängern. Von einem renomierten Bonsaianer hab ich vorhin hier gelesen:
Allerdings sollte alles Gelesene, Gehörte, Gesehene auch an der eigenen Erfahrung überprüft werden.
So sehe ich das auch. Theorie ist die eine Sache, da kann man noch so viel lesen hier. Aber Theorie ersetzt nicht die Praxis. Die muss man sich erarbeiten, und das geht nicht fehlerlos. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von camaju + »

Frabbing hat geschrieben: war leider wirklich etwas enttäuscht über die eine oder andere Reaktion gegenüber Anfängern.
Sei doch froh, wenn dir jemand die Wahrheit sagt. Oder wäre es dir lieber, wenn dir jemand auf die Schulter klopft, obwohl es nicht angebracht ist ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

camaju hat geschrieben:Sei doch froh, wenn dir jemand die Wahrheit sagt. Oder wäre es dir lieber, wenn dir jemand auf die Schulter klopft, obwohl es nicht angebracht ist ?
Nein Jürgen, Feedback ist ja wichtig und ich versuche alle Vorschläge umzusetzen. :)
Aber man sollte neuen Leuten durchaus auch zugestehen, aus eigenen Fehlern zu lernen, ohne die Hilfe gleich zu verweigern, nur wenn sie Fehler begehen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von camaju + »

Du spielst jetzt auf deinen anderen Beitrag an. Da hast du ganz explizit Antworten gefordert, und auch bekommen. Nur wenn du die nicht liest und weiter munter vor dich hin wurschtelst, würde ich mich auch fragen, wozu opfere ich überhaupt meine Freizeit ne Antwort zu schreiben.

Fehler darf/kann/soll jeder machen, um eigene Erfahrungen zu machen, keine Frage. Nur sind viele heute dank Internet leichter zu vermeiden, als in der Zeit, als z.B Heike und viele andere Antwortende mit Bonsai angefangen hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Hi,

ich hab keine speziellen Beiträge oder Foren gemeint. Ich moderiere seit Jahren selber in einem sehr großen deutschen PC-Forum und versuche jeden Tag, auch Neulinge so zu behandeln, wie ich selber behandelt werden möchte. Das ist sicher nicht immer leicht und manchmal hat man auch mal einen schlechten Tag, keine Frage. Nur sag' ich mir immer, du hast auch mal klein angefangen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Update nach sechs Wochen:
Dateianhänge
IMG_2013052737995.jpg
IMG_2013052737995.jpg (46.87 KiB) 1974 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Doku: Meine Buchengruppe

Beitrag von migo »

Hallo Frank,

mach bitte die Drähte ganz schnell wieder ab! :shock:
Bei Buchen ist das völlig unnötig und wenn da ein Draht einwächst, siehst Du die Narbe noch Jahrzehnte später. Das hier dürfte für Dich trotzdem noch interessant sein: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20032

Ich habe mal im "Fachwissen" nachgesehen, da hat Walter Pall einen schönen Buchenwald in Arbeit gezeigt. Hier mal ein Foto davon.
Dateianhänge
nachher_110.jpg
nachher_110.jpg (56.78 KiB) 1924 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten