Ohne viel Worte

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Ohne viel Worte

Beitrag von Michael T. »

Heute Nachmittag habe ich einen kleinen schwarzen Fleck am Stamm eines Dreispitzes, den ich im März gekauft hatte, gesehen und wollte ihe mit dem Fingernagel wegmachen. Der Fleck war allerdings ein winzig kleines Loch und der Stamm ließ sich auf einer größeren Fläche eindrücken. Also hab ich mir ein Messer genommen um der Sache auf den Grund zu gehen, was dann geschah :? .....seht selbst.
Dateianhänge
Holzbock-2005-024.jpg
Holzbock-2005-024.jpg (55.45 KiB) 12056 mal betrachtet
Holzbock-2005-014.jpg
Holzbock-2005-014.jpg (43.71 KiB) 12057 mal betrachtet
Holzbock-2005-013.jpg
Holzbock-2005-013.jpg (43.96 KiB) 12056 mal betrachtet
Holzbock-2005-012.jpg
Holzbock-2005-012.jpg (47.76 KiB) 12056 mal betrachtet
Holzbock-2005-011.jpg
Holzbock-2005-011.jpg (52.94 KiB) 12056 mal betrachtet
Holzbock-2005-010.jpg
Holzbock-2005-010.jpg (55.65 KiB) 12056 mal betrachtet
Holzbock-2005-001.jpg
Holzbock-2005-001.jpg (42.62 KiB) 12056 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
bzone
Beiträge: 293
Registriert: 28.03.2005, 01:09
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von bzone »

na dann Mahlzeit. :roll:

... gut, dass Du gleich die Kamera zur Hand hattest.

Wie dick ist eigentlich der Stamm? Nur, um einzuschätzen, wie groß das Vieh ist.
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

So ein Käfer hatte ich mal bei Bonsai Rüger zufällig entdeckt, während er verzweifelt nach ihm gesucht hat. Soweit ich mich erinnere, bohrt sich dieser Käfer durch den ganzen Baum und kommt dann an irgendeiner Stelle (ober oder unten wieder raus). An was ich mich auf jeden Fall noch erinnere ist, daß Herr Rüger ziemlich froh war den Käfer aus seiner Sammlung entfernen zu können.


Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Willkommen im Club.
Ich durfte heute mit der chemischen Keule an 3 Wacholdern den Wacholder-Borkenkäfer bekämpfen.
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
tilly
Beiträge: 18
Registriert: 30.05.2005, 22:02
Wohnort: Windhoek

Beitrag von tilly »

Hey sowas hat nicht jeder *banana*
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Und wieder einmal wurde ein Asiatischer Laubholzbockkäfer importiert ...... :shock: :roll:
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Übles Getier, Michael.
Anfang der 80´er hatte im Dortmunder AK einer einen Dreispitz, der auch von diesem Holzbock befallen war. Das Vieh hatte den Baum total ausgehöhlt.
Das Bild davon habe ich auch noch. Der Schaden wurde in die Gestaltung aufgenommen. Hier ein Bild von 1984.
Reiner
Dateianhänge
Holzbock.jpg
Holzbock.jpg (42.03 KiB) 12017 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Reiner hat geschrieben: Der Schaden wurde in die Gestaltung aufgenommen. Hier ein Bild von 1984.
Reiner
Das nenne ich naturalistisch ;-)
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Soviel ich weiss, frißt sich der Käfer ins Holz, um seine Eier drin abzulegen. Die Larven höhlen dann alles aus. Typisch sind kreisrunde Löcher bis 1/2 cm. Hatte mal einen (zum Glück nur kleinen) Hausbockbefall im Dachstuhl.
Dem ist nur mit der chemischen Keule beizukommen, wenns nicht schon zu spät ist.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

@Ingo: Der Stamm ist an der Stelle ca. 4cm dick, das loch ist 1-1,5cm im Durchmesser.

@Reiner: Ganz so schlimm scheint es bei meinem Baum nicht zu sein, bis auf das Loch scheint das Cambium noch intakt zu sein. In den nächsten Tagen werde ich wohl die Zementmischmaschine anschmeißen und das Loch verfüllen, dann heilt es hoffentlich wieder zu. Vorher kommt noch `ne ordentliche Ladung Jinmittel rein.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

:shock:


Erinnert mich irgendwie an Alien I.


Hoffentlich schafft es dein Baum!
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Boah wie fies!

Sieht ja richtig riesig aus. Wie groß ist der Kerl denn?
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

mohan hat geschrieben:Boah wie fies!

Sieht ja richtig riesig aus. Wie groß ist der Kerl denn?
Hi Monika,
ohne Fühler ist er 3,5cm lang.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Fangorn
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2005, 01:47
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fangorn »

Michael T. hat geschrieben:
mohan hat geschrieben:Boah wie fies!

Sieht ja richtig riesig aus. Wie groß ist der Kerl denn?
Hi Monika,
ohne Fühler ist er 3,5cm lang.
:shock: :shock: :shock:

Das Viech sieht nicht nur riesig aus, es ist auch riesig. Mein Gott, das muss ein Schock gewesen sein, den da rauskrabbeln zu sehen.

Toi, toi, toi, dass der Baum es übersteht.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Michael T. hat geschrieben:ohne Fühler ist er 3,5cm lang.
PS: gewesen :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten