Im letzten Jahr gab es einige neue Wacholderyamadoris. Die Sabinas werden langsam auch grüner und ich bin guter Dinge das sie das Ausgraben gepackt haben.
Nr.1 ist ein für Sabinaverhältnisse ein Riesenteil, der Baum misst ca 1m in der Höhe. Leider hat er noch die Holzstützen dran und ist auf den Fotos sehr schlecht erkennbar. Die Form hat er sogut wie vorgegeben und eine Zeichnung wie ich ihn mir vorstelle folgt noch in naher Zukunft. Leider ist das Teil einfach zu schwer um anständige Fotos zu machen.
Nr. 2 auch Sabina ist auch ein relativ grosser Brummer und hat auch eine mich sehr ansprechende Form! Ich habe ihn nur 1m neben dem Baum Nr.1 gefunden. Hier werde ich auch noch eine Skizze nachreichen wie ich ihn mir vorstelle.
Nr.3 ist mein kleiner Favorit irgendwie... leider gefällt mir die Laubfarbe nicht ganz, aber auch er wird langsam grüner... Wuxalblattdüngung scheint etwas zu bewirken. Auch dieser Baum ist trotz des extrem dünnen Stamms einen guten Meter hoch. Geplant ist natürlich eine Literatenform mit relativ wenig Grünmasse ganz oben. Den Einpflanzwinkel muss ich noch korrigieren, er war leider nicht anders möglich beim einpflanzen. Herkunft: man glaubts fast nicht, es war ein Beifang als ich die anderen 2 ausgegraben habe, plötzlich ist dieser lange dünne Stamm aus dem Gras entschlüpft als ich Nr.2 geborgen habe... der Wurzelballen hat sich grade vom anderen abgelöst und nu... dann nehmen wir halt 3 Stück mit heim!
Nr.4 ist ein ganz kleiner mit etwa 20 cm Höhe, es war mein erster Sabina den ich eigentlich geborgen habe um mich mit den Sabinas zu versuchen. Er hat eine spezielle Form mit dem Ast der wieder nach ganz unten führt. Ich möchte diesen Ast etwas "Etagieren" und ihm so seinen Charakter zu lassen. Leider auf den Fotos auch schlecht zu erkennen
Nr.5 ist ein Communis Saxatilis. Er hat wunderschönes Totholz das die Natur geschaffen hat. Leider ist die Form eine Herausforderung. Ich hab schon gedacht das eine Schale von Eric vielleicht helfen könnte. Erst war geplant eine Kaskade damit zu gestalten, was sich aber bezüglich des langen geraden Teils des Stamms als schwierig erwiesen hat. Darum habe ich gedacht den Baum aufzustellen und eine lange windgepeitschte Form zu machen die leicht hängt
Ich will mich für die schlechte Qualität der Fotos entschuldigen, ich hatte keine Zeit die noch alle zu bearbeiten und zu verbessern. Fotos mit anständigen Hintergrund wird es nach den Erstgestaltungen geben. Es ist ja bis jetzt nur eine Rohwarenshow
Fotos folgen im Takt
Gruss Vali


