Apfel für meine kleine Tochter

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,
chris-gitarre hat geschrieben:...die ersten Äpfel sind schon gewachsen...
So früh, jetzt Ende April? Ich dachte immer, dass es ca. im August/September Äpfel gibt? *kopfkratz*

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
heute habe ich umgetopft.
Mit Schale ist er im Moment ca. 25cm hoch.
P1190718.jpg
P1190741.jpg
P1190746.jpg
P1190747.jpg
Der untere Ast wird nach der Blüte noch eingekürzt damit er sich in Stammnähe noch verzweigt.

Und hier noch ein Foto von vor dem Umtopfen:
1.jpg
1.jpg (38.22 KiB) 2037 mal betrachtet
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von Jens GG »

Hi,

der wird, gefällt mir jetzt schon ganz gut, nur kann ich mich immer noch nicht so recht mit den unteren Ast anfreunden. Hat auch auf den anderen Bilder nie so richtig Laub getragen.

Gruß
chris-git@rre

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Jens,
Jens GG hat geschrieben: ....nur kann ich mich immer noch nicht so recht mit den unteren Ast anfreunden. Hat auch auf den anderen Bilder nie so richtig Laub getragen.
Mir gefällt er so wie er ist auch nicht.
Der untere Ast hatte letzten Sommer schon ordentlich Laub, war halt nur ein langer Trieb an der Spitze gewesen.
chris-gitarre hat geschrieben: Der untere Ast wird nach der Blüte noch eingekürzt damit er sich in Stammnähe noch verzweigt.
Und dann lasse ich ihn wieder durchtreiben.
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von Jens GG »

ja kann man ja mal versuchen und gucken wie es dann wirkt, ab geht ja immer ;)
chris-git@rre

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von chris-git@rre »

So gefällt er mir jetzt viel besser:
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
Mit Schale ist er jetzt 21cm hoch.
Die Position bei Bild 3 gefällt mir am besten.
Vielleicht macht er nach dem Rückschnitt auch eine Rückknospung weiter unten an der Biegung.
Dort waren mal Äste gewesen.
Beim Schnitt oben werde ich nächstes Jahr vielleicht noch tiefer ins Holz schneiden( V Schnitt).
Sieht dann besser aus.
Aber ich wollte jetzt nicht noch tiefer schneiden.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von abardo »

Hallo Chris,

korrigier mich: aber irgendwie sollte man doch einen Plan haben und nicht das alles wieder abschneiden, was man über 2 Wachstumsperioden rangezogen und auch schon gedrahtet hat. Wo ist da jetzt der grosse Fortschritt ? Der Sinn ? Der Plan ?

Am Anfang alles ab, ok, kann man machen, dann kommen halt alle Äste ab, die man nicht braucht, und die, die man braucht, werden auf 1-2 Internodien zusammengekürzt. Und dann erfolgt 1-2 pro Jahr nur noch ein Rückschnitt auf die jeweiligen neuen Internodien.
Dachte, dass das dein Weg wäre. Einmal brutal und dann halt Stück-für-Stück aufbauen.
Ein Apfel macht das ja locker mit.

Man kann auch zuviel dran lassen, da wo die Internodienabstände ok sind, dann eine Grundsilhuette halten, auf Rückknospung hoffen, mit "Durchwachsen" manche Äste aufholen lassen, andere beschränken etc. Oft schwieriger, aber eher mein Weg, weil dann keine Skelette rumstehen ...

Heike hat mal einen tollen Apfel gezeigt, wie man aus einer (sorry) doofen S-Form eine prima Halbkaskade hinkriegen kann. Einmal alles ab und dann Stück-für-Stück aufgebaut. Völlig mit Plan und konsequent.

Aber die Doku hier ?
Dieses dauernde Vor und Zurück macht mich jetzt irgendwie ganz wuschig.

Also: wo soll der Baum denn nun hin ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: korrigier mich: aber irgendwie sollte man doch einen Plan haben und nicht das alles wieder abschneiden, was man über 2 Wachstumsperioden rangezogen und auch schon gedrahtet hat.
Alles was ich gedrahtet habe ist doch noch dran!
Zwei Wachstumsperioden? *kopfkratz*
Ich habe ihn doch erst seit 14.08.2013, also 2013 kannst Du nicht mehr dazu rechnen.
abardo hat geschrieben: Wo ist da jetzt der grosse Fortschritt ? Der Sinn ? Der Plan ?
Die Wurzeln waren ein 1 1/2 Jahre unter der Erde, jetzt sind sie wieder ein Stück höher gewandert.
Da hat sich etwas verbessert.
Durch den Schnitt hat der Baum jetzt wenigstens ein bisschen Verjüngung.
Der untere Ast hat zugelegt....
abardo hat geschrieben: Aber die Doku hier ?
Dieses dauernde Vor und Zurück macht mich jetzt irgendwie ganz wuschig.

Also: wo soll der Baum denn nun hin ?
Was heist hier Vor und Zurück?
Habe ihn ja erst seit 14.08.2013.
2014 war also die erste Wachstumsperiode bei mir!

Auf die schnelle:
Apfel 1.jpg
Und wenn ich Glück habe vielleicht so:
Apfel 2.jpg
Oder vielleicht auch anders....
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von abardo »

Hi,

ähhh ...

Laubbäume wachsen ja auch noch im August, würde ich schonmal dazurechnen.

Am 25.02.2014 hast du einen Teil der Krone weggeschnitten, jetzt die ganze Krone, um mit dem steil nach oben gehenden Ast eine verjüngte Krone aufzubauen, völlig ok, aber den jetzigen Schnitt hättest du auch gleich machen können.

Auch am 25.02.2014 drahtest du den unteren Ast und spannst einen Ast der neuen Krone ab.
Am 27.02.2014 nimmst du die Abspannung weg und drahtest den Ast in der Krone plötzlich hoch.
Am 22.03.2014 nimmst du den Draht vom unteren Ast ab und spannst ihn ganz anders in Kurven.
Und heute schneidest du die Krone weg, die du schon gedrahtet und gespannt hattest, genauso den Teil der neuen Krone, hattest du auch schon mal gedrahtet.
Der untere Ast ist weiterhin immer noch in der gleichen Position wie ursprünglich.

Dann lässt du den Baum noch blühen und Äpfelchen bis in den Frühling dran, was den Baum im Aufbau doch nur unnötig Kraft kostet. Wenn du zwei Internodien (Blattschnitt) pro Saison willst, muss man das lassen ...

Die Abspannung kannst du mit einem Stück Schlauch an der Druckstelle polstern und dran lassen, bis der Ast wieder ein gutes Stück durchgetrieben hat, dann bleibt der auch so (wenn du den so kurvig willst).
Aber wenn ich deine Virtuals begucke, willst du den ja nicht so wie er jetzt ist und dann ist auch das erste Internodium zu lang, dann guck nach schlafenden Knospen und schneid den jetzt kurz.

Da du die neue Krone jetzt wieder zurückgenommen hast, wird der lange Ast in der neue Krone aber auch ein viel zu langes erstes Internodium haben (entsprechend deinem Virtual), da darfst du dann jetzt eigentlich genauso kurz schneiden, aber dann bist du eigentlich wieder am Stand vom 25.02.2014, bzw hättest du den jetzigen Schnitt schon genauso letztes Jahr machen können.

Also entweder konsequent alles ab oder lass den einfach mal wachsen, damit sich deine Tochter an den Äpfelchen freuen kann.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben:
Auch am 25.02.2014 drahtest du den unteren Ast und spannst einen Ast der neuen Krone ab.
Am 27.02.2014 nimmst du die Abspannung weg und drahtest den Ast in der Krone plötzlich hoch.
Am 22.03.2014 nimmst du den Draht vom unteren Ast ab und spannst ihn ganz anders in Kurven.
Und heute schneidest du die Krone weg, die du schon gedrahtet und gespannt hattest, genauso den Teil der neuen Krone, hattest du auch schon mal gedrahtet.
Der untere Ast ist weiterhin immer noch in der gleichen Position wie ursprünglich.


.
Die Diagnose ist doch ganz einfach:

Chris fehlen etwa 100 Bäume und ein Schrebergarten.
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von abardo »

... ich würd das Buch "Bonsai - formen und pflegen" von Denis Sebban empfehlen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
ich weiß Du kannst gut schreiben.....
Aber das interessiert mich weniger....
Zeig mal bitte Deinen Apfelbaum oder Deine Bäume damit ich mir ein Beispiel daran nehmen kann.

Aber ich glaube es geht hier um etwas anderes...

Die Äpfel waren sogar bis Februar 2015 dran! :wink:
abardo hat geschrieben: Also entweder konsequent alles ab oder lass den einfach mal wachsen, damit sich deine Tochter an den Äpfelchen freuen kann.
Und lass meine Tochter aus dem spiel, OK!!!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfel

Beitrag von abardo »

Hallo Chris,

das war hier wohlgemeinte Kritik. Beratungsresistenz ist so ne Sache ...
chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Frank,
ich weiß Du kannst gut schreiben.....
Aber das interessiert mich weniger....
Zeig mal bitte Deinen Apfelbaum oder Deine Bäume damit ich mir ein Beispiel daran nehmen kann.
Einfach mal über die Suche gehen ... oder die Galerie ...
chris-gitarre hat geschrieben:Und lass meine Tochter aus dem spiel, OK!!!
Gerne, siehe geändertes "Betreff".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
AndreasK

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von AndreasK »

........
Zuletzt geändert von AndreasK am 14.04.2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Beitrag von Jens GG »

also ich muss ja sagen das ich den aktuellen Schnitt auch nicht gut finde. Vorher war da was zu erkennen, jetzt ist alles wieder fast am Anfang. Wir sagen ja hier nur wie wir den Baum aktuell finden, mehr nicht. Gefallen muss er ja dir letztenenden. Wenn du meinst das du so schneiden musst dann mach das.
Ich bin ja noch ganz frisch in sachen Bonsai, aber den aktuellen Schnitt kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Aber Okay...es ist ja dein Baum ;)
Antworten