ihr wolltet nicht nur große Bäume sehen?
Kein Problem, dann stelle ich euch mal meinen kleinen Wacholder vor.
Wie gesagt, bei mir gibt's kein "entweder - oder" sondern ein "sowohl - als auch". Deshalb nun mal was in der Höhe von 20 cm anstatt 1 Meter.
Ursprünglich aus Japan, hat es dieser Baum bis zu mir geschafft.
Ob es ein Glück für ihn war oder nicht, zeigt sich in den folgenden Jahren.
Im Mai diesen Jahres war er schön fit und gesund, altes inneres und schwaches Laub war entfernt, er war zurückgezupft und wartete nun auf eine Gestaltung.
Im ersten Schritt wurde er ordentlich ausgeschnitten.
Ein genau in der Biegung des 1. dominanten Astes entspringender senkrechter Ast wurde entfernt.
Allein schon dieser Schritt brachte eine gute Veränderung in der Dynamik des Baumes.
Ansonsten wurde noch mehrere überflüssige kleinere Äste entfernt um das Ganze übersichtlicher zu gestalten und auch Luft und Licht in den Innenbereich gelangen zu lassen.
Das Ergebnis nach dem Ausschneiden:
Und mit geänderter Vorderseite:
Jetzt im September, nachdem sich der Baum wieder erholen und frei weiterwachsen durfte ging es weiter.
Nach ewigem Gefummel mit dem Draht (ich glaub ich bleib doch lieber bei den größeren Bäumen mit meinen Pratzen
Und dann natürlich noch ein paar Ansichten des ganzen Baumes:
Im kommenden Frühjahr wird das Grün dann noch etwas weiter zurückgezupft um die Krone noch etwas leichter zu machen.
Ausserdem wird natürlich umgetopft. Bis dahin kann ich noch nach einer passenden Schale suchen. Flacher, dafür aber mit größerer Grundfläche, evtl. was rechteckiges, feineres und eine etwas andere Farbe. Auch rund, aber eben auch größer und flacher könnte ich mir vorstellen. Mal sehen was sich so finden läßt.
Dabei kommt der Baum dann etwas tiefer in die Erde und der Pflanzwinkel wird noch leicht verändert.
Selbstverständlich wird dann auch die ein oder andere Wurzel, welche sich jetzt noch etwas in der Wuchsrichtung geirrt hat, korrigiert.
liebe Grüße
Carmen


