Zierapfel (Malus spectabilis)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 26.08.2020, 23:59 ...Entsprechend gibt es dickere Äste am Stamm, die du alle kürzen oder entfernen müßtest. Du verlierst einen Baum und brauchst wieder Jahre um deinem Shohin-Ziel einigermaßen näher zu kommen. Es dauert länger als du glaubst... Malus ist für mich einer der schwierigeren Abmooskandidaten. Klappt es nicht, verlierst du deinen Baum...
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast ja Recht. Den Apfelbaum habe übrigens schon seit Anfang Januar 2011 von Enger bekommen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

manchmal bin ich von der Entwicklung mancher Bäume enttäuscht. Das kann auch in Frust umschlagen, dass ich ähnliche Gedanken wie du mit dem Apfel hege. Die nächsten Tage legt sich das meist wieder. Oder ich zeige den Baum im AK her und frage die Kollegen. Da kommen die besten Anregungen und Motivationen zum Weitermachen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Heike_vG »

Malus spectabilis hat darüber hinaus recht große Äpfel, grobe Zweige und verzweigt sich nicht so fein, wie man es für einen Shohin wünscht. Dafür sollte man eine andere Sorte nehmen, mit kleineren Früchten und feineren Zweigen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Dass der Malus spectabilis grobe Zweige hat, stimme ich Dir zu. Die Äpfelchen mit höchstens 1,5 cm Durchmesser finde ich für einen Shohin schon passend.

Welche Apfel-Sorte würdest Du für Shohin empfehlen, Heike? Vielleicht Malus halliana oder Micromalus?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Heike_vG »

Bei mir hatte der M. spectabilis eher 2 - 2,5 cm dicke Früchte. Der Toringo-Apfel Malus sieboldii 'Zumi' zum Beispiel hat super kleine Früchte und eine feine Verzweigung. So einer muss bei Gelegenheit noch mal in meine Sammlung.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Danke für den Hinweis, Heike.
Gestern Abend habe ich bei einem Onlineshop einen Malus-Shohin als Kaskade für knapp 700 € gesehen. Unglaublich! Ich werde dann mal Ausschau halten nach einem kleinen bezahlbaren Malus.

Hier habe ich noch einen Link von einem hübschen Shohin-Apfel gefunden.
https://www.bonsaiempire.com/tree-species/crabapple

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 28.08.2020, 13:59 Gestern Abend habe ich bei einem Onlineshop einen Malus-Shohin als Kaskade für knapp 700 € gesehen. Unglaublich!
Hallo Sanne,

Malus wird immer aufrechte Wuchstendenz haben. Eine Kaskadenform ist für mich nicht glaubwürdig. Viele werden eher als Halbkaskade gezogen. Der Stamm hat auch dabei kaum Dickenwachstum. So meine Erfahrungen mit Jungpflanzen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 28.08.2020, 14:34 Malus wird immer aufrechte Wuchstendenz haben. Eine Kaskadenform ist für mich nicht glaubwürdig. Viele werden eher als Halbkaskade gezogen. Der Stamm hat auch dabei kaum Dickenwachstum. So meine Erfahrungen mit Jungpflanzen.
Vielleicht einfach mal ein paar Jahre länger warten, Rainer. *engel*

hóper édei déixai
hóper édei déixai
Malus.jpg (86.56 KiB) 983 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 28.08.2020, 15:55 Vielleicht einfach mal ein paar Jahre länger warten
Generationen, Gary, nicht Jahre :lol:

Grüße
Rainer
ps: soooooooo schöne Bäume .... lechz....
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Wenn ich solche Bäume sehe, stelle ich mir immer wieder die Frage; Wie alt können z.B. Bonsai-Apfelbäume werden.
Wie alt wird ein normaler Apfelbaum im Feld?
Kann so ein Apfel als Bonsai älter werden? Wie viele Generationen Menschen kann er begleiten. Wann stirbt er an Altersschwäche?
Doofe Fragen, gell?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Laubgeflüster »

Hippo hat geschrieben: 28.08.2020, 19:25 Salü Freunde,

Wenn ich solche Bäume sehe, stelle ich mir immer wieder die Frage; Wie alt können z.B. Bonsai-Apfelbäume werden.
Wie alt wird ein normaler Apfelbaum im Feld?
Kann so ein Apfel als Bonsai älter werden? Wie viele Generationen Menschen kann er begleiten. Wann stirbt er an Altersschwäche?
Doofe Fragen, gell?

Gruss George

Hallo George,

wenn ich die Apfelbäume hier auf der Schwäbischen Alb so betrachte denke ich 2 Generationen sollten machbar sein. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal was von 100-150 Jahre gelesen. Ob die Bäume das auch als Bonsai schaffen ist eine andere Frage.. möchte ich fast bezweifeln.

Beste Grüße
Nicklas
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer, Harald, George und Nicklas,

vielen Dank für Eure Beteiligungen.

Mein Apfelbaum ist erst ca. 22 Jahre alt. Aber wenn man sich die Bonsai von Walter Pall anschaut, sind auch einige Bäume darunter schon um die 100 Jahre alt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Hippo »

Bäume sind ja lebenslang auf Expansion ausgelegt.
Sofern Insekten und Pilze keinen Zugang finden, könnten doch solche Bäume theoretisch viele Jahrhunderte frischfröhlich leben.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von mydear »

Laubgeflüster hat geschrieben: 28.08.2020, 19:34 wenn ich die Apfelbäume hier auf der Schwäbischen Alb so betrachte denke ich 2 Generationen sollten machbar sein. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal was von 100-150 Jahre gelesen. Ob die Bäume das auch als Bonsai schaffen ist eine andere Frage.. möchte ich fast bezweifeln.
Hallo Nicklas,

oh je, das könnte eine Grundsatzdiskussion auslösen. Frank (abardo) bitte hilf...
Nicht Bäume die unter optimalen Bedingungen gedeihen werden Alterspräsidenten! Stattdessen sind es die ständig am Limit kämpfenden Bäume unter widrigen Hochgebirgslagen. Wenig Wachstum, hartes Holz. Eine Weide nahe am Wasser ist es nicht! Bonsai können ihre Kollegen in der Natur sehr wohl überleben - vernünftige Pflege vorausgesetzt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von abardo »

Schon da ... :lol:
Hippo hat geschrieben: 28.08.2020, 19:25 Wie alt wird ein normaler Apfelbaum im Feld?
Der wohl älteste Apfelbaum in Deutschland (vielleicht auch in Europa) steht in Rostock und wird auf 400-500 Jahre geschätzt. Ist aber eine sehr seltene Ausnahme, da bei ihm einige Äste abgebrochen sind, Wurzeln geschlagen haben und deshalb wieder Früche tragen. Er war nie sehr hoch, muss wohl langsam gewachsen sein und hat deshalb auch dichteres Holz.

Wilde Äpfel können schon gerne mal 100 Jahre alt werden, üblich sind aber eher 50-70. Das hängt von vielen Sachen ab. Z.B. muss er Frucht tragen, muss also auch auf Frucht geschnitten werden, damit er Vitamine produziert, die nicht nur in den Früchten landen, sondern auch den Baum revitalisieren. Lässt die Blüte und somit auch die Anzahl der Früchte nach, hat der Apfelbaum zumeist nicht mehr so lange. Schuld ist auch oft das Holz selbst, es wird bei Äpfeln mit dem Alter schnell brüchig. Es ist nicht gemacht, um viele Jahre lang viel Gewicht zu tragen.

Bei Bonsai wird jedoch nicht auf Frucht geschnitten, ganz im Gegenteil und das lässt mich vermuten, dass Apfelbonsai vielleicht nicht sooo lange haben. Wenn dann aber das Holz wiederum nicht so sehr belastet wird (kurze Internodien sind stabiler), könnte sich das auch wieder ausgleichen. Die Pflege der Bonsai ist ja auch besser, Schädlings- und Pilzbefall somit seltener.

Im Obstanbau hat ein Apfelbaum nur ca. 30 Jahre. Dann sinkt die Ertragsrate, er wird gefällt und durch neue ersetzt.
Zuletzt geändert von abardo am 28.08.2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten