Umbau einer chin. Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

migo hat geschrieben: 25.03.2017, 23:17 März 2017
...wie schon zuvor besprochen, werde ich größere Korrekturen des Astwerks auf nächstes Jahr verschieben, wenn umgetopft wird.
*updated* Mai 2018
Hallo zusammen,

tja, größere Korrekturen des Astwerks... nun, dieses Frühjahr hatte ich gar keine andere Wahl.
Im letzten Winter war ich leider etwas schludrig mit diesem Bäumchen. Da waren die ersten Frosttage ohne Winterschutz und dann auch noch zu trocken, da hatte er schon bis auf ein paar winzige Blättchen an den Zweigspitzen alles Laub verloren. Dann (wie immer) für leichten Frost eingewintert aber bei starken Frost vergessen. Also nicht wie sonst bis max min. 5°C sondern einiges tiefer.

Nach der ersten großen Frostperiode kam ja dann eine sehr warme Zeit und da habe ich schon so einiges umgetopft, so auch diesen Kameraden. Dabei merkte ich sehr schnell, dass fast alle feinen Ästchen vertrocknet waren. Nun gut, an den dickeren Ästchen war nach ankratzen der Rinde noch Grün zu sehen, somit hatte ich noch Hoffnung.

Das Nebari erstmalig freigelegt (könnte besser sein, finde es aber recht gelungen), in eine Schale von Walter Venne gesetzt (war eine Maßanfertigung für einen Baum, der aber leider den Winter 16/17 nicht überlebt hat - passt aber gut, oder?), und dann den Rückschnitt gemacht. Nachdem alles Vertrocknete weg war, habe ich dann noch etwas mehr weggenommen, um die Struktur der Hauptäste hervorzuheben.

Ja, danach begann das Warten auf den Austrieb - Hoffen und Bangen. Und es kam die zweite Frostperiode. Gut, dieses mal ging es - wie die anderen frisch getopften auch - bei ca. 10° ab in den Keller, fast 10 Tage lang.

Erst in der zweiten Aprilhälfte zeigten sich so langsam wieder grüne Pünktchen an den Ästen. Anfang Mai konnte ich dann etliche Knospen von den Hauptstämmen entfernen, denn Grün soll sich jetzt erst mal nur an den Enden der Verzweigung entwickeln. Inzwischen ist schon wieder soviel Grün zu sehen, dass ich davon ausgehe, meine Schusseligkeit überlebt zu haben. :-D

Im nächsten Winter werde ich besser aufpassen.
Dateianhänge
aIMG_7949a.jpg
bIMG_8147a.jpg
bIMG_8151a.jpg
bIMG_8153a.jpg
bIMG_8154a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
chris-git@rre

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
das Auslichten in der Krone finde ich gut.
Ich würde den Blick auf die Stämme bei Deiner weiteren Gestaltung beibehalten.
Gefällt mir so gut. *daumen_new*
Das Nebarie ist für eine C. Ulme schon sehr gut, finde ich.
Kann vielleicht mit den Jahren noch ein bisschen geordnet werden.
Wenn das Nebari breiter wird, verbessert sich vielleicht auch die Verjüngung etwas.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Michael

Unglaublich, wenn man auf Seite 1 zurück springt. Deine Konsequenz und Entscheidung war völlig richtig und zielführend. Zeigt doch, wie man aus einer normalen "Drachenschlange" einen schönen Baum gestalten kann. Macht hoffentlich jedem etwas Mut, der diese Schlangenformen nicht mehr sehen kann/will.

Eine Frage möchte ich dir gerne stellen bzgl. des leichten Knubbels unter der Kronenteilung am Stamm.
Bereust du es ein wenig, diesen nicht schon bei Beginn der Umbauarbeiten mit einer Knospenzange zu neutralisieren?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Vielen Dank ihr Beiden! :-D

Ehrlich gesagt bin ich mit diesem Knubbel auch nicht recht glücklich, da war ich zu Beginn wahrscheinlich nicht konsequent genug.
Das dieser Baum kein Ausstellungsstück wird, war mir natürlich von vornherein klar, aber das der Bereich der negativen Verjüngung sich derart verstärken würde, hätt ich auch nicht gedacht. Nun schaut es gerade auf den Nebarifotos zwar recht schlimm aus, live betrachtet ist es jedoch nicht ganz so krass.

Trotzdem... Evtl, sollte ich direkt unter dem ersten Ast tatsächlich mal die Knospenzange ansetzen - könnte den Knubbel vielleicht schon etwas entschärfen. Oder könnte hier diese Methode, durch Einstechen der Rinde eine Verdickung zu erreichen, helfen? Hat da jemand Erfahrung mit chin. Ulmen?

Jedenfalls mache ich das nicht mehr dieses Jahr, erst mal muss er sich vom Stress des Winters erholen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Gandalf_der_Grüne
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 12:41

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

Gibt es aktuelle Bilder von diesem Baum? Ich habe mir ebenfalls eine Ulme zugelegt, welche meiner Meinung nach ein schönes Nebari hat - ich bin aber mit dem Stammverlauf unzufrieden! Vermutlich werde ich den Großteil entfernen um einen anderen Stammverlauf zu generieren.

Da ich aber noch nie einen so radikalen Cut gemacht habe würde ich gerne wissen, was ich dafür zu beachten habe! Ist der zeitige Frühjahr der richtige Zeitpunkt? Muss der Baum kalt (bei +5°) oder wärmer (15-20°) überwintern? Kann ich parallel zum radikalen oberirdischen Cut die Wurzeln trimmen und umtopfen? Ich will ja den Baum nicht töten. Mein Schnitt soll ungefähr auf der Höhe wie bei dem hier besprochenen Baum erfolgen.die
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Wenn du den Baum neu hast, solltest du den erst mal kennenlernen, also den Sommer über am besten draußen pflegen und im Winter kühl halten - bis knapp über 0°C ist ok und geht auch draußen. Wenn mit Frost zu rechnen ist, an einem kühlen Ort um 8 bis 10 Grad stellen.
Es kommt auf die (klimatische) Herkunft an, ob er im Winter die Blätter ganz oder nur teilweise abwirft.
Wenn dann im März oder so die neuen Knospen sprießen, kannst du es so machen wie ich ...Kappen,Wurzeln ordnen und beischneiden (nicht zu stark), in einen Teipflanzenkorb setzen und abwarten, wo er treibt.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Gandalf_der_Grüne
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 12:41

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

So war mein Plan... jetzt wollte ich sowieso nichts machen außer pflegen und beobachten. Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder fasziniert wie aus einem "Stummel" ein schöner Baum werden kann!
Bei meiner Ulme ist das Wurzelwerk nur schon extrem kompakt, weswegen eigentlich ein heftiger Wurzelschnitt nötig wäre. Mal abwarten bis nächstes Jahr.

Hast du denn noch ein aktuelles Foto von dem Baum?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Gandalf_der_Grüne hat geschrieben: 19.07.2020, 01:04 Hast du denn noch ein aktuelles Foto von dem Baum?
Da hab ich grade eine neue Baustelle... Werde so ca Ende August weiter berichten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

*updated* 2020

Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan... Das in 2018 freigelegte Nebari hat - wahrscheinlich durch zu hohe Düngerkonzentration und dazu starker Hitze - in 2019 bis auf die dicksten Wurzelansätze so ziemlich seinen Geist aufgegeben. Nebenbei wurde die Verjüngung des Stammes zw. Nebari und Krone immer deutlicher.

Das konnte ich mir nicht länger ansehen und griff daher zum Messer. Schön scharf... und als ich so in die Rinde schnitt, dachte ich schon "gleich ist der durch" - aber dann war da doch noch ein harter Kern.
Nun, zum Abmoosen brauche ich hier nicht mehr viel sagen, ist ja an anderen Stellen schon x-mal durchgekaut. Jedenfalls habe ich heute geerntet und denke, die Bilder sprechen für sich. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Dateianhänge
01.JPG
01.JPG (201.94 KiB) 1822 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (124.32 KiB) 1822 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (126.96 KiB) 1822 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (138.42 KiB) 1822 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (142.93 KiB) 1822 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (125.55 KiB) 1822 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

der Rest
Dateianhänge
07.JPG
07.JPG (145.99 KiB) 1820 mal betrachtet
08.JPG
08.JPG (170.03 KiB) 1820 mal betrachtet
09.JPG
09.JPG (200.14 KiB) 1820 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (176.85 KiB) 1820 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (114.62 KiB) 1820 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (186.34 KiB) 1820 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (167.79 KiB) 1820 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von Laubgeflüster »

Wunderbare Dokumentation, vielen Dank dafür! Es ist schön zu sehen wie man über einen langen Zeitraum mit den richtigen Maßnahmen zu solchen Erfolge kommen kann. Meine Ulme welche ich dieses Jahr abgemoost habe hat leider sehr gelitten. Ich hoffe Sie erholt sich wieder, einige grüne Blätter zeigt sie noch.. Ich bin gespann wie es hier mit deinem Baum in der Zukunft weiter gehen wird.

Grüße Nicklas
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von VolkerM »

Hallo Michael, das ist ja eine interessante Entwicklung, die du nun schon über fast 10 Jahre dokumentierst, prima. Für alle jetzigen und zukünftigen Besitzer chinesischer Ulmen zeigst du so einige Möglichkeiten auf, auch solche Pflanzen positiv zu verändern und deutlich zu verbessern, weitermachen und danke.
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

jammerschade, dass dieser gelungene Neuaufbau erneut überarbeitet werden mußte. Ich war beeindruckt wie -ausgehend von dem Stumpf- die Kappstelle so gut verwachsen konnte und der Besen eine gelungene Form bildete.
Die Verdickung im Stamm wäre durch Drehung vielleicht noch zu umgehen gewesen. Das zusätzliche Absterben der Wurzeln legt dann den Neuaufbau nahe. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg mit der Chinesischen Ulme. Die nicht immer einfache Sorte scheinst du ja perfekt im Griff zu haben.

Grüße
Rainer
p.s.: testest du den Stumpf, ob er wieder austreibt?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Hallo ihr Drei! Vielen dank für Euren Zuspruch! :-D

@all

Ich erinnere mich noch gut an einen der ersten Ratschläge zu diesem Baumarktbonsai - der noch nicht einmal in einer Bonsaischale stand - als ich ihn bekam :shock:
...der lautete: "Da machst du am besten Bonsai-Weitwurf mit." :lol:

Gut, wie ihr ja wißt, habe ich das nicht gemacht - diese Entwicklungsgeschichte ist für mich also auch "Learning by Doing" gewesen, trotzdem inzwischen ganz gut gelungen, denke ich. :wink:

Und Rainer, hätte ich den perfekt im Griff, wäre mir diese Überdosierung mit Flüssigdünger bestimmt nicht passiert. Wäre das Nebari gesund geblieben, hätte ich über die Verjüngung auch weiter hinwegsehen können. Aber es starben nicht nur die dünneren Wurzeln total ab, sondern es wurden auch die großen dicken Ausläufer mit angegriffen - deshalb die Abmoosung. Den alten Teil habe ich vollständig entsorgt.

Der "neue Baum" bleibt jetzt erst mal bis zum Frühjahr 2022 unangetast in dieser Schale stehen.
Ich werde weiter berichten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von migo »

Werde demnächst doch schon den neuen Wurzelansatz etwas korrigieren und aufräumen. Dann gibts auch neue Bilder.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten