Der menschliche Faktor

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Der menschliche Faktor

Beitrag von Hippo »

abardo hat geschrieben: 02.12.2020, 10:28 Ein Beispiel: es müsste jetzt verhindert werden, dass Brasilien den Regenwald weiter zerstört. Die Weltgemeinschaft sollte also endlich begreifen, dass sie Brasilien mit Mitteln massiv unterstützen müsste, damit das aufhört.
Salü Frank,

Ich hänge gerade einigen Gedanken nach, die nicht neu sind:

Die meisten Flächen in Mitteleuropa waren von Urwäldern bedeckt.
Unsere Vorfahren haben diese Wälder fast komplett gerodet. Nur auf etwa 4-5 % der Gesamtfläche haben sie den Wald stehenlassen.
Weniger als ein Drittel der ehemaligen Waldflächen wurden wieder aufgeforstet. Mit bewirtschaftetem Nutzwald natürlich.
Das nennen wir heute den Normalzustand. Wahrscheinlich weil wir's nicht anders kennen.

Macht Brasilien etwas Anderes als wir resp. unsere Vorfahren?
Ja, sie machens etwa 400 Jahre später als wir!

Ich bin kein Politiker um etwas zu ändern. Ich war nur Entwicklungshelfer der frustriert einsehen musste, dass Entwicklungshilfe und Unterstützung auf staatlicher/politischer Ebene ausschliesslich den Reichen und Mächtigen wirklich was bringt.

Resignierte Grüsse George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Der menschliche Faktor

Beitrag von Georg »

Das ist ja eines der größten Probleme, daß wir auf Kosten anderer gelebt haben und immer noch leben mit unseren "Standards", die ja nicht einmal in der Pandemiesituation aufgegeben werden wollen.

Die Konsequenz ist Ausgleich und großer Verzicht.

Auch hier bei unserem Hobby!

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der menschliche Faktor

Beitrag von abardo »

Exakt, Hippo.

Brasilien ist ein Puzzleteil. Das erfordert auch keine technische Lösung, sondern vordererst eine gesellschaftliche Entwicklung. Wald bzw generell Natur muss viel bedeutender verankert werden. Ein gesellschaftliches Bewusstsein dafür zu erzeugen, hat schon 40 Jahre gedauert. Das jedoch auch in der Gesellschaft weltweit umzusetzen, ist eine viel, viel grössere Aufgabe und krempelt alles um. Muss alles umkrempeln.

Ich gucke gerade die Sendung mit Precht und Welzer zum zweiten mal, um zu begreifen, was da alles dran hängt. Welzer redete von "visionärer Obdachlosigkeit". Toller Begriff.

Das alles schaffen wir aber nicht innerhalb einer Generation, einfach, weil wir nicht mal wissen, was wir brauchen und darüber dann auch ein weltweiter Konsenz existieren müsste.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten