Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Ben
Das ist ja eine tolle Geschichte. Deine Entscheide und Eingriffe waren ja alle genau richtig.
Du hast es geschafft, eine einfache Ziergartenpflanze zu einem glaubhaften Winterbonsai zu gestalten.
Ob es eine Vorderseite und eine Rückseite gibt, würde mich interessieren.
Auch die extrem passende Schale hat ja zwei recht unterschiedliche Bilder der Glasur.
Ich freue mich darauf, in den nächsten Tagen den Baum live zu sehen.
LG Jürg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von hopplamoebel »

Potz Blitz...

Moin Ben,
ich finde die Kombi auch sehr stark! Da hat sich das lange Suchen doch gelohnt!

Bleibt bei mir nur die Frage: Wie bewegst Du das Teil?

Grüeß,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Barbara »

Hallo Ben,

mit der Wahl dieser Schale ist dir wirklich ein Volltreffer gelungen. *daumen_new*
Die Zwei haben sich gesucht und gefunden. Sie haben beide viel erlebt. Bin begeistert von dieser Kombi.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Ich freue mich darüber, Eure positiven Kommentare zu lesen. Auch weil ich es schön finde, wenn hier im Forum wieder mehr Lebendigkeit einkehrt. Schliesslich war dieses Forum mein Erstkontakt mit dem Thema Bonsai, und das schätze ich bis heute.

@Jürg Stäheli : zur Vorderseite. Ich stand lange vor dem Baum und überlegte, welche Schalen- und Baumseite mich einzeln und zusammen am meisten anspricht. Zuerst habe ich den Baum andersherum eingepflanzt. Dann war ich der Meinung, dass die Kombi irgendwie so besser aussieht. Tatsächlich kann ich beiden Baumseiten viel abgewinnen. Die heile wirkt gesünder, die morsche brachialer. Ich denke, dass ein Baum keine Vorderseite haben muss, aber kann. Ich werde meine Reaktion beobachten, wenn ich den Baum im Jahresverlauf auf den Bänken sehe. Ich freue mich, Deine Meinung zu hören, wenn Du ihn live siehst.

@woodman : alleine bewegen geht gerade so, und doch fürchte ich, dass mir das mit zunehmendem Alter nicht mehr so leicht von der Hand gehen wird. Und dann kann ich ja mit Wägen arbeiten.

@Barbara : Ja, um die bewegte Vergangenheit ging es mir. Es ist schön, wenn man auf den Bildern die Verbundenheit zwischen Baum und Schale erkennen kann.

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von MichaKirsch »

Ja Ben,

wie meine Vorredner, besser geht es nicht! Glückwunsch, und weiterhin zeigen.
Grüße
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hallo Ben

wie ich dir bereits mitgeteilt habe, lässt sich Haselstrauch-Totholz kaum konservieren. Es wird früher oder später auf einen «Hüllen-Baum» hinauslaufen, was aber sehr attraktv ist. Man muss das bloss frühzeitig in die Planung mit einbeziehen, sonst täuscht man sich bloss selbst – es wird verwittern.

In Frankreich bin ich hie und da sehr alten Haselsträuchern begegnet, der bekannteste hat sogar einen Namen: Er heisst «Mimir» und steht in Quelfénec in der Bretagne. Er ist wahrscheinlich so entstanden, dass über Jahrzehnte altes Holz herausgehauen und verfeuert wurde. Darum brach er nicht auseinander, wie diese Sträucher das sonst unweigerlich tun. Die Dauernutzung schuf den imposanten Strunk mit ausuferndem Wurzelwerk – genau, was du geschaffen hast.

Du musst jetzt nur dem Strauch folgen und dich nicht auf eine «Form im Kopf» versteifen, die aus einem Bonsai-Almanach stammt. Das kann die Hasel nicht, Totholz ist nicht ihr Ding. Gelegentlich ausschaben, was zerfällt (was es wird), nicht zuviel Zeugs reinschmieren (mögen sie nicht) und den Gedanken loslassen, das sei so etwas wie ein Wacholder. Dann wird das ein richtig guter, romantischer Baum. Ich persönlich denke, die morsche Seite sei dann mal die vordere, weil interessantere. Aber es ist dein Baum.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Servus Andreas

Deine Erfahrungen schmälern die Erwartung, da etwas ausrichten zu können. Aber es hat auch etwas Positives: mir ist ohnehin der Holzhärter ausgegangen :-D

Ich war tatsächlich überrascht wie rasant das Totholz verrottet, bereits nach einem Jahr war mehr Erde als Holz in diesem Bereich anzutreffen. Den Prozess zumindest etwas verlangsamen zu wollen war bestenfalls verzögernd und im schlechtesten Fall wirkungslos.

Alles andere gibt der Baum ja von selbst vor und wird mir den Weg leiten. Merci für die Anregung!

Liebe Grüsse

Ben
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Ben,
die Schale passt wirklich faszinierend gut, sie hebt den Baum auf ein ganz anderes Ausdrucksniveau.
Ich selbst war auf der Trophy ja hauptsächlich auf der Suche nach einer Schale genau in dieser Größe. So gelungen ich diese Schale als Ganzes auch fand, konnte ich sie mir aber einfach nicht recht in Kombination mit meiner großen Linde oder Hainbuche vorstellen. Im Zusammenspiel mit der Korkenzieherhasel ist die Wildheit der Oberfläche aus meiner Sicht jedoch die perfekte Untermauerung für den exzentrischen Drehwuchs. Mit zunehmender Blütenfülle der Hasel wird dieser trauerweidenartige Effekt auch traumhaft in den tlw. senkrechten Glasurverläufen widergespiegelt.

Die Vergänglichkeit des Totholzes sehe ich auch nicht als Nachteil. Durch die Jahre des kräftigen Wachstums ist das intakte Holz sicherlich gut abgeschottet. Vielleicht zeigen sich ja sogar drehwuchsbedingt spannende Holzstrukturen wenn alles auf diese "Hülle" weggerottet ist.

Liebe Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Danke Tom für Deine Meinung. Wie schön, dass auch Dir das Ergebnis gefällt. Du warst ja Teil meines Abwägens über die Möglichkeiten dieser Schale.

Wenn nicht nur die Bäume sondern auch die Gedanken und Diskussionen gedeihen haben wir sicher nichts falsch gemacht :) Bis hoffentlich bald mal.

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tomsai 92 hat geschrieben: 01.04.2023, 07:51Durch die Jahre des kräftigen Wachstums ist das intakte Holz sicherlich gut abgeschottet. Vielleicht zeigen sich ja sogar drehwuchsbedingt spannende Holzstrukturen wenn alles auf diese "Hülle" weggerottet ist
Es ist Eigenart solcher Gehölze, sich sehr gut abzuschotten. Statische Pobleme entstehen wuchsbedingt keine und für die überschaubare Lebensdauer von 100 Jahren reicht das. Der Drehwuchs geht bis ins Innerste. Anders als die bekannten äusseren Stamformen etwa von alten Hainbuchen etc. geht hier die Wuchsform bis in den Kern, ist angelegt. Sieht man ja auch an jedem noch so kleinen Trieb – «contorta» eben. Soweit mir bekannt, wurde es lange als Spontanmutation betrachtet, heute aber auch als mögliche Folge einer frühen Infektion diskutiert. Das geht bis in die Blattform, die merkwürdig gewölbt, irgendwie «latschig» aussieht im Vergleich zur normalen Hasel (das als Hinweis: Man lasse sich nicht beirren dadurch, der Strauch ist durchaus gesund, wenn er so daherkommt).

Meist sind Kultivare auf normale Haseln aufgepropft, ich weiss aber nicht, ob das zur Förderung oder zur Drosselung des Wuchses ist. Halbschattig gestellt in humosem, nährstoffreichem Boden sind sie am wohlsten, volle Sonne mögen sie eher nicht. Im übrigen ist es wie die normale Hasel eine wirtschaftlich uninteressante Pflanze, zu kaum etwas zu gebrauchen als zur Haselnussernte - ausser man hat die Musse und verfügt über das Können zur Gestaltung von so einem Prachtexemplar. Ich bin gross geworden mit einer Contorta im Vorgarten, habe viel daran herumexperimentiert später, auch abgemoost und neu kultiviert – aber diese Bilder hier sind mir eine echte Bereicherung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Ein schöner Tag im Garten. Ein kleiner Schritt voran.
Dateianhänge
IMG_4679 (1).jpeg
IMG_4679 (1).jpeg (266.25 KiB) 414 mal betrachtet
IMG_4687 (1).jpeg
IMG_4687 (1).jpeg (294.87 KiB) 410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Rückseite: Der Erlkönig auf Speed!
Ich würde den vor einem Spiegel ausstellen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

absolut urig das Teil!

Weiter so,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Barbara »

Ich liebe solche zerklüfteten Bäume *lieb*

Well done, Ben. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Ich freue mich über Eure Kommentare, Dankeschön.
Antworten