Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Mein Neuzugang für dieses Jahr :-D. Dies ist ein ganz schöner Brocken: Höhe noch 1,8m, Nebari: 30cm, Stammdurchmesser: 18cm. Ich habe den Baum von einer Gärtnerei erstanden, sie haben den Wurzelballen jedoch wie ich finde sehr knapp bemessen. Ich hab ein wenig Bedenken, ob er es schafft. Nun, habt ihr Erfahrungen mit Hasel? Sind die widerstandsfähig mit Blick auf Eingriffe ins Wurzelreich? Im Kronenbereich gelten sie ja als sehr schnittverträglich.
Dateianhänge
IMG_0823.jpg
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Der Baum ist stabil, treibt munter aus. Der Topf wurde beim Transport beschädigt, also habe ich mich dazu entschieden, den Hasel neu zu topfen (in eine grösseres Gefäß) und dabei gleich den Wurzelballen auszuwaschen. Es wurde KEIN Wurzelschnitt gemacht, sodass der Baum gut anwachsen kann. Ich freue mich, dass die Wurzeln eine gute Radialanordnung haben, wichtige Grundlagen für das zukünftige Nebari. Ich freue mich über Eure Meinungen und Kommentare.
Dateianhänge
IMG_0947.jpg
IMG_0948.jpg
IMG_0949.jpg
IMG_0950.jpg
IMG_0952.jpg
IMG_0951.jpg
IMG_0953.jpg
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Frank Abbing »

Ich wünsche dir viel Glück, dass er's packt! Die Wurzel ist wirklich nicht übertrieben üppig. :(
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von migo »

Was das Wurzelwerk angeht, habe ich schon schlechteres gesehen. Ich frage mich allerdings, ob man die Äste nicht noch (mehr?) kürzen sollte.

Ansonsten ein schöner Rohling.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Lieben Dank für Eure Kommentare. Den Rückschnitt der Äste werde in im Sommer angehen, wenn der Baum ausreichend Kraft getankt hat. Dann fällt noch rund ein Meter Astwerk. Bisher wurden ca. ½ - ⅓ der Astmasse entfernt, möglicherweise genug um den Verlust der Wurzelmasse auszubalancieren.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Hier ein Update von meinem Hasel. Der Baum durfte 2 Jahre ungestört in einem grossen Pflanzgefäß Kraft und Vitalität tanken, wurde gut gedüngt. Vielfach kritische Meinungen über die Eignung von Haseln als Bonsai kann ich insofern bestätigen, dass mein Hasel recht willkürlich Äste abgeworfen hat.
Heuer wurde er in eine Styroporkiste umgetopft, ohne nennenswert Wurzeln zu schneiden. Geplant ist nun Totholzbearbeitung und Treiben lassen. Geduld hat einen Namen: Hasel.
Dateianhänge
IMG_4730.jpg
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Hallo

Jetzt muss ich die Foto-Einstell-Laune nutzen solange sie andauert :-D
Deshalb stelle ich mal wieder ein paar Fotos zu meinem Hasel ein. Er durfte wachsen dieses und letztes Jahr. Auch an den Wurzeln wurde fast nichts gemacht. Ach ja, das Totholz habe ich dieses Jahr gefräst.

Ich denke er ist zu hoch, was meint ihr? Wie könnte ich weiter vorgehen?

Liebe Grüße

Ben
Dateianhänge
Frühjahr 2017
Frühjahr 2017
Sommer 2017
Sommer 2017
Herbst 2017
Herbst 2017
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Hanno »

Guten Morgen Ben,
ich hatte vor etlichen Jahren auch einmal einen Versuch mit dieser Art gemacht.
Damals erntete ich allerdings von den Bonsaikollegen fast nur negative Reaktionen, im Sinne von:
"Ein Korkenzieherhasel ist ein Bonsai, den man nicht hat". (Nr. 1)
Einen ganz ähnlichen Baum hatte Roland Schatzer 2008 in Landsberg ausgestellt.
Das Bild zeigt ihn sogar im selben Stadium wie Deiner. (Nr. 2)
Allerdings ist bei ihm das Verhältnis zwischen den Ästen und dem Stamm etwas stimmiger, finde ich.
Dafür gefällt mir Dein Nebari besser . . .
Und unser Meister Hans Kastner hat(te) natürlich auch eine . . . (Nr.3)
Korkenzieher-Hasel.jpg
Diese Bilder sollen Dir etwas Mut machen und eigentlich nur sagen:
mach weiter - es geht! *daumen_new*
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von renfra »

Hallo Ben,

Mir gefällt dein Hasels eher gut. Ich würde ihn vllt noch etwas einkürzen und nach dem ersten Knick über dem Todholz eine neue Spitze aufbauen.

Ich bin auch dabei einem solchen Brocken
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von renfra »

.... ein Gesicht zu geben.

Hier der Link dazu

viewtopic.php?f=6&t=30518

LG René
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Bei diesem Baum musste etwas passieren. Er war mir viel zu hoch, die Bewegung gefiel mir nicht und der Baum hatte nach meinem Empfinden keine stimmige Gesamtaussage. Eine wirkliche Zukunft schien der Baum nur zu haben, wenn ich das Wagnis eingehen würde, ihn drastisch einzukürzen. Ausgedehnte Carvingarbeiten würden notwendig werden, auf dem Gebiet war ich jedoch noch weitgehend unerfahren. Und ich würde in der Folge eine Baumruine gestalten.
Soll ich diese drastischen Schritt gehen, fragte ich mich. Ich sagte schließlich ja, ausschlaggebend waren einige positive Erfahrungen mit Haseln, die zeigten, dass sie große Wunden unerschrocken abschotten, sehr schnittverträglich sind und man ihnen einiges gleichzeitig zumuten kann, wenn die Pflege stimmt. Also ging es im Sommer 2019 los.
Ich stellte fest, dass es herausfordernd war, das Totholz so zu fräsen, dass es nicht künstlich aussieht. Rastlos wanderte mein Auge mit jeder Vertiefung weiter, bis letztlich ein erster Entwurf stand. Dann sah ich noch einige Stellen, deren Proportionen noch nicht stimmten, also justierte ich hier und da nach. Das Carving machte mir richtig Freude, es fühlte sich an wie an einer Skulptur zu arbeiten. Am Schluss hatte ich mehr Späne als Haare auf dem Kopf :-D

Heute machte ich die erste vorläufige Gestaltung. Ich habe mir noch Optionen offengelassen, daher habe ich erstmal beide Spitzen belassen.

Die Maße sind momentan:
- Nebari: 40cm
- Stammdurchmesser: 18cm
- Höhe ohne Schale: 60cm.
- Gewicht: gefühlte 100kg :)
Dateianhänge
6/2019: Baum im unbearbeiteten Zustand.
6/2019: Baum im unbearbeiteten Zustand.
IMG_0421.jpeg (469.25 KiB) 1429 mal betrachtet
6/2019: Ein Nachmittag Arbeit, die Makita lief heiß, meine Nerven auch.
6/2019: Ein Nachmittag Arbeit, die Makita lief heiß, meine Nerven auch.
IMG_0422.jpeg (425.28 KiB) 1429 mal betrachtet
11/2020: vor der Erstgestaltung
11/2020: vor der Erstgestaltung
IMG_4743.jpeg (222.46 KiB) 1429 mal betrachtet
11/2020: vor der Erstgestaltung
11/2020: vor der Erstgestaltung
IMG_4744.jpeg (218.62 KiB) 1429 mal betrachtet
11/2020: Erstgestaltung
11/2020: Erstgestaltung
IMG_4745.jpeg (141.98 KiB) 1429 mal betrachtet
11/2020: Erstgestaltung
11/2020: Erstgestaltung
IMG_4747.jpeg (174.47 KiB) 1429 mal betrachtet
11/2020: Erstgestaltung
11/2020: Erstgestaltung
IMG_4749.jpeg (178.66 KiB) 1429 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 05.11.2020, 07:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von Bonsette »

Boah, was für eine mega coole Verwandlung! *lechz*
Als so kleiner dicker macht er sich mit dem (!) Nebari und den Knurpselzweigen richtig gut! *daumen_new*

Du hast momentan viel Zeit für Bonsai, was? Und Deine gezeigten gefallen mir alle richtig gut.

LG
Steffi
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von hwolf »

Lade Dir schonmal nen Anmeldebogen für die Trophy runter.

Wahnsinn.
Ich drück die Daumen für ein paar kleine Fülläste, meine avellana macht nicht so gern Stammausschläge.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Steffi

Ja, ich war auch überrascht über die Verwandlung. Schön das dir meine Bäume gefallen und ja, ich habe gerade ziemlich viel Zeit, notgedrungen, weil ich in Quarantäne war für zwei Wochen...

Lieber Heinrich

Ich als Wald-und-Wiesen-Bonsaianer auf der Trophy hehe nene, aber danke, ich fühl mich geschmeichelt.
Ich teile Deine Einschätzung, dem Baum fehlt noch eine gut aufgebaute Krone, mal sehen was mir der Baum anbietet.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Korkenzieherhasel, Corylus avellana Nr. 1

Beitrag von hwolf »

Na, ein bisschen Humor muss man schon selber mitlesen ;)
Aber das ist trotzdem schon echt gute Arbeit.

LG
h
Antworten