Alte Buche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von Heike_vG »

Das ist sehr erfreulich zu sehen, Stefan! Die Buche gefällt mir weiterhin sehr gut und ich freue mich, dass sie sich so gut entwickelt.
Da freue ich mich schon auf Fotos von den nächsten Schritten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von Pflanzbert »

Ich kann mich nur den anderen anschliessen, und auch sagen, dass mir die Buche, und auch die gezeigten Fortschritte sehr gut gefallen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Alte Buche

Beitrag von Georg »

Wie Norbert schon sagte: macht Freude anzusehen.
Außerdem, nachdem was ich von Dir bisher gesehen habe, freue ich mich über jedes update Deinerseits. Ich weiß ihn in guten Händen.
Bei diesem Baum würde sogar ich schwach werden, trotz meines Bandscheibenvorfalls. :oops: :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
HARPHYIE
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2014, 10:36

Re: Alte Buche

Beitrag von HARPHYIE »

Hallo Stefan

Ich sehe du kommst wie ich ebenfalls aus Luzern. :-D

Darf ich dich fragen in welchem Gebiet du dieses selten schöne Stück gefunden hast? Ich kenne die Napfregion als super Gebiet um Buchen zu finden, aber so ein schönes Stück ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

Viel Spass mit dem Baum!

Grüsse
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Alte Buche

Beitrag von holgermueller »

Für mich, einer der wohl schönsten "Yamadori" hier im Forum. Ganz grosses Kino, den hätte wohl keiner stehen gelassen. Ich hoffe Du zeigst uns die weitere Entwicklung. gruß Holger
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von gmür »

Die alte Buche steht nun bald ganz ohne Blätter da. Für mich die Zeit, wo ich den Baum als am interessantesten betrachte. Im Frühling, bevor er zu spriessen beginnt, möchte ich ihn das erste mal richtig drahten. Bisher habe ich lediglich Äste mit spanndrähten an den wohl zukünftigen Ort gezogen und versucht die Äste möglichst zurückzuschneiden.
buche winter.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Alte Buche

Beitrag von Kanna »

Hi

Kein Winterschutz?

Grüße
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Alte Buche

Beitrag von nemo »

Wahnsinn ein toller Baum ,gratuliere zu diesem Prachtstück.
Lg nemo
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Alte Buche

Beitrag von migo »

gm¨r hat geschrieben: Im Frühling, bevor er zu spriessen beginnt, möchte ich ihn das erste mal richtig drahten.
Wahrscheinlich weist Du das ja schon, aber ich will es doch lieber noch mal erwähnen. Buchen können während des Austriebs bei manchen Ästen/Zweigen einen gewaltigen Schub im Dickenwachstum machen. Da wächst der Draht schneller ein, als Du gucken kannst. Drahtspuren sind in der glatten Rinde über viele Jahre gut sichtbar und versauen die ganze Optik. Also muss fast täglich kontrolliert werden und der Draht gegebenefalls ganz schnell wieder runter.
Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Baum!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von gmür »

..der Winterschutz ist nun ab und es wurde gedrahtet..

wer jetzt denkt: "sieht schei.. aus!!" dem geb ich recht.. ;-)

Der Draht bleibt maximal bis Sommer, dann muss er wieder ab, da er beginnt einzuwachsen... daher wurde extra zu stark "geformt" .. daher sieht das jetzt ganz komisch aus... und nicht nach Buche, Baum oder so...

Auch sind viele Äste noch zu lang.. da aber nur an den Enden Knopsen sind, muss ich diese noch stehen lassen... Dies ist eine Rotbuche und kann nicht wie bei Hainbuchen ein knospenloser Ast geschnitten werden und das Ding schlägt aus... Bei Rotbuchen stirbt der Ast meistens dann ab...

Somit ist meine alte Buche momentan sehr unförmig unterwegs.. doch egal.. die muss erst in 5 Jahren gut aussehen..
Dieses Spiel geht jetzt jeden Frühling von neuem los.. eindrahten.. ab Ende Mai bis spätestens August ist der Draht dann wieder ab...

Der Neutrieb wird nun zum Teil pinziert, zum Teil stehen gelassen.. je nach dem wo ich wie Zuwachs wünsche... Dieser wird dann aber erst im Frühjahr gedrahtet...
Dateianhänge
Winterschutz
Winterschutz
gedrahtet Frühling 2015
gedrahtet Frühling 2015
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wirklich, uriges Material - sehr interessant - für mich viel ansprechender als so mancher durchgestylte und gelackte Baum!

Grüße aus Norddeutschland,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von gmür »

..kurz vor der Explosion.. ich liebe diesen Moment im Frühling.. :-D
buche_expl.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das liebe ich auch in den Wäldern, wenn die Buchenblätter gerade austreiben! Das ist eine so traumhafte frisch hellgrüne Farbe.
Diese dicke, alte Buche ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich jetzt schon darauf, sie eines Tages in der Schale zu sehen. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
HARPHYIE
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2014, 10:36

Re: Alte Buche

Beitrag von HARPHYIE »

Nochmals: Ausgesprochen schönes Stück dieser dicke Brummer.

Dürfte ich dich etwas über die Rückknospung fragen? Du erwähnst ja, dass Buchen dazu neigen Äste absterben zu lassen, wenn man keine Knospen mehr belässt. Wie löst du das Problem bei deinen Buchen, damit sie an langen Ästen wo nur die Endknospe steht wieder rückknospen? Schneidest du Schrittweise jedes Jahr ein wenig zurück und hoffst auf schlafende Augen?

Viel Spass weiterhin mit diesem Prachtsbaum.


Grüsse
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alte Buche

Beitrag von gmür »

..ja genau so.. ich schneide immer auf die letzte Knospe zurück.. ausser der Ast ist schwach.. dann lasse ich 2-3 Knopsen dran und hoffe ein Jahr später bildet sich weiter hinter wiedrum eine Knopse.. dies klappt sehr gut so.. braucht etwas Zeit, jedoch ist diese Methode unriskant...
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Antworten