Friedhofsbaum, der erste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Im Park des Barockschlosses vor Ort stand eine imposante Konifere, ich vermute Thuja plicata oder cupressoparis sempervirens, wenn es so was überhaupt gibt.
Einige Zeit, bevor sie leider von "Wiebke", einem verheerenden Sturm (28.2./1.3.1990) gekillt wurde, hatte ich mir einen kleinen Steckling stibitzt, der bei mir im Garten eingeschlagen wurde und dort auch bewurzelte.
Nach dem Unglück mit dem Mutterbaum war ich froh, den Steckling zu haben, denn die Mutter war wirklich eindrucksvoll und hat bei mir im Gedächtnis einen festen Platz behalten.
Versuche, etwas Bonsaiartiges aus dem Steckling zu gestalten schlugen fehl. Deshalb wurde er im Vorgarten ausgepflanzt und lebt dort als Vorgartenkugel weiter, na ja.
Lebensbaumkugel im Vorgarten.jpg
Laubdetail
Laubdetail
Der Bonsaigedanke schwelte aber weiter. Ich schnitt mir also ca 2006 einen Steckling vom Steckling und versuchte es erneut.
Im Freundes- und Bekanntenkreis hörte ich des öfteren:" Was willst Du denn mit dem Friedhofsbaum?"
Gemeinheit so was!
Ich will ja keine Preise mit ihm gewinnen, aber pflegen werde ich ihn weiterhin.
Juli 2014
Juli 2014
nach Sommerschnitt 7 14
nach Sommerschnitt 7 14
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von Norbert_S »

Das Herz ist ja losgelöst von Siegerpokalen, Heiner.

Bei mir im Garten stehen ja auch einige Bäume, die manchmal durchaus zum Haare raufen Anlass geben.
Sie sind so verdammt dickköpfig und setzen ihre Eigenarten durch - deshalb mag ich sie.

Die Anzahl der Arten, die es regelmäßig in den Kokofu-Bänden zu bestaunen gibt, ist wahrlich nicht hoch.
In unserer täglichen Beschäftigung mit dem Bäumen sollte auch immer ausreichend Platz für die "eigenartigen" geben.

Viel Freude weiterhin mit dem Baum und nicht nachlassen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heiner,

ich bewundere deine Geduld, dich auch mit so unscheinbaren Gewächsen abzugeben und weiß, daß bei dir alles eine Zukunft hat. Beeindruckend was du aus diesem Steckling jetzt schon gemacht hast.

Ich habe bei mir auch einen Thuja-Dreierstamm den ich zu schade zum wegwerfen fand und ihn bereits zweimal komplett
gedrahtet habe.

viele Grüße

Hans Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo
dieser Friedhofsbaum ist nicht totzukriegen.
Bei konsequentem Schnitt der Laubwedel ist beinahe sogar eine diskrete Grazie möglich, na ja, ein Anflug davon vielleicht.
Das ganz ordentlich ausgebildete Nebari ist, weil erst in der Entwicklung, noch im Substrat versteckt, den nur bedeckte Nebaris entwickeln sich weiter.

Die pockigen Knoten an der Stammbasis sind bei ihm eine eigenartige spontane Besonderheit.
Bemerkenswert finde ich die neue Schale.
Jürg Stäheli bemerkte bei seinem letzten Besuch, dass es gelungen sei, eine spannungserhöhende Wölbung in der Schalenmitte zu erzeugen *z* . Er ist eben sehr höflich :)
Als ich ihm das Siegel zeigte, mussten wir beide lachen.
Friedhofsbaum der erste 2 16.jpg
Friedhofsbaum der erste 2 16.jpg (186.06 KiB) 1375 mal betrachtet
Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Siegel Heiner.jpg
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 20.02.2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von tree-worker »

Hallo Heiner,
schöne Geschichte *daumen_new* , und viel Spaß mit deinem Zypressengewächs. Viell. handelt es sich bei der Baumart ja auch um eine Scheinzypresse/Chamaecyparis?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von Bonsai-Bene »

Der Baum ist doch wirklich vorzeigbar *daumen_new*

Ich denke auch dass es sich um Chamaecyparis handelt.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von bock »

Moin Heiner!
Mir gefällt das Bäumchen schon ganz gut - wie groß ist es denn?
Die Schale wäre zu einem "strengeren" Baum vielleicht passender, aber auch ich finde die bogige Spannung interessant und die Schale insgesamt absolut vorzeigbar. Nur zu dieser recht runden Krone mit dem doch etwas bewegten Stamm würde ich wohl eher eine ovale Schale wählen. Oder vielleicht sogar eine runde.
Insgesamt spricht mich die Präsentation mit dem excellent zur Schale passenden Tisch sehr an!
Falls es erlaubt ist eine "kritische" Anmerkung zu dem Baum oder besser zu der Abbildung - ich empfinde die Äste im mittleren Kronenbereich im Verhältnis zur Stammstärke als zu stark.
Wird sich das mit zunehmender Reife verwachsen? Ist es überhaupt möglich, bei der "Erziehung" einer solchen Thuja (oder Chamaecyparis?) darauf Einfluss zu nehmen?
Ich habe mich an vergleichbare Baumarten noch nicht herangetraut, bin auch generell nicht so erfolgreich bei der Pflege von Koniferen, daher bitte ich dich, mir die unqualifizierte Bemerkung zu verzeihen.
Aber ich verfluche jeden Sommer (wenn mal wieder Heckenschnitt angesagt ist) meine Thuja-/Chamaecyparis-Hecke, die mit einer Höhe von zweimeterfuffzich zwei Seiten meines gemieteten Grundstücks begrenzt... :evil: :evil: :evil:
Ach ja: *daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von migo »

Hallo Heiner,

egal, wie mancher bonsaitechnisch dazu stehen mag...
Du hast Baum und Schale "selbst gemacht"! ...sie haben für Dich auch eine eigene Geschichte, das ist es, was für mich mehr zählt, als alle aus Japan importierten Bäume.
Weiter so!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
es ist einfach schön, von Anfang an selbst herangezogene Bonsai zu sehen. Gerade in Fällen, wo man einen emotionalen Bezug zur Mutterpflanzen hat! *daumen_new*
So viel Spaß es auch macht, mit relativ alten, gut vorbereiteten Bäumen zu arbeiten, so ist doch die Erfahrung durch nichts zu ersetzen, auch mit ganz jungem Material zu beginnen und dabei jeden einzelnen Schritt zu überlegen und durchzuführen. Ich denke manchmal, dadurch lernt man einen ganz wichtigen Aspekt von Bonsai kennen und macht sich bewusst, wie entspannt man den Dingen viel Zeit geben muss und kann.
Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von bonsaiheiner »

Bonsai-Bene hat geschrieben: 16.02.2016, 18:49 ...
tree-worker hat geschrieben: 16.02.2016, 18:35 ...
Viell. handelt es sich bei der Baumart ja auch um eine Scheinzypresse/Chamaecyparis?
...
Ich denke auch dass es sich um Chamaecyparis handelt.
Hallo,
an Ihren Früchten werdet Iht sie vielleicht erkennen?!.
Kann mir ein Botanikexperte bestätigen oder verneinen, dass es sich um Thuja plicata, den Riesenlebensbaum handelt.

https://www.google.com/search?q=thuja+p ... 20&bih=943

Hintergrundinfo: Der Steckling vom Stecklimg stammt von einem imposanten, über 200-jährigem Parkbaum, der von "Wiebke" seinerzeit hinweggerafft worden war.
Friedhofsbaum der zweite Frucht 2 16.jpg
Danke,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Dea
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2020, 11:59
Wohnort: NRW

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von Dea »

Hallo, gibt es das Bäumchen noch? Falls ja, wie schaut es inzwischen aus? :)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von bonsaiheiner »

Dea,
ja, den "Friedhofsbaum" gibt´s noch.
Er hat mir aber in diesem Jahr deutlich zu verstehen gegeben, dass ihm das bisherige Behältnis für sein Wurzelwerk zu klein ist.
Ich habe ihn daher im August umgesetzt und jetzt für das Up-date-Foto alles zurückgetrocknete Zeug entfernt.
Die dürren Triebe befanden sich, wie kann es anders sein, an der Basis und ganz innen.
Gestaltungsmaßnahmen habe ich auf später verschoben.
Friedhofsbaum der erste 10 21.jpg
Friedhofsbaum der erste 10 21.jpg (125.84 KiB) 1257 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von Georg »

Ich könnte mir ein Abspannen der Äste gut vorstellen.
Muß aber anmerken, daß ich keine Erfahrung mit der Spezies habe.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der erste

Beitrag von bonsaiheiner »

Georg hat geschrieben: 21.10.2021, 10:26 Ich könnte mir ein Abspannen der Äste gut vorstellen.
Muß aber anmerken, daß ich keine Erfahrung mit der Spezies habe.
So dezent vorgetragene Verbesserungsvorschläge sind immmer eine Beachtung wert.
Macht nix, dass die Mutter in ihrem äusserst erhabenen Habitus immer noch im Gedächtnis herumspukt.
Die war nämlich säulenförmig, da wirkte nichts wie abgespannt .
Wo steht geschrieben, dass die Kinder immer den Eltern streng nachfolgen müssen?
Friedhofsbaum der erste 2-23.jpg
Friedhofsbaum der erste 2-23.jpg (143.87 KiB) 808 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten