Friedhofsbaum, der zweite

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
vor dem ersten Rasenmähen im Frühjahr 2003 oder 2004 fiel mir ein kleiner Thujasämling auf, über den ich mit der Maschine nicht hinwegrollen wollte. Der Sämling hat sich ganz gut entwickelt und da ja J.Y. Naka bei einer Demo in Heidelberg 1984 ebenfalls mit einer Thuja experimentierte, hielt ich diese Pflanzenart für bonsaitauglich, obwohl ein Baumfreund in der Bekanntschaft ihn als "Friedhofsbaum" abqualifizierte.
Hinzu kommt, dass der Händler meines Vertrauens mal einen Thuja-Shohin anbot, allerdings für eine stolze Summe, weil Hotsumi Terakawa ihn gestaltet haben sollte. Ich verzichtete und dachte an meinen kleinen Sämling.
Der hat sich in der Zwischenzeit gemacht, aber das Niveau des Shohin von Terakawa hat er nocht nicht erreicht.
Mutterbaum
Mutterbaum
August 2011
August 2011
Thuja-Sämling 8-11.jpg (190.12 KiB) 3463 mal betrachtet
Juli 2014
Juli 2014
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Hans Peter »

einfach genial Heiner was du aus diesem Steckling gemacht hast, bewundernswert *daumen_new*

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Frank Abbing »

Hast du ein Bild im Seitenprofil? Der Baum sieht auf den Bildern eher flach aus, ziemlich 2-D. Kann aber täuschen.
John van der Laan, bei dem ich zwei Kurse absolvierte meinte zu Tuja immer, dass sie komplet bonsaiuntauglich seien.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von bonsaiheiner »

Habe ich nicht Frank,
aber ich habe welche genacht.
von rechts
von rechts
von links
von links
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Ein 2-D-Baum hätte ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen können :-D .
Deine beiden "Friedhofsbäume" strahlen sehr viel Sorgfalt aus, Kompliment! Obwohl mich diese Baumart (noch) nicht so reizt, bin ich auf die Weiterentwicklung gespannt. Danke fürs Zeigen.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Heiner! Da ist nichts 2-D, täuschte also nur. *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Robert S. »

Hallo Heiner,

dieser Beitrag, wie auch viele andere Berichte hier von Dir zeigen, dass in Deinen Adern reinstes grünes Blut fließt. Deine Beharrlichkeit und Ausdauer, deine Neugierde und Dein Wissensdurst sind für mich das was den Bonsaianer ausmacht der ich gerne wäre.

Das wollte ich mal loswerden.

Und ach ja. Dein Friedhofsbäumchen und die Geschichte dahinter gefallen mir sehr gut *daumen_new*

Servus aus dem Süden,
Robert
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
danke den Kommentatoren.
Robert, da hast Du mich aber etwas verlegen gemacht :oops:
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Georg »

Stimmt aber alles, was Robert geschrieben hat. *daumen_new*
Zuletzt geändert von Georg am 25.07.2014, 07:45, insgesamt 4-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

Du zeigst uns wieder einmal beeindruckende Ergebnisse Deiner geduldigen Arbeit! *daumen_new*

Allerdings glaube ich, dass sie im falschen Unterforum gelandet sind. Bei "Anzucht" geht es doch um die Techniken, Fragen und Dokumentationen der Sämlings- und Stecklingsvermehrung, während Deine ehemaligen Stecklinge längst junge Bonsai sind. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heiner
Auch ich kann mich nur Robert zu hundert Prozent anschließen. Der Mensch braucht Vorbilder und Du und Dein Weg Bonsai zu leben sind eines meiner Vorbilder.

Übrigens wer die Thuja als Bonsaiuntauglich bezeichnet soll mal den Garten von Udo Fischer anschauen. (Leider geht das nicht mehr sooo einfach). Er hat eine Eindrucksvolle Thuja, wenn ich mich richtig entsinne ist es sogar die die Naka mal in Heidelberg gestaltete. Die sieht natürlich nicht wie ein Wacholder oder wie eine Scheinzypresse aus sondern wie eine Thuja, aber genau das ist ja das Ziel.
Ich möchte Dich also ermutigen, auch wenn Du das nicht brauchst da Du das eh machst, Deinen vorbildlichen Weg, auch bei diesen Bäumen, weiter zu gehen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,
es ist die von Naka. Ich war am 30.4.1984 dabei.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Pandora
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2014, 22:01

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von Pandora »

Hallo Heiner,
der Baum sieht wirklich toll aus und hat mich ein bisschen neugierig gemacht es vielleicht auch mal mit einer Thuja zu versuchen.

LG Andrea
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die kleine Thuja macht sich gut.
Das bogige untere Ästchen links wird wohl demnächst abgeschnitten werden.
30.5.15
30.5.15
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Friedhofsbaum, der zweite

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
wenn im Frühling bei der Thuja occidentalis "Orange Glow" die dunkle ins violett gehende Winterfarbe wieder dem frischen Frühlingsgrün weicht, ist es Zeit für den Frühlingsschnitt.
Töpfchen und Standort sind noch nebensächlich, ist alles nur provisorisch. Der Sämling ist ja erst 14-15 Jahre alt.
Thuja-Sämling 30.3.18 B.jpg
Beste Ostergrüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten