Sumpfzypresse

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Sumpfzypresse

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
jetzt mal der Werdegang meiner inzwischen gar nicht mehr so kleinen Sumpfzypresse, die mit botanischem Namen: "Taxodium distichum SSp. nana" in einem Baumschulcenter vor ca 10 Jahren als kleines Jungpflänzchen zum Verkauf stand.
Ein erstes Foto habe ich von 2008.
ca 2008
ca 2008
Sumpfzypresse.jpg (59.92 KiB) 2078 mal betrachtet
Da wäre sie mir fast hopps gegangen, weil ein Bockkäfer, besser dessen Larve, mir den Stamm von innen hohlgefressen hatte und zwar ohne dass ich davon irgendwas mitbekommen hatte. Mir war unklar, warum die Pflanze so kümmerte, 3 Jahre lang nicht gedeihen wollte, bis ich den hohlen Stamm und das verräterische Ausflugsloch des Käfers entdeckte.
Shari ist ja gut und schön, aber bitte nicht so massiv und mörderisch!
Ausflugsloch mitten im Stamm, ca 2008
Ausflugsloch mitten im Stamm, ca 2008
Sz Schlupfloch.jpg (60.94 KiB) 2078 mal betrachtet
"Natur"shari
"Natur"shari
Sz Detail.jpg (60.94 KiB) 2078 mal betrachtet
Die Spezies gehört zu den Pflanzen die ganz extrem zur Ausbildung von Adventivknospen neigt. Was mir bei der Zelkovenfeingestaltung gewaltig auf die Nerven geht, ist hier oft nicht unerwünscht, kann man doch auf natürlichem Wege den Ansatz des Zweigwerkes nochmals ändern.
Adventivknospen
Adventivknospen
dito
dito
Ausserdem treibt sie extrem freudig am alten Holz aus. Bei der Gestaltung ist das ja sehr willkommen!
März 2014
März 2014
Inzwischen kann man sie schon zeigen. Den Entwicklungsrückstand wegen der Übeltäterattacke beginnt sie aufzuholen.
Sie fängt an, Luft- und Stelzwurzeln zu bilden. Was sonst stört, lasse ich hier zu. In den Everglades sieht man manchmal Bäume nit ebenjenen Wurzelbesonderheiten.
August 2014
August 2014
Zuletzt im Trainingstopf von diesem Jahr, nach Sommerschnitt.
Wie findet ihr sie?
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Kanna »

Hi

Sieht ganz natürlich aus. Vielleicht eine flachere Schale.

Wie überwinterst Du die Zypresse? Ich hatte auch mal eine, die hat den Winter aber leider nicht überstanden :(

Bei utube habe ich schon einige Videos gesehen in denen alte Bäumen einfach knapp über dem Boden gekappt wurden. Kein Grün mehr dran nur ein brauner Stamm mit Wurzeln wurde geborgen.
Ein paar Jahre später ist ein mächtiger Bonsai daraus geworden. Der Überlebenswille scheint hier sehr stark zu sein.

Vielleicht habe ich mal Glück und finde irgend wo wieder eine.

Viele Grüße
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
mal ein aktuelles Bild.
Sie steht immer noch im Trainingstopf und wird da auch vorerst bleiben.
5.5.15
5.5.15
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

wie ich sehe bildet auch Deine Sumpfzypresse eine Unzahl von Knospen aus dem Stamm und aus den Astansätzen, Verzweigungen etc.
Nach meiner Erfahrung kann man die gar nicht früh genug abknibbeln, um Knubbel und Narben zu vermeiden. Bei meiner bin ich seit Wochen alle paar Tage daran. :roll:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Schoka »

Hallo Heiner
das ist ja klasse, kaum kaufe ich mir eine Sumpfzypresse präsentiert hier schon jemand so einen tollen Baum. Da kann ich mir ja gleich mal ein paar Ideen holen für die Gestaltung. Danke dafür.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von camaju + »

Die wird doch Heiner. Und so schlimm ist das Shari nun auch wieder nicht ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Heike_vG »

Das Shari wird schnell zuwachsen. Sumpfzypressen machen schnelles Dickenwachstum und überwallen sehr gut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von bonsaiheiner »

Nach 4 Jahren mal wieder ein Bild:
Von den jedes Jahr spriessenden, zahlreichen Knospen lasse ich jetzt mehrere stehen. Die Sorte "nana" braucht viel Zeit-
Sumpfzypresse 25.5.19.jpg
Sumpfzypresse 25.5.19.jpg (177.93 KiB) 1237 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Heike_vG »

Die Sumpfzypresse hat gute Fortschritte gemacht, Heiner, und das unfreiwillige Shari schließt sich sehr gut.
Hast Du mal überlegt, den Baum ein Drittel kürzer zu machen? Muss man nicht, könnte man aber. Nur so eine Überlegung.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von bonsaiheiner »

Ja, habe ich, liebe Heike,
und die infrage kommende Stelle im oberen Drittel ist auch schon ausgemacht,
liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von migo »

Ich wüßte zwar auch sofort, wo ich die kappen könnte. Allerdings finde ich, dass da durch der typische Charakter leiden würde.
Hätte ich den nötigen Platz und Raum, dürfte sie so bleiben. So wie sie ist, gefällt sie mir sehr gut!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Thro »

Hallo Heiner,

sei so gut und zeig uns doch bitte den aktuellen Stand. Kannst du kurz etwas zur Überwinterung sagen? Senkst du den Baum ein oder steht er im unbeheizten Keller? Danke, beste Grüße!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Thro,
danke für Dein Interesse, Ein aktuelles Bild lohnt sich wirklich nicht, Beim letzten Umtopfen war ich wohl zu rigoros mit der Bearbeitung des Wurzelballens. Der Baum hat letztes Jahr und dieses Jahr nur aus einem Trieb ober-halb des ersten Astes und aus dem ersten Ast ausgetrieben ausgetrieben. Das aber heftig. Es laäuft wohl auf einen Neuaufbau hinaus. Im Winter steht der Baum im Kalthaus, bis -2°.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ich finde diesen Baum von der Form auch Super..!
Ich mag die längere Schlanke Form bei dieser Art von Bäumen... :-D
Viele Grüße
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Sumpfzypresse

Beitrag von bonsaiheiner »

Heike_vG hat geschrieben: 26.05.2019, 12:37 ...
Hast Du mal überlegt, den Baum ein Drittel kürzer zu machen? Muss man nicht, könnte man aber. Nur so eine Überlegung.

Liebe Grüße,
Heike
Sie wird wesentlich kürzer werden als ursprünglich geplant.
An der Theorie, dass der reduzierte Wurzelballen allein für die jetzt eingeschränkte Vitalität schuld ist, gibt es inzwischen Zweifel. Im toten Bereich oben und in der Mitte fallen zahlreiche Wurmstichlöcher auf als Hinweis, dass hier kein Austrieb mehr kommt. Aber möglicherweise haben die Grab-Insekten erst zugeschlagen, als dieser Bereich bereits abgestorben war.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten