Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Heiner,

ich bin richtig beeindruckt von diesem Jadebaum. Der gefällt mir außerordentlich gut und die Entwicklung innerhalb der genau 8 Jahre zwischen dem ersten und dem letzten Bild ist einfach nur toll :-D .

Auch der untere Ast passt ziemlich stimmig ins Bild *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Heiner,

ich fand die Dinger bis heute immer ziemlich unansehnlich, muss ich gestehen. Nachdem ich dieses Bild von Deiner wirklich wunderbaren Gestaltung gesehen habe, überlege ich tatsächlich, ob ich es auch mal probiere...:).

LG, Lutz
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke für die positiven Rückmeldungen. Sie sagen mir, dass ich mit meinen Gestaltungsideen nicht falsch liege.
Barbara sieht, wie alle anderen auch, den Baum in 2D. Gleichwohl kann ich ihren Einwand verstehen. Vielleicht ziehe ich den flachen Stamm noch ein bißchen mehr nach links.

Ein 2-jähriger weiterer Steckling soll mal ein Parkbaum werden. Der wird wohl weniger Zeit benötigen, um in ein präsentables Stadium zu reifen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Beitrag von mydear »

Heiner mich fasziniert immer wieder was du so geduldig an Schätzen entwickelst. Egal was du anfängst, unter deiner Hand wird einfach alles super, Chapeau.

Grüße
Rainer
ps: ich komme mit dem Jadebaum seit 10 Jahren kaum voran :oops:
Über Winter innen vermutlich zu feucht und im Sommer kaum gedüngt - klar kann das so nichts werden. Deshalb schenke ich sie lieber weiter, dort wachsen sie überall besser als bei mir…
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Heiner

Ich mag diese weit ausladende, parkbaumähnliche Gestaltung und finde, dass der Baum eine beeindruckende Wirkung hat. *daumen_new*

Das verfestigt mein Vorhaben, mir irgendwann einen Jadebaum-Rohling zu besorgen.

Vielleicht gelingt es ja, den unteren linken Ast etwas mehr nach links hinten zu bringen, da dürfte eine Nuance bereits viel ausmachen. Inwiefern im ersten Drittel des Astes Korrekturen im Winkel umsetzbar sind wirst Du sicher selbst gut einschätzen können.

Viel Erfolg mit diesem wunderbaren Baum weiterhin.

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Jadebaumsteckling (Portulacaria a.) als Doppelstamm

Beitrag von Tofufee »

Der gefällt mir richtig gut, lieber Heiner!

Richtig klasse und auch beneidenswert, was du da in der relativ kurzen Zeit heraus gearbeitet hast! *clap*

Ein waschechter Heiner-Baum! :-D
Grüße
Monika
Antworten