Entwicklung eines Wildapfels

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

diesen Wildapfel (Malus sylvestris) habe ich 2009 vom Käflein mitgenommen.
Er hatte irgendwelche Holzwürmer und war lange Zeit recht geschwächt.
Inzwischen hat er sich ganz gut erholt, die Blätter sind aber offenbar sehr anfällig für Rostpilze.
Geblüht hat er bisher noch nicht, ich habe aber auch immer wieder rumgeschnibbelt, um mal überhaupt irgendeine Form reinzubringen. :wink:
Von 2009 habe ich leider kein Foto.
Höhe 50 cm.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Wildapfel März 2010
Wildapfel März 2010
April 2013
April 2013
August 2014
August 2014
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Kyrilla »

Den Baum finde ich spanend.
Bitte weiter berichten!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Norbert_S »

Bist du denn mit deinen Überlegungen zur Form zu einem Ergebnis gekommen, Barbara?

Ich mag dir ja viel lieber schreiben, dass ich die Gestaltung gut finde oder wenn nicht ganz so, dann zumindest meine Sichtweise und einen Vorschlag.
Aber so richtig etwas Sinnvolles will mir nicht einfallen. Ich finde den Baum sehr schwer.
Also bitte meine Anmerkungen richtig einordnen.

Zumindest auf dem Bild ist für mich so einiges widersprüchlich.
Der weitgehend tote Stamm wirkt immer noch sehr dominant, das würde ich ihm nicht zubilligen. Als Widerlager, um den kräftigen lebenden Ast etwas aufzurichten, ist er gut zu gebrauchen. Aber dafür kann man auch eine kurze Eisenstange nehmen. Ich könnte auf alles oberhalb des kräftigen Astes verzichten.
Der Baum ist ja so lieb und setzt an einer schönen Stelle einen neuen Trieb; der wird einmal sehr wichtig.
Den Baum etwas gegen die Uhrzeiger drehen und wenn der Ast aufgerichtet ist und das gut überstanden hat alles oben herum kräftig einkürzen.
Dann wird der Baum auch weiter unter wieder vermehrt austreiben und mit diesen Ästen baust du dir dann einen richtigen Apfelbaum auf.

Dauert etwas mehr als drei Tage und wenn dir dein Baum so gefällt wie er ist, dann vergiss meinen Sermon einfach und freu dich an ihm.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Kyrilla »

Den Baum gedreht würde ich auch gerne einmal sehen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Kanna »

Hi

Also zu einem Apfelbaum passt - finde ich - am besten ausgehöhlte Stämme. Sieht man ja oft bei alten Kulturlandschaften, das immer mal wieder ein dicker Ast abgebrochen ist und tiefe große Löcher entstanden sind.

Stehendes Totholz passt da eher weniger.

Vielleicht kannst Du dir ja so etwas in der Art vorstellen:

Den "Schnitt" kann man auch noch etwas höher ansetzen. Und natürlich sollte der nicht glatt ausgeführt werden.

Grüße
Dateianhänge
Wildapfel_2014_08_b (Kopie).jpg
Wildapfel_2014_08_b (Kopie).jpg (132.61 KiB) 3386 mal betrachtet
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Hans W. »

Hallo Barbara ,

vielleicht ist dies ja eine Richtungsvorgabe ,
die du einmal anstreben möchtest .

Schöne Grüße !

Hans W.
Dateianhänge
Wildapfel_2014_08_b.jpg
Wildapfel_2014_08_b.jpg (119.22 KiB) 3261 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Barbara »

Ich danke Euch, für Eure Anmerkungen.

Norbert, Du brauchst nicht so vorsichtig zu sein mit Deiner Kritik, ich bin nicht nur auf Zustimmung aus :wink:
Ich gebe Dir vollkommen Recht, der tote Stamm ist viel zu dominant. Nur aufrichten möchte ich den Baum ungern, dann ist er so "normal". Mir gefällt diese "schräge" Form eigentlich ganz gut.
Kanna und Hans haben mir jetzt auch eine Möglichkeit geliefert, den toten Stamm glaubhaft zu integrieren. Vielen Dank dafür.
Hans vor allem für das Virtual. So würde mir der Baum gut gefallen. Ich denke, das lässt sich ganz gut umsetzen.
Dann werde ich den neuen Trieb mal hegen und pflegen. Gut, dass ich ihn nicht abgeschnitten habe.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Bonsai-Fips »

Der einst stolze Apfelbaum nähert sich seinem Ende, aber er lebt immer noch, wenn auch nur mit einem Ast. Das Wachstum ist nicht mehr üppig wie in seiner Jungend, sondern nur noch sehr verhalten. Wie wäre eine solch minimalistische Gestaltung, Barbara? Das wäre meine Idee für Deinen für mich nicht einfachen Wildapfel.

Gruss, Fips
Dateianhänge
Wildapfel_2014_08_b[2].jpg
Wildapfel_2014_08_b[2].jpg (125.42 KiB) 3120 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Kyrilla »

Da würde mir die Variation von Hans W. besser gefallen.
Zu großer Minimalismus führt immer zur Schwächung der Lebens-und Regenerationskraft des Baumes.
Wer weiß,was der Baum im nächsten Winter macht?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Barbara »

Danke, für Deine Überlegungen, Fips.
Ich werde aber erstmal die Variante von Hans bevorzugen.
Vielleicht ergibt sich Dein Vorschlag ja mal von alleine, weil besonders widerstandsfähig scheint der Apfel nicht zu sein. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

nach 3 Jahren mal ein Update des Wildapfels.
Er entpuppt sich als ziemliches Weichei, hat immer wieder Schädlinge oder/und Mehltau....
dann werden wieder Blätter braun..... :roll:


Bis jetzt habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, den Totholzstamm zu kappen. :wink: Er ist jetzt aber etwas mehr verdeckt und dadurch nicht mehr so dominant. Ich möchte oben rechts hinter dem Stamm einen neuen Ast entwickeln, der frühere ist abgestorben.
Unten aus dem Trieb ist inzwischen ein Substamm geworden. Da weiß ich auch noch nicht genau, wie ich den in puncto Höhe und Umfang weiterentwickle.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, so sieht der Apfel mittlerweile aus:
Geblüht hat er übrigens bis heute nicht.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Höhe 50 cm
Höhe 50 cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

also, der Totholzstamm ist immer noch dran. Sogar Hans meinte, er würde ihn jetzt doch dranlassen. Inzwischen ist der Stamm hohl, die Viecher haben ganze Arbeit geleistet. immer wieder kam Sägemehl unten raus. Unten ist jetzt ein Loch, das ich aber gar nicht mal so schlecht finde. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Höhe 50 cm
Höhe 50 cm
hohler Stamm mit Loch
hohler Stamm mit Loch
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Barbara »

*updated*

...der Wildapfel mal ohne Blätter. Unten am Stamm bricht inzwischen immer wieder was von dem Totholz aus. Der Baum hat die Gestaltung seines Stammes jetzt endgültig selbst übernommen....macht er gar nicht mal so schlecht :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
25.10.2018 022.jpg
25.10.2018 022.jpg (135.91 KiB) 1976 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Barbara,
ich finde ihr Beide macht es sehr interessant und spannend, du mit deiner "Zurückhaltung" *daumen_new* und der Baum bzw.das Todholz auf seine weise.
Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Entwicklung eines Wildapfels

Beitrag von ania »

Mir ist sofort, als ich den Apfel sah, dieses Bild in den Kopf geschossen.

Ein im Sturm gefallener Apfelbaum. Er klammert sich links mit den ausgerissenen Wurzeln noch lebensmutig an die Erde, der ursprünglich erste linke Ast wurde zum Hauptstamm.

Dann wäre der tote Stamm nicht so dominant, und trotzdem stimmig ins Gesamtbild eingebunden.

Wenn Vorschläge von Anfängern nicht erwünscht sind, nehm ichs auch wieder raus, ich habe auch keine Ahnung ob sowas umsetzbar wäre, Du bist hier die Expertin.
Barbara_Apfel.jpg
Barbara_Apfel.jpg (329.09 KiB) 1884 mal betrachtet
Antworten