Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich möchte Euch heute meine Sylvestris zeigen, die ich schon seit Okt. 2011 von Enger habe. Inzwischen wurde sie gestaltet. Jetzt sind die Nadeln zwar noch sehr lang z. T., aber kann sich auch noch bessern. Der rechte Ast kommt entweder ganz ab oder als Jin.

Was haltet Ihr von dem Baum? Und die Schale von der anderen Kiefer?

Über Antworten – sei es positive Antworten und auch Kritik – freue ich mich.

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
Sylvestris vorn.jpg
Sylvestris Rückseite.jpg
älteres Bild der Sylvestris.jpg
neue Schale.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Sylvestris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
der untere gerade Stamm gefällt mir nicht so gut.

Was meinst Du, ist es noch möglich da etwas Bewegung rein zu bekommen?
Sylvestris.jpg
Sylvestris.jpg (61.27 KiB) 3107 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort und Dein Virtual.
chris-gitarre hat geschrieben:...Was meinst Du, ist es noch möglich da etwas Bewegung rein zu bekommen?..
Das glaube ich nicht. Aber mich stört der untere gerade Stamm gar nicht mal so, sondern eher das obere Stammteil zwischen den ersten beiden Ästen.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Sylvestris

Beitrag von level320 »

hallo Sanne,

man bekommt noch sehr wohl Bewegung in den unteren stammteil ........ was für gründe sprechen dagegen ?
der stamm sieht dünn aus und hat noch keine rissige rinde auf die man aufpassen muß.

mich würde der untere teil mehr stören als der obere......ist ja kerzen gerade, oder seh ich da was nicht ?
Chris hat es ganz gut dargestellt mit seinem virt. .......viel mehr braucht es nicht.

vor nicht allzu langer zeit hätte ich mir auch schon Gedanken über eine schale gemacht.......mittlerweile
bin ich aber durch die WS-s mit Otti davon aber weitgehends abgekommen.
der baum gehört gemästet und dann radikal zurückgenommen......das ergibt eine rückknospung vom feinsten,
mit der man dann sehr gut arbeiten kann....irgendwann kommt dann die frage der schale.

deinen baum sehe ich momentan als Rohmaterial welches absolut nichts in einer kleinen schale zu suchen hat.

weiterhin viel erfolg :-D

lg
ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hallo Ladi,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. :-D
level320 hat geschrieben:...man bekommt noch sehr wohl Bewegung in den unteren stammteil ........ was für gründe sprechen dagegen ? der stamm sieht dünn aus und hat noch keine rissige rinde auf die man aufpassen muß. mich würde der untere teil mehr stören als der obere......ist ja kerzen gerade, oder seh ich da was nicht ?...
Der Stammansatz beträgt 4 cm, der Stamm selbst ca. 3 cm im Durchmesser. Da ich ja nicht so der Gestalter bin, weiß ich nicht, ob man da noch drahten kann. Da hast Du sicherlich mehr Ahnung.
level320 hat geschrieben:...der baum gehört gemästet und dann radikal zurückgenommen......das ergibt eine rückknospung vom feinsten....irgendwann kommt dann die frage der schale. deinen baum sehe ich momentan als Rohmaterial welches absolut nichts in einer kleinen schale zu suchen hat...
Dann werde ich ihn weiterhin gut düngen und erst mal wachsen lassen.

LG, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 31.08.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Sylvestris

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
vielleicht geht das ja auch ohne drahten.
Ich habe da an eine Schraubzwinge gedacht (gibt es beim Sponsor).
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

chris-gitarre hat geschrieben:...Ich habe da an eine Schraubzwinge gedacht (gibt es beim Sponsor).
Hallo Chris,

danke für den Tipp. :-D Da ich leider kein "Handwerker" bin, musste ich erst mal in meinen Büchern danach suchen. In einem alten Bonsaibuch (Bonsai Meisterschule von Manfred Roth), das ich vor langer Zeit auf einem Flohmarkt billig ersteigern konnte, habe ich auch 2 Bilder und einen kurzen Bericht darüber gefunden.

Mal sehen, wie es mit dem Baum weiter geht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Sylvestris

Beitrag von level320 »

ginge mit draht sicher auch, aber ich denke dass ein wiederlager/spanndraht einfacher wäre....
da brauchst auch nix kaufen


lg
ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Update von der Sylvestris.
Viel wurde bislang nicht gemacht, nur wachsen gelassen und zuletzt Ende April 2018 umgetopft.
Falls jemand Gestaltungsvorschläge hat, würde ich mich freuen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Sylvestris am 11.06.2020.jpg
Sylvestris am 11.06.2020.jpg (51.25 KiB) 1968 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (124.73 KiB) 1968 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (130 KiB) 1968 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Sylvestris

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

bei der Krone bin ich mir nicht sicher, wie dort weiter vorzugehen ist.
(könnte Reiner vielleicht vor Ort besser skizzieren)
Aber die anderen beiden Äste würde ich fast senkrecht abspannen, die Zweige dann wieder aufwärts drahten.
Mit dem Laub vom unteren Ast könntest du dann einen guten Teil des geraden Stamms kaschieren und der zweite Ast macht den Baum dann nicht so breit.
In Richtung "elegant" und schlank würde mir die Kiefer besser gefallen als breit ausladend.

Aber ich glaube, Drahten (und evtl. auch Abspannen) macht man bei Kiefern eher zum Ende des Winters...

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. :-D
Eine schlankere Form fände ich auch besser und die Kiefer müsste mal wieder gedrahtet werden.
Leider ist wegen Corona ein Treffen mit Reiner derzeit nicht möglich.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Sylvestris

Beitrag von bock »

... ist ja nicht so eilig!

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Update von meiner Sylvestris. Aktuelle Baumhöhe: 47 cm.
Ich finde die Gestaltung dieser Kiefer wirklich nicht einfach.
Dieses Jahr habe ich sie im Mai umgetopft und jetzt den rechten Ast gejinnt.
Vielleicht kann sie irgendwann mal ein schöner Literat werden?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
100_1447.JPG
100_1447.JPG (194.91 KiB) 1236 mal betrachtet
20221115_114756.jpg
20221115_114756.jpg (161.82 KiB) 1236 mal betrachtet
100_1510.JPG
100_1510.JPG (152.42 KiB) 1236 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Am letzten Sonntag hatte ich ein paar alte Nadeln entfernt sowie einige gekürzt. Sieht schon etwas aufgeräumter aus.

Erstaunlich finde ich, dass die Nadelspitzen nach dem Kürzen bislang nicht braun geworden sind wie bei der Schwarzkiefer.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20221130_130712.jpg
20221130_130712.jpg (145.24 KiB) 961 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Habe inzwischen versucht, die Waldkiefer in eine literatenähnliche Form zu bringen. Ist aber sehr, sehr schwierig, eine ansehnliche Gestaltung hinzubekommen.
Wäre schön, Eure Meinungen hier zu lesen, da langsam schon betriebsblind bei dem Baum.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
100_1532.JPG
100_1532.JPG (124.28 KiB) 748 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten