im Frühjahr 2013 habe ich, in einem allseits bekannten Baumarkt, diesen Cotoneaster ergattert. Der Mitarbeiter hatte gerade die Folie vom Rollcontainer entfernt und war noch beim Zusammenpacken als ich schon dabei war mir zwischen all den Krepeln die brauchbare Rohlinge aus der "Bonsailieferung" herauszusuchen.
Es war Ende März und der Winterkoller hatte mich voll im Griff, so dass ich noch vor dem ersten unscharfen Foto es nicht lassen konnte Umzutopfen und ein paar Zweige zu entfernen.
Dieses Frühjahr wurde er mit Unterstützung von Carmen ausgelichtet und eine Vorderseite gesucht und gefunden.Das mit dem Fotografieren muss ich noch üben
Nachdem Anfang des Sommers das Wachstum so richtig in Fahrt war habe ich die langen geraden Äste deutlich eingekürzt, was er mit noch kräftigerem Wachstum beantwortete, so dass ich ihn noch zweimal schneiden konnte.
Der Baum wird frostfrei überwintert, deshalb habe ich ihn mitte September noch ein letztes mal geschnitten. Im Augenblick präsentiert er sich so: Beim Fotografieren ist mir noch eine alternative Vorderseite aufgefallen. Das Bäumchen ist jetzt von der Schalenoberkannt 20 cm hoch. Der Stamm ist oberhalb Nebari ist 7 cm, der im Moment sichtbar Teil des Nebaris ist 10 cm breit (ich weiß da versteckt sich noch was
In den nächsten Jahren liegt das Augenmerk auf der Entwicklung der Verzweigung auch einzelne Äste werden noch fallen.
Gruß Ralf


