kleiner Ulmensteckling

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
schmieda
Administrator
Beiträge: 7613
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

kleiner Ulmensteckling

Beitrag von schmieda »

Hallo

Die Ulme von hier ist mir damals leider eingegangen. Aber ich habe (wahrscheinlich) 2011 einen Steckling gemacht.

Jetzt ist er soweit auch mal hier gezeigt zu werden. Anregungen nehme ich gern entgegen.
Achja, inkl. Schale ist der Baum jetzt 20cm hoch.
Dateianhänge
ulme_1504.jpg
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3653
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Ulmensteckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Frank,
der Astaufbau in der unteren Hälfte gefällt sehr.
In der oberen Hälfte kann augenscheinlich noch sehr viel reduziert werden, ein Maßnahme, die dadurch leichter fällt, dass nämlich die dabei entstehenden Schnittstellen bereits nach wenigen Jahren bei dem Baumtyp "Korkrindenulme" kaschiert werden. So ist es jedenfalls bei meiner "nire" vom Chuhin-Maß und bei meinem "Nire"-Zwerg im Mame-Shohinformat. Ich scheue mich nicht, dabei unterste, kaliberstarke Äste durch besser stehende diesjährige Austriebe zu ersetzen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 4186
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleiner Ulmensteckling

Beitrag von Georg »

Hallo Frank,
ich stimme Heiner voll zu aus eigener Erfahrung, da ich meine heuer extrem zurückgeschnitten habe, da auch diese oben herum zu stark/dick wurde.
Ein Neuaufbau geht problemlos und schnell.
Letzteres ist aber auch ein "Nachteil", da diese Ulme für den Pfleger eine Dauerbeschäftigung darstellt, weil sonst ebensolches wie o.g. passiert.
Man kann eben nicht alles haben. :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten