Feldulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

hier ein Update zu diesem Baum. Viel hat sich diese Saison nicht getan. Wie immer, wenn ich einen Baum bearbeitet und fotografiert habe, merke ich erst beim betrachten der Bilder, was noch alles zu tun gewesen wäre. So habe ich den Ast ganz unten rechts jetzt erst mal in Photoshop entfernt (siehe zweites Bild). Das kann ich aber alles nächstes Frühjahr nachholen. Eine neue, etwas größere Schale habe ich bisher leider noch nicht gefunden. Da ich aber im Frühjahr umtopfen möchte, hoffe ich, dass ich über den Winter irgendwo eine finde.


Ulme_Nov_22.jpg
Ulme_Nov_22.jpg (128 KiB) 830 mal betrachtet
Ulme_Nov_22_ohne.jpg
Ulme_Nov_22_ohne.jpg (127.12 KiB) 830 mal betrachtet
LG
Sebastian
ChrisHil

Re: Feldulme

Beitrag von ChrisHil »

Sehr schön 🙂👍
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Feldulme

Beitrag von migo »

Hallo Sebastian,

eine wirklich schöne Entwicklung. Inzwischen denkt wohl niemand mehr daran, den Baum mit einer Nadelbaumgestaltung zu vergleichen.
Besonders gut gefällt mir, dass der oberste Kronenbereich jetzt abgerundet ist - das gibt dem Baum mehr Reife. 8) Interessant finde ich auch, dass es dir über die Jahre gelungen ist, die kleinen Zweige am großen Totholzbereich unten links immer wieder neu heranzuziehen.
Wirklich schön geworden. *respekt*

PS: Hattest du schon mal geschrieben, wie groß sie jetzt ist?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Feldulme

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Sebastian

Auch mir gefällt Deine Gestaltung. Ich habe mir den Baum die letzten Tage immer wieder angeschaut und darüber nachgedacht, in welchen Bereichen seine Stärken liegen und wo noch „Luft nach oben“ sein könnte (wenn das überhaupt noch geht :-D ).

Besonders ausdrucksstark wirkt auf mich der untere Bereich, das Totholz ist sehr gut herausgearbeitet und der rechte untere Ast verleiht dem Baum viel Charakter.

Ich habe überlegt, ob der Baum in zwei Bereichen noch gewinnen könnte. Möglicherweise könntest Du auf den dickeren, im Vergleich zum restlichen Astwerk unverjüngten, linken Ast verzichten. Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob Du den oberen Bereich, der ziemlich gerade ist, einkürzen könntest.

In Natura wird der Baum ganz anders wirken. Meine Gedanken sind schnell verworfen, wenn man feststellt, dass die Bilder den Eindruck nicht wiedergeben, wenn man vor dem Baum steht. Und es will natürlich wohlüberlegt sein, bei einem Baum solcher Reife noch einmal grundsätzlich einzugreifen. Ich habe versucht, meine Gedanken zu dem Baum in einem Virtual darzustellen.

Liebe Grüße, Ben
Dateianhänge
Microsoft Word - Dokument3.jpeg
Microsoft Word - Dokument3.jpeg (79.18 KiB) 649 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldulme

Beitrag von Norbert_S »

Ich würde so gern den ersten rechten mit dem ersten linken Ast tauschen.
Auf mich wirkt der Baum aktuell - leider nur ein Bild der Ansichtsseite - unentschlossener als noch vor zwei- drei Jahren.
Der Baum hatte für mich bei dieser Ansicht eine klare Fließrichtung nach rechts. Um diese weiter zu dynamisieren hätte der erste rechte mehr Volumen und der erste linke deutlich weniger benötigt.
Jetzt steht er irgendwie ausgerichtet in der Schale und der erste rechte sucht geradezu schreiend seine Rolle in diesem Spiel. So wie dieser erste Ast aktuell gestaltet ist, lässt es sich aus der Gesamtsilhouette nicht ableiten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank Euch für das Teilen Eurer Gedanken zu meiner Ulme. Ich empfinde es als äußerst hilfreich, den Baum durch die Augen anderer sehen zu dürfen, zumal die "Anderen" auch noch über einen geschulten und erfahrenen Blick verfügen. Norbert, ich kann jeden Deiner Punkte absolut nachvollziehen. Die Fließrichtung nach rechts strebe ich an, aber ich gebe zu, momentan scheine ich diesem Ziel nicht näher gekommen zu sein. Beim letzten Umtopfen habe ich leider nicht die optimale Ausrichtung in der Schale getroffen. Ich habe eben ein schnelles Foto aus einem anderen Winkel geschossen auf dem man sehen kann, dass auch der obere Stammbereich deutlich dynamischer wirken kann. Außerdem habe ich mal meine Gedanken zu den Fließrichtungen, die ich mir vor ca. zwei Jahren zum ersten Mal gemacht habe, eingezeichnet. Der Bereich Nummer 1 ist aktuell zu gedrungen, die Silhouette ist hier zu rund und homogen. Der Bereich Nummer 2 ist noch zu licht. Auf das und ein paar andere Details muss ich konsequenter hinarbeiten, aber so grundsätzlich wäre das meine Vision für den Baum. Die Höhe ist aktuell übrigens 67cm ab Schalenrand.


Ulme_Winkel.jpg
Ulme_Winkel.jpg (171.43 KiB) 550 mal betrachtet
Ulme_Winkel_Skizze.jpg
Ulme_Winkel_Skizze.jpg (151.58 KiB) 550 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Feldulme

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Sebastian

Ich finde diese Vorderseite viel besser als die vorhandene, die in meinen Augen die Spannung aus dem Baum nimmt, den oberen Bereich vom unteren entkoppelt und den Baum insgesamt etwas "unentschieden" wirken lässt.

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Hi Ben,

das freut mich zu lesen. Ich muss zugeben, das mit der Ansichtsseite habe ich ein bisschen aus den Augen verloren. Zum Glück hab ich den Ast unten rechts nur in Photoshop entfernt :) Ich hab eigentlich nicht genug Zeit für Bonsai und müsste dringend meine Sammlung verkleinern...
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Frühjahrs-Update: Neue Schale, alter Winkel.
Dateianhänge
Ulme23-1.jpg
Ulme23-1.jpg (117.1 KiB) 285 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Sebastian,

tolle Glasur, die mir sehr gut zur Ulme gefällt. Von wem ist die?
Das Wurzeln würde ich rechts mit mehr Substrat auffüllen, dass es besser verwachsen wirkt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Freut mich, dass sie Dir gefällt, Rainer. Wie die vorherige Schale ist sie von Mariusz Folda von Ibuki Bonsai.
LG
Sebastian
Antworten