Neue Shohins von Frank

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5300
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Barbara »

Ein echtes Schnuckelchen, Frank. *daumen_new*
So schlecht kann das Nebari doch gar nicht sein, dass Du es im Moos verstecken musst. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Danke, Barbara.

Das Nebari ist noch nicht gut genug, so daß ich es zwecks besserer Oberflächenwurzeln noch durch Moos fördern will.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Ich liege auf der Wiese ...
Ich liege auf der Wiese ...
IMG_0581.JPG (53.34 KiB) 1043 mal betrachtet
... im Schatten eines Baumes ...
... im Schatten eines Baumes ...
IMG_0580.JPG (217.98 KiB) 1044 mal betrachtet
... und schaue durch sein Blätterdach zum Himmel.
... und schaue durch sein Blätterdach zum Himmel.
IMG_0574.JPG (233.2 KiB) 1044 mal betrachtet
Ich bin 2 Zentimeter groß.
Ich bin 2 Zentimeter groß.
IMG_0573.JPG (110.67 KiB) 1044 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 05.05.2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Lenhart »

„Ich“ ist der Betrachter, nicht der Baum, gelle? Wie hoch ist der Baum?

Gefällt mir, die Perspektive… ich hänge auch oft genug so aus der Perspektive vor meinen Bäumen rum und die Nachbarn halten mich auf meinem
Balkon dann sicher für irre
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

Nach dem gestrigen Rückschnitt ab Schalenkante knapp unter 19cm.

(jetzt kann man auch wieder das bekannte "Bällchen" durchs Geäst werfen, wenn man ein proportional passend kleines Bällchen nimmt)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

- in zwei Monaten einmal Regen
- seit einem Monat über 25 Grad
- letztes WE 38 Grad
- seit dem WE tropische Nächte

Laubbäume machen hier keinen zweiten Austrieb mehr (wenn es im März gleich mal mit drei Tagen 25 Grad auf den Erstaustrieb haut) und können sich auch nicht mehr durch Wachstum erholen, denn bei über 30 Grad wachsen manche einfach nicht mehr. Düngen hilft dann auch nicht mehr, die machen einfach Pause. Zu lange Pause ...

Gestern habe ich meine kleine Weigelie gegen 17:00 das letzte Mal gegossen. Nach der heissesten Nacht in '22 bisher war sie heute morgen ... crisp.

Foto bereits auf der Mülltonne
Foto bereits auf der Mülltonne
IMG_0997.JPG (256.73 KiB) 728 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von espanna »

F.ck 😕
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Lenhart »

:? Schatten, Luftfeuchtigkeit und längere Substratfeuchte mit Untersetzern oder so? Kleiner Wannenteich mit solarbetriebenem Wasserspiel/Springbrunnen für erhöhte Luftfeuchtigkeit?
Irgendetwas muss man doch tun können, um nicht weitere Bäume zu verlieren
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von ania »

Die lebt doch noch? Glaubst du nicht dass sie wieder austreibt wenn du sie jetzt in den Schatten stellst? Zumindest am Foto sehe ich noch lebende Triebe, auch wenn die Blätter hinüber sind, oder täuscht das?

Schöne Bäumchen zeigst du hier! Hoffentlich ergeht es den anderen nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tut mir leid, Frank.
Nimm doch die Weigelie ins Wohnzimmer, bis sie sich wieder etwas erholt und wenn sie wieder austreibt, stundenweise nach draussen zum Akklimatisieren. Viel Glück!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

@ania Ja, lebt noch. Ein bisschen. Im Stamm, die restlichen noch grünen Triebe sind dann in einer Woche vertrocknet, dann beginnt die Abwurfphase. Die hatte letztes Jahr schon massiv eins drüberbekommen. Und das Jahr davor. Kenne ich leider alles schon. Auch von anderen Bäumen. Es wird dieses Jahr kein Austrieb mehr kommen. Die Weigelie wird schon im Herbst mausetot sein.

Wie schon beschrieben, erholen die sich nicht mehr. Nicht mehr im Brandenburger Wetter. Montag werdens hier nochmal 35 Grad.

@Lennart: habe ich alles probiert und auch für andere Bäume im Einsatz. Die stand generell im Schatten, wie z.B. auch alle Ahorne. Wenn es nicht direkt die Hitze ist, sind die dann durch fehlendes Wachstum so schwach, daß Mehltau und Rost leichtes Spiel haben. Das Moos, was ich gerne auf den Schalen habe, ist dieses Jahr schon seit März platt.

@Fips: das klappt nur, wenn man das im Vorfeld macht, bevor die Bäume einen drüber haben. Nur: wie schwach werden die, wenn die wochenlang ohne Licht drinnen stehen ?

Was helfen würde ?

Eine Kühlung in einem Gewächshaus. Muss aber gleichzeitig sonnig sein.

Oder die Klimaziele zu erreichen. Naja. Tja, ein bisschen zu spät. Brandenburg wird zur Wüste, nachdem die Wälder erst verdorrten, dann vom Borkenkäfer zerfressen und anschließend vom Feuer vernichtet wurden. Das Großfeuer in Treuenbrietzen vor ein paar Tagen habt ihr mitbekommen ? Wir hatten die Reisetasche und den Aktenordner schon in der Hand.

Dieses Jahr hats im Garten die letzten Buchsbäume und Fächerahorne zerlegt. Die Eichen siechen schon und schmeissen gerade massiv grünes Laub ab. Eichen ! Der "starke Baum" Deutschlands entledigt sich des grünen Laubs, um zu überleben.

Rasen ? Vergiss es und somit wird im brandenburger Sand auch keine Feuchtigkeit mehr gehalten. Die Hälfe des Gemüseanbaus wurde von Pilzen und invasiven Schnecken zerfressen, weil man so viel giessen muss, damit sie nicht vertrocknen, sind die Blätter dauerfeucht. Tor A, B oder C ? Vertrocknen, Pilze oder Mehltau ?

Naja, Knoblauch und Salat wächst ziemlich gut, allerdings nur im Winter. Den Kiefern und Wacholdern gehts dagegen bestens. Die Sammlung reduziert sich halt auf das, was überlebt.
Zuletzt geändert von abardo am 24.06.2022, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von Lenhart »

Kacke. Naja immerhin wird ganz im Sinne des Klimaschutzes eine mega Tesla-Fabrik in Brandenburg gebaut, die ganz mit Umweltschutzbestimmungen einhergeht und die Brandenburger Landschaft und das Klima erhalten wird. *ironie*
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von abardo »

*ironie*

Die Fabrik wird übrigens nicht gebaut, sondert läuft. Wenn mir dann Tesla noch den Grundwasserspiegel senkt und meine Brunnen versiegen, ist sowieso alles vorbei. Dann kann ich mir die Kosten für den Betrieb der Pumpen sparen und auf einen Tesla sparen. Den Strom dafür kann man aber nur bezahlen, wenn man den Strom selbst herstellt. Und laden könnte ich den bestenfalls in so 10 Stunden, weil die Versorger einer durchschnittlichen östlichen Gemeinde maximal 11kw pro Haus zulassen. Mehr geben die Kabel in den Strassen nicht her. Und wer glaubt denn, daß in den nächsten 10 Jahren irgendein Versorger hier die Strasse aufreissen wird. Im ländlichen Osten. Während eines Versorgungskrieges. Mit Rekordpreisen. Pfff.)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Schade,
wenn Du möchtest kann ich schreiben wie ich mit der Problematik umgehen würde.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Shohins von Frank

Beitrag von zwanziger »

Moin Frank,

das ist doch sch.... muss man doch noch zensieren oder?´
Wenn du möchstest kann ich dir was zu meinem Bewässerungssystem schreiben.
Ich habe mich auf längere Trockenperioden eingestellt, 20Jahre Erfahrung damit und seit 5Jahren meine eigenen Düsen im "Vorserienversuch".
Vielleicht wäre da was für dich dabei.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten