Mein erster Maulbeerbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von mati »

Hallo Lazlo,
meine Erfahrung ist auch das die Zweige der Maulbeere gerne zurückdrocknen, daher schneide ich den Baum während der Wachstumszeit bis hin zum nächsten Frühjahr nicht zurück. Erst kurz vor dem Austrieb wenn die Knospen schon leicht geschwollen sind beginne ich mit dem Selektieren und Einkürzen, auch das Drahten und biegen verschiebe ich auf diesen Zeitpunkt, wenn schon wieder etwas Saft in dem Gezweig ist. Über den Winter drocknet natürlich immer was zurück doch so habe ich das Gefühl bleibt mir mehr vom Bestand erhalten.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Hallo Mati,

Danke für die Infos-> so bin ich jetzt auch vorgegangen. Minimal was geschnitten, kaum gedrahtet und wird frostfrei überwintert. Nächstes Jahr werde ich versuchen 2-3 Blattschnitte zu machen. Mal schauen ob es so klappt wie gewünscht.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Georg hat geschrieben: 15.10.2020, 11:23 Deine Äste lassen mich vermuten, daß der nächstjährige Austrieb vielleicht die Chance zum Auffächern per Abspannen bringt.
Gruß
Rüdiger
Das verstehe ich nicht ganz?
Die Astabgänge sind (aus heutiger Sicht) sehr untypisch für einen Laubbaum. Wenn ich mir Jürgs, Heiners, Norberts...... Laubbäume anschaue, haben die mehr Ähnlichkeit *huldigen* mit der Realität.
Ehrlich gesagt bin ich mir recht unsicher was das angeht. Das Problem ist, wenn ich die Äste runterziehe wird es irgendwie zum Nadelbaum, eher sollten die mMn. nach oben. Wobei das bei einer Morus wahrscheinlich schwierig wird.
Was denkst du?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von Georg »

Ich meinte nicht den ganzen Ast runterziehen und schon garnicht die aktuellen Äste so wie sie es jetzt sind, sondern nur der Neue Austrieb an den Ästen im nächsten Jahr.
"Laubnadelbäume" gefallen mir per se auch nicht. Es sei denn ganz bewußt wie eine einzelne Gestaltung (Zelkove?)von Heiner.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Mal ein Sommer-Update vor der Ernte :-D
Dateianhänge
DSC_2277.JPG
DSC_2277.JPG (191.25 KiB) 997 mal betrachtet
DSC_2279.JPG
DSC_2279.JPG (139.78 KiB) 997 mal betrachtet
DSC_2281.JPG
DSC_2281.JPG (137.89 KiB) 997 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von Andreas Ludwig »

László – bei alten Laubbäumen sind die untersten Äste mindestens horizontal, nicht selten auch in Schwüngen nach unten gebogen. Das kommt vom Schatten, den die oberen Bereiche werfen – die unteren Äste müssen dort ans Licht wachsen, wo es halt geht. Zur Baumspitze hin werden die Winkel dann steiler, die obersten Äste sind oft senkrecht. Es geht darum, diesen Rhythmus hinzukriegen, vielleicht hilft dir das Bild eines Pfaus, der ein Rad schlägt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Moin Andreas,
Vieles würde ich heute anders machen, wenn ich den Baum vor mir hätte wie ich es bekommen habe.
Die Astansätze /Äste bei der Maulbeere sind sehr brüchig, da habe ich Angst dass die brechen. Vielleicht kann es mir mit langsamen Spannungen gelingen ein wenig zu korrigieren (das schwirrt mir schon einige Zeit im Kopf rum, habe mich bislang aber nicht durchringen können).
Danke für den Anstoß!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von Andreas Ludwig »

Der Baum ist noch sehr kompakt, da muss ohnehin noch einiges dran wachsen. Das kannst du – wie Rüdiger es angeregt hat – alleine mit dem Neuaustrieb hinkriegen, ohne die brüchigen Äste anzutasten. Was das Vertrocknen angeht, hälst du den Baum vielleicht zu karg. Maulbeerbäume gedeihen auf tiefen, lockeren, nährstoffreichen Böden. Möglicherweise solltest du eher etwas wie eine Azaleenschale in Betracht ziehen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Der Baum gedeiht ja sehr gut, wächst gleichmäßig und fühlt sich gut. Am Substrat und an der Pflege werde ich nichts ändern, der hat keine langen Triebe, weil ich die zurückgeschnitten habe. Das zurücktrocknen passiert im Winter.
Das, mit dem „Zuwachs drahten“ wie auch von Rüdiger angesprochen werde ich versuchen umsetzten.
Ich Danke euch für die Überlegungen und Tips👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von hwolf »

Mir den Baum jetzt nochmal angeguckt hier von Anfang :roll: Aus Gründen.*daumen_new*
Mir fehlt bei Deinem Exemplar aktuell einfach eine "echte" Spitze; einen Leitast nach oben mal wirklich durchwachsen lassen, aber 2-3, nicht ein Jahr, um die Linie zu festigen.
Braucht auch die Schnittstelle gut, wobei ich denke, dass ein etwas "gerader", flacher geschnittenes Todholz der Stammlinie zuträglich wäre.

Richtig tolle Entwicklung, wie Dein Plan im Machen und Hantieren mit der Pflanze gewachsen ist und wir jetzt schon mit ersten Bildern Erfolge genießen dürfen, sauber!
Bitte noch in 15 Jahren immer wieder zeigen *dance*

Und auch schön, wie man mit diesen Bäumen arbeiten kann - ich hoffe ich schaffe es, Deine aus dem #Bonsaimarkt hier zu zeigen. *wink*

Schöner Baum, László *daumen_new*
h
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

War wieder mal eine Freude dich zu sehen lieber Heinrich *daumen_new*
Ein Plan zu haben, vor allem einen guten, und das dann zu verfolgen so dass der Baum auch mitspielt ist super. Das klappt bei mir nicht immer. Viel höher möchte ich die Maulbeere nicht haben, aber die Krone darf gerne doppelt so groß werden, gerne mit Verzweigung. Mal schauen wie es gelingt.
Auf deine Morus - Updates freue ich mich sehr und wünsche dir viel Spaß bei der Entwicklung!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von hwolf »

Das mit den Plänen kenne ich ja auch nur zu gut.
Ich meine ja nicht, den Baum größer anzulegen, ich meinte nur, da im oberen Bereich über deiner Kappung mehr Masse in die maßgebliche Stammlinie zu bringen, indem man die Spitze durchwachsen lässt und wieder kappt. Wenn Du dabei Sorge vor Schnittwunden hast (Maulbeere und so) könntest Du zum Beispiel alle Triebe in der Spitze, die Du jetzt hast einfach wachsen lassen und nach und nach auf neue Austriebe in den Astkragen absetzen.
Nur mal so Zur Verdeutlichung - Das Ergebnis ist irgendwann das gleiche, nur brauchst Du mit regelmäßigen Rückschnitten denke ich länger, um gute Übergänge und eine optisch starke Stammlinie zu entwickeln.

Lieben Gruß
h
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Der Herbst ist bei dem Baum schon lange vorüber, wie jedes Jahr.
Die Äste leicht beschnitten und die Spitzen positioniert.
Bisschen Verzweigung kam dazu, mal gucken was gut über den Winter kommt. Dann wird im Frühling noch ein wenig geschnitten.
Dateianhänge
DSC_2402.JPG
DSC_2402.JPG (200.16 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2403.JPG
DSC_2403.JPG (194.5 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2404.JPG
DSC_2404.JPG (183.88 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2405.JPG
DSC_2405.JPG (171.51 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2406.JPG
DSC_2406.JPG (212.89 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2407.JPG
DSC_2407.JPG (167.19 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2408.JPG
DSC_2408.JPG (182.72 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_2409.JPG
DSC_2409.JPG (181.69 KiB) 690 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von Barbara »

Schöne Fortschritte, László, so langsam bekommt er eine richtige Baumform. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Beitrag von espanna »

Auch hier ein kleines Sommer-Update;
Dateianhänge
E5A16EC3-8358-487D-9617-891FCB2BF897.jpeg
E5A16EC3-8358-487D-9617-891FCB2BF897.jpeg (347.19 KiB) 464 mal betrachtet
2A3F7E3D-F592-4B03-A00A-2722D93B9740.jpeg
2A3F7E3D-F592-4B03-A00A-2722D93B9740.jpeg (448.64 KiB) 464 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten