Waya hat geschrieben:
- Man gräbt Bäume nicht im Sommer aus. Sowas sollte man im Frühjahr machen. (es gibt Ausnahmen, hängt aber von der Gattung und Art des Baumes und vom eigenen Wissensstand/Erfahrung hab, die man als Anfänger noch nicht hat) Dazu hast du die Wurzeln gekürzt und alle sichtbaren Knospen abgeschnitten. Der Baum muss mitten im Jahr also neue sichtbare Knospen und Blätter bilden und gleichzeitig neue Wurzeln. Das bedeutet einen unheimlichen Energie und Zeitaufwand. Da es schon August ist, ist nicht gesagt, das ein Baum dann noch so viel wieder treiben kann, das die neuen Triebe ist winterfest sind.
- Buchen sind vergleichsweise sehr empfindlich was die Wurzeln angeht. Zusammen mit Punkt 1 besteht fast keine Hoffnung, dass die Buche das schafft.
Dem stimme ich zu 100% zu.
Das Ausgraben und Umsetzen eines in der Natur herangewachsenen Baumes ist für ihn eine große Umstellung und mit extremen Stress verbunden.
Beim Ausgraben wird zudem immer ein Teil der Wurzeln entfernt bzw. geschädigt, er braucht genügend Zeit neue bilden zu können.
Daher macht man dies gewöhnlich in mehreren Etappen - eine älteren Baum erfolgreich auszugraben kann JAHRE in Anspruch nehmen.
Sehr junge Bäume können es auch auf einmal schaffen, wenn der Zeitpunkt des Umsetzens im Frühjahr liegt, in der stärksten Wachstumsperiode kurz vor dem Austrieb bzw. zu Beginn des Austriebs. Da ist der Baum sowieso darauf eingestellt komplett neu auszutreiben und hat auch die Kraft dazu.
Um das später im Jahr noch einmal zu schaffen muss er gesund und gut eingewurzelt sein - und das ist er nach dem Ausgraben ganz sicher nicht.
Aber wie Waya schon geschrieben hat hängt ein erfolgreiches Ausgraben nicht nur vom richtigen Zeitpunkt, sondern auch von der Art des Baums ab - manche kommen damit besser klar, andere gar nicht gut.
Grundsätzlich ist es bei tief wurzelnden Arten (z.B. Eichen) immer schwieriger und ein größeres Risiko als bei flach wurzelnden, da du nicht darum herumkommst die Hauptwurzel zu kappen. Manche Arten haben auch ein viel größeres Regenerationspotential als andere, die sich damit sehr schwer tun.
Bei den beiden letzteren muss man sich viel Zeit nehmen und die Bergung sehr gut vorbereiten, damit der Baum bereits an seinem alten Standort ausreichend neue Wurzeln im oberen Bereich bilden kann.
All das muss man berücksichtigen wenn der Baum überleben soll... einfach schnell mal ausgraben und in einen Topf setzen funktioniert in den seltensten Fällen, wenn es sich nicht gerade um einen ganz jungen Sämling handelt.