hier wird ja des öfteren nach "Bonsai Verwaltungssoftware" gefragt...
Seit ca. einem Jahr benutze ich auf dem Mac "DayOne". Eine sog. Journaling App - man kann auch Tagebuch sagen
Seit kurzem bin ich dabei, auch meine Bonsaisammlung dort unterzubringen. DO bietet die Möglichkeit, Einträge einfach mit Schlagworten zu versehen, und nach diesen noch einfacher zu filtern. So lassen sich ganz einfach Texte und Fotos hinzufügen. Jeden Eintrag tagge ich mit Bonsai plus dem "Namen" des einzelnen Bonsai. So erhalte ich schnell eine chronologische Übersicht für alle Bonsaiaktivitäten, bzw. einzelne Bäume. Die können dann wieder nach Jahren, bzw. in einer Kalenderview angezeigt werden.
Einträge können auch als PDF exportiert werden. Über Facebook, Twitter etc geteilt werden (wer's braucht). Es gibt eine Erinnerungsfünktion, Geodaten können hinzugefügt werden (Yamadori) und noch ein paar nette Kleinigkeiten.
Und wie das halt so ist, es gibt auch eine iDingsbums Version. Und das Ganze synchronisiert sich dann natürlich via iCloud (oder DayOne Server, oder Dropbox), so das man auf all seinen iDingsbumsens immer sein Journal dabei hat.
Schnappschuss mit dem Handy im Garten und am Rechner dann den Eintrag editieren...
Wie bereits gesagt, ich benutze das Ding seit nem Jahr, um alles mögliche zu Dokumentieren, festzuhalten und als Tagebuch. Jetzt kommen auch die Bonsai rein.
So, komme mir schon vor, wie der Werbetexter hier. Gibts - wo wohl - für kleines Geld zu kaufen. Und jeder Cent hat sich bisher IMHO gelohnt.
Gruß
Manfred


