Buchenwald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
wollte Euch mal eben meinen Wald aus Hainbuchen vorstellen.
Nach 2 Jahren Vorbereitung habe ich ihn dies Frühjahr gepflanzt.
Hinter dem Hauptbaum klafft noch ne Lücke, die wird 2016 geschlossen.
Eine passende Schale hab ich auch schon gefunden, aber vielleicht hat einer noch Eine im Regal die er los werden möchte.

MfG Martin
Dateianhänge
comp_PICT2469.jpg
comp_PICT2476.jpg
47x32x3,5 cm
47x32x3,5 cm
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Buchenwald

Beitrag von hwolf »

Hi Maddin,

ich finde deinen Wald schon richtig gut *daumen_new*
Auffällig ist die zentralperspektivische Anordnung der Bäume. Den Hauptbaum finde ich beeindruckend, wenn er auch noch jung scheint. Links sind die Nebenstämme etwas sehr schräg nach außen gestellt, finde ich. Das ist aber geschmackssache 8)
Vielleicht solltest du in diesem Bereich verstärkt auf untere Feinverzweigung schneiden, um das "Unterholz" zu stärken und den Wald damit etwas massiver erscheinen zu lassen.
Im Moment stört mich ein wenig das nicht vorteilhafte Verhältnis von Baum- und Blattgröße. Es kommt ja aber später eher auf die Verzweigung an, dementsprechend ist dieses "Manko" vielleicht zu vernachlässigen. Vielleicht tut sich ja auch bei entsprechender Verzweigung was an der Blattgröße :lol:
Auch die Schale finde ich passend, auch wenn der geringe Kontrast von Stammfarbe und Schalenglasur die ganze Gestaltung später etwas "brav", d.h. wie den ungeliebten kleinen Bruder von "langweilig", aussehen lassen könnte *ironie*
Eine etwas stärker ins Türkis tendierende Glasur, vielleicht mit braunen Füßen oder Rand würde bestimmt auch toll aussehen *bouncer*
Insgesamt finde ich den Zustand der Bäume und die "Vision", wie es mal in der Schale werden kann, wirklich beindruckend *daumen_new*

Lieben Gruß
Heinrich
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Buchenwald

Beitrag von MonaMour64 »

hwolf hat geschrieben: Im Moment stört mich ein wenig das nicht vorteilhafte Verhältnis von Baum- und Blattgröße. Es kommt ja aber später eher auf die Verzweigung an, dementsprechend ist dieses "Manko" vielleicht zu vernachlässigen. Vielleicht tut sich ja auch bei entsprechender Verzweigung was an der Blattgröße.
das wäldchen scheint ja nicht sehr hoch zu sein, das ist immer etwas schwierig einzuschätzen - ich denke der hauptbaum wird max. 40cm messen ?
und wenn - was ich annehme - kein blattschnitt gemacht wurde sehen die blätter jetzt freilich recht groß aus.
in der schale, mit beginnendem aufbau der feinverzweigung incl. blattschnitt, wird sich das verhältnis von baum- und blattgröße sicher deutlich verbessern. :-D
das wird. *daumen_new*
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Re: Buchenwald

Beitrag von Achim13 »

Hallo Martin,

wird ein tolles Wäldchen und ich finde die Schale paßt gut dazu.

Wie du schon selbst gesagt hast, hinter dem Hauptstamm fehlt noch was, das finde ich auch.

Wenn du für die Tiefe noch Pflanzen in den Hintergrund bringst wird er noch besser.

Weiter so.... *daumen_new*

Gruß Achim *wink*
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Erstmal Danke für Euer Lob :-D !

Ich hatte den Wald komplett durchtreiben lassen um die Wurzeln zu stärken.
Das Ergebnis war, das ich eine halbe Stunde gebraucht habe um die Bäume wieder aus einander zu bekommen.
Ich kann somit jeden angehenden Bonsaiförster nur Raten von Anfang an auf Feinverzweigung zu gehen.
Die Schale ist jetzt doch eine Braune geworden, ist ja auch eine Preisfrage und diese habe ich auf der Hai Yama Ten erstanden, wo es einen Preisnachlass gab.
Nun zur Höhe des Hauptbaumes, da hat Sabine mit 40cm Richtig getippt.
Und hier noch 2 Bilder im Frühjahrs austrieb.
Dateianhänge
comp_PICT2678.jpg
comp_PICT2676.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchenwald

Beitrag von achim73 »

schön, die neue schale *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

*updated*
Hallo,
nach 3 Jahren ein paar neue Bilder.
Ein paar der jüngeren Bäume haben es nicht geschafft,
aber das Grundgerüst steht!
Weil der Wald ein wenig schwächelte, ist er im letztem Jahr wieder in eine Kiste gewandert.
Es wurden neue Jungpflanzen gekauft und vorbereitet.
Heute kam er wieder in eine Schale, von der Form her dieselbe, aber eine Nummer größer.
Es sind jetzt 11 Bäume.
Auf der linken Seite ist eine Lücke, der fehlende Baum ist heute ins Hochbeet gewandert,
um ihn zu stärken und mehr austrieb zu bekommen.
Den Stamm des Baumes links im Vordergrund werde ich nächstes Jahr hochdrahten,
wenn er angewachsen ist.
Der dritte Stamm von rechts muß gekürzt werden,
weil er die Fließrichtung vom Hauptbaum zu den unteren Bäumen durchbricht.
Da werde ich nächstes Jahr eine Bohrpforpfung vornehmen!

Wie gefällt er Euch?

Gruß,
Martin
Dateianhänge
Hier noch in der Kiste
Hier noch in der Kiste
PICT3812.JPG (187.88 KiB) 2318 mal betrachtet
Die neuen Bäume, der Linke ist die ehemalige Spitze des Hauptbaums, könnte auch gut alleine stehen.
Die neuen Bäume, der Linke ist die ehemalige Spitze des Hauptbaums, könnte auch gut alleine stehen.
PICT3811.JPG (205.03 KiB) 2318 mal betrachtet
PICT3813.JPG
PICT3813.JPG (173.2 KiB) 2318 mal betrachtet
PICT3814.JPG
PICT3814.JPG (197.47 KiB) 2318 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Summertime
Dateianhänge
20190720_174645.jpg
20190720_174645.jpg (234.33 KiB) 2043 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
war heute im Wald,
Pilze suchen! :lol:

LG Martin
Dateianhänge
20201012_174253.jpg
20201012_174253.jpg (264.14 KiB) 1463 mal betrachtet
20201012_174203.jpg
20201012_174203.jpg (308.03 KiB) 1463 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
habe grad den Wald umgetopft und 2 Bäume hinzu gefügt,
2 weitere haben einen neuen Platz bekommen. Ich finde
der größere, dickere im Hintergrund füllt die Lücke besser als
Kleine und der auf der Linken Seite kann in die Lücke wachsen
um das Dach zu schließen.
Aufgrund der braunen Blattränder (Bild oben) habe ich einen
Großteil des alten Substrat entfernt (Überdungung?) und
Frisches mit einem Teil Komposterde zugefügt.
Ich werde deshalb dieses Jahr erstmal gar nicht düngen
und schauen wie er sich verhält, endlich mal Langtriebe
oder wieder braune Blätter :-D :( .

Einen schönen Frühlingsanfang morgen!

Gruss,
Martin

P.S. auf dem letztem Bild sieht es aus als ob ein paar Bäume
parallel stehen, das ist aber nur in 2D so!
Dateianhänge
20210319_171307.jpg
20210319_171307.jpg (192.96 KiB) 1121 mal betrachtet
20210319_171242.jpg
20210319_171242.jpg (160.86 KiB) 1121 mal betrachtet
20210319_171659.jpg
20210319_171659.jpg (175.7 KiB) 1121 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
yamadori
Beiträge: 82
Registriert: 23.07.2010, 17:32

Re: Buchenwald

Beitrag von yamadori »

Hallo Martin,
finde ich super. Jetzt hat dein Wald schon richtig Tiefe. *daumen_new*
Gruß, Elmar
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Danke Elmar,
wenn alles anwächst ist ab jetzt nur noch wachsen und
Finetuning angesagt.
Nichts mehr dazu und man kann auch nichts weg lassen,
das wäre dann Perfekt!?
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
yamadori
Beiträge: 82
Registriert: 23.07.2010, 17:32

Re: Buchenwald

Beitrag von yamadori »

Sehe ich auch so, kann dann die nächsten 30 Jahre reifen. :o
Gruß, Elmar
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Buchenwald

Beitrag von mydear »

Hallo Martin,
ich finde dein Wald hat deutlich gewonnen, spiegelt eine schöne Gruppe am Waldrand wieder.
Dem „kleinen Wächter“ im Vordergrund (3. Baum von links) würde ich etwas Bewegung geben oder leicht nach links kippen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Buchenwald

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Rainer,
Bewegung hat der kleine "Wächter" schon,
nur halt von innen nach aussen.
Mal sehen, vielleicht geb ich, wenn er nächstes Jahr
angewachen ist, einen leicht Schwung zur Seite so wie
der erste Links.

Gruss
Martin
Dateianhänge
20210321_151456.jpg
20210321_151456.jpg (282.86 KiB) 841 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten