Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Dieser Zickzackstrauch Corokia cotoneaster ist ein weiterer Pflegling aus meiner "Indoor"-Abteilung (richtiger: Kalthauspflanze).
Im hiesigen Botanischen Garten war ich schon seit etlichen Jahren von einigen alten, stattlichen Exemplaren dieser Art angetan und wollte gern auch eine Corokia haben. 2011 fand ich dann diese junge Zweier-Gruppe in einem Blumenladen.
Frühjahr 2011 - zwei Jungpflanzen in einem Topf, ca. 20 cm hoch
Frühjahr 2011 - zwei Jungpflanzen in einem Topf, ca. 20 cm hoch
2012 pflanzte ich sie in eine Schale.
Herbst 2012
Herbst 2012
Herbst 2013
Herbst 2013
In der kleinen Schale wuchs die Corokia nur sehr langsam, was ich zunächst für eine Eigenschaft dieser Baumart hielt. Aber angeregt von der Corokia von michael_k, die in wenigen Jahren einen beachtlichen Zuwachs erzielte, habe ich auch meine Corokia in ein größere Schale gepflanzt, um besseren Zuwachs zu erreichen. Das hat auch ganz gut funktioniert, wenngleich auch nicht in dem Maße, wie bei Michael. Ich habe leider kein Gewächshaus und nur wenig Sonne im Garten - so geht es dann etwas langsamer.
Herbst 2014 - In der größeren Schale ist der Jahreszuwachs doch deutlich gesteigert!<br />vor dem Schnitt
Herbst 2014 - In der größeren Schale ist der Jahreszuwachs doch deutlich gesteigert!
vor dem Schnitt
nach dem ordnenden Herbstschnitt - eine klare Struktur herausarbeiten, doch dabei den arttypischen Zickzackwuchs erhalten
nach dem ordnenden Herbstschnitt - eine klare Struktur herausarbeiten, doch dabei den arttypischen Zickzackwuchs erhalten
Herbst 2015 - noch nicht geschnitten
Herbst 2015 - noch nicht geschnitten
sieht auch von der Rückseite ansprechend aus
sieht auch von der Rückseite ansprechend aus
Entwicklung von 2011 bis 2015
Entwicklung von 2011 bis 2015
Inzwischen ist die Gruppe etwa 50 cm hoch und der Grundaufbau ist erkennbar. Beim nächsten Umtopfen werde ich die Bäume wieder etwas mehr nach links kippen, wie sie schon in der ersten Schale standen.

Mir gefällt an dieser Baumart, dass sie auch belaubt immer "nackt" aussieht. Dadurch ist der besondere Wuchs der Corokia, die in jeder Blattachsel die Wuchsrichtung wechselt, immer gut zu sehen. Ich bin gespannt, wann sie mir die ersten Blüten beschert.

Anmerkungen sind willkommen!
Zuletzt geändert von Tofufee am 25.04.2020, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Bergi »

Hi Monika,
sehr stimmungsvoll, deine Gestaltung passt sehr gut zur Baumart (*auchhabenwill*).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von michael_k »

Hallo Monika,
ich kann deine Begeisterung für diese Pflanze nachvollziehen hatte ich doch auch mal zwei davon.
Ich habe mich im Spätjahr 2013 davon getrennt und sie in die Hände eines Schweizer Kollegen gegeben --
da fällt mir ein, ich könnte mal ein paar Bilder anfordern
hier die letzten als sie noch in meinem Besitz waren.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=+corokia
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ia#p356111
Gruß
Michael
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Monika,

Gute Entwicklung über die Jahre.
Aber Ich hab mal ne Frage an dich und Michael.
Wie überwintert (Michael überwintertest) Ihr diesen Zickzackstrauch?

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von MonaMour64 »

Na, das wird doch ! *daumen_new*

Schade dass Corokia recht langsam wächst, da ist wirklich enorm viel Geduld angesagt - aber dafür erübrigt sich jegliches Drahten. ;)

Anfang der 80er Jahre hatte ich einen Corokia-Strauch im botanischen Garten gesehen und wollte UNBEDINGT einen - aber als BONSAI gestalten. :lol:
Daher kann ich dein Faible für dieses Gehölz nur zu gut verstehen. :-D

Mein Freund hatte damals den Einwand, ob das damit überhaupt ginge, aber ich war 19 und der Meinung: Warum denn nicht ?
Informationen über Corokia als Bonsai waren zu dieser Zeit nicht zu finden - und leider im Handel auch kein Versuchsobjekt (meiner Begierde :lol: ).

Auch heute ist dieser bizarre und doch so filigrane Strauch mit seiner fast schwarzen Borke als Bonsai nichts Alltägliches und würde mich daher immernoch reizen.
Im Unterschied zu damals habe ich jetzt jedoch Platz für Outdoors - aber nur wenig für Indoors und zum Überwintern von Kalthauspflanzen... ich muss mich also entscheiden... :?

@Daniel:
Ich würde ihn unter Kalthausbedingungen überwintern - d.h. frostfrei, hell, vorzugsweise zwischen etwa 5 und 10-12 Grad (Nacht/Tag).
Nach den Eisheiligen nach draussen, rechtzeitig vor dem ersten Frost wieder rein. Ich traue ihm etwas weniger Härte zu als Eukalyptus und Oleander, die halten auch noch erste leichte Nachtfröste aus. ;)
Kawollek schreibt dazu, "Temperaturen unter 10 Grad" würden "genügen", Corokia dürfe im Winter aber keinesfalls dauerhaft über 18 Grad (also bei normaler Zimmertemperatur) gehalten werden.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Hallo Stefan, Michael, Daniel und Sabine,
danke für eure Anmerkungen!

Genau so, wie du, Sabine, es beschrieben hast, würde ich die Überwinterung auch empfehlen.
Ich hatte die Corokia in den ersten drei Wintern im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung zusammen mit meinen Ficus' aufgestellt, was mir (besser: ihr!) im dritten Winter einen massenhaften Schildlausbefall einbrachte. Das hat die Pflanze ziemlich mitgenommen und die Schildläuse konnte ich nur mit einem systemischen Gift wieder los werden (habe extra dafür Lizetanstäbchen angeschafft, dabei habe ich großen Widerwillen gegen Gifteinsätze).

Das Umpflanzen in die größere Schale im folgenden Frühjahr hat die Genesung der Pflanze zum Glück sehr befördert. Den letzten Winter kam sie dann in mein "Kalthaus", mein Treppenhaus, das zwar kühler als die Wohnung, jedoch meist deutlich über 10°C ist. Das bekam ihr deutlich besser und die Schildläuse kamen nicht zurück.

Bis jetzt steht die Corokia noch draußen, jetzt etwas geschützt auf dem überdachten Balkon (im Sommer im Garten, der nur wenige Sonnenstunden bietet). Nur in den ersten Frostnächten vor 2-3 Wochen kam sie nachts rein.
Zuletzt geändert von Tofufee am 09.12.2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

so etwa soll die Neigung zukünftig werden
virtuell um 10° nach links gekippt
virtuell um 10° nach links gekippt
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika
Gefällt mir sehr gut diese feine Doppelstammkomposition. Da hast du in kürzerster Zeit eine starke Gestaltung erreicht.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von lager_indica »

Hallo Monika,

toll sieht Deine aus.

Ich pflege auch seit ein paar Jahren mit eine Corokia. Sie ist aber (noch) viel kleiner, ca 18cm und längst nicht so verzweigt.
Habe sie gerade heute ins Kalthaus gestellt, weil ja Frost angesagt ist.
Im Winter hat sie bei mir schon mal leichten Frost gekommen, so bis -2 -3 Grad.
Ansonsten könnte ich nur Temperaturen >=15 Grad bieten. Das wäre aber sicher zu warm.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
Die hier gezeigten Corokia cotoneaster stehen Sommer wie Winter im Freien!! und das nun schon drei Jahre!!
Deko vor einem Hotel im Ortenaukreis.
Haben auch schon im zweiten Jahr geblüht.
Zuerst wollte ich es auch nicht glauben und habe immer mal wieder dort vorbeigeschaut, scheint zu klappen.
Ausnahme???
Bilder von heute.
Dateianhänge
Compressed_MG_4349.jpg
Compressed_MG_4352.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Danke, Andeas und Jürg, für eure positiven Antworten!

Michael, danke für deine Fotos!
Das ist ja wirklich interessant, da braucht man sich also um die Zickzacken nicht so große Sorgen bei den ersten und letzten Frösten zu machen, die können offenbar einiges vertragen. Allerdings würde ich meinen nicht den ganzen Winter draußen lassen. Ohne den Schutz ausgleichender Mauern bzw. Gebäude und in der flachen Schale hätte ich da doch Bedenken, und ausprobieren will ich es nicht!

Aktuelle Ergänzung: ACHTUNG! die Corokia ist NICHT frosthart, was ich hier aus eigener leidlicher Erfahrung ergänzen möchte. Also: Immer fleißig 'reintragen bei drohendem Frost!!!

Zum Start in den Frühling ist die Corokia wieder beschnitten, besonders den kleinen Stamm habe ich stärker zurück genommen, damit der Unterschied der Stammstärken deutlicher wird.
April 2016
April 2016
Zuletzt geändert von Tofufee am 25.04.2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Barbara »

Hat sich sehr schön entwickelt, Monika!
Der überlange, rechte Ast hat was. Den würde ich auf jeden Fall lassen. Hast Du ihn als Gestaltungselement gedacht, oder nur zur Verdickung?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Hier das Update 2016

Ich bin immer wieder erstaunt über den jährlichen Zuwachs der Corokia. Im Sommer, neben den großlaubigeren Bäumen, habe ich immer den Eindruck, dass sie gar nicht wächst. Erst im Vergleich mit dem Foto vor der Saison wird der Unterschied deutlich.
Dezember 2016 vor dem Rückschnitt
Dezember 2016 vor dem Rückschnitt
Jetzt habe ich sie geschnitten und fertig für's Winterquartier, allerdings kommt sie da erst hin, wenn es dauerhaft deutlich unter 0°C (also -3° oder niedriger) wird. Sie sieht jetzt ein wenig unausgewogen aus, weil ich den kleinen Stamm und die Spitze sehr stark beschnitten habe. Dort wurden mir die Stämme jeweils zu dick. Das wird sich im kommenden Jahr wieder ausgleichen.
geschnitten und geputzt
geschnitten und geputzt
@ Barbara --> der lange rechte Ast: Was zunächst tatsächlich nur als Maßnahme zur Astverdickung gedacht war, will ich jetzt, nach deinem Hinweis, wohl tatsächlich in die Gestaltung übernehmen.

Im Frühjahr beim Umpflanzen wird sie deutlich nach links gekippt.
geänderter Winkel beim nächsten Umtopfen
geänderter Winkel beim nächsten Umtopfen
Sie bekommt dann diese wunderschöne Schale von Jürg Stäheli, grüngrau, wie die Farbe der Stämme!
die zukünftige Schale von Jürg Stäheli
die zukünftige Schale von Jürg Stäheli
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Barbara »

Hallo Monika,

gute Idee, mit dem Kippen. Das bringt noch mehr Bewegung in den unteren Teil und entschärft den fast rechten Winkel im oberen Stammteil. Der wird immer besser...v.a. mit der neuen, tollen Schale. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Die Geschichte geht weiter - mit Höhen und Tiefen...

Im Frühjahr 2017 war es endlich so weit, die Corokia in die schöne Jürg-Stäheli-Schale zu pflanzen! *dance*
Aber der dazu erforderliche Wurzelschnitt hatte den Bäumchen doch zu schaffen gemacht, und so musste die frische Pflanzung für Wochen unter die Plastikhaube, bis sich die Pflanzen erholt hatten und ins Freie konnten.
Ende Mai 2017 in der neuen Schale von Jürg Stähli nachdem sich die Pflanzen wieder erholt hatten
Ende Mai 2017 in der neuen Schale von Jürg Stähli nachdem sich die Pflanzen wieder erholt hatten
Es hätte so schön werden können !!!

Doch leider war die kleinere der Pflanzen noch zu schwach für diesen Schritt und so hat sie sich schließlich im Laufe des Sommers verabschiedet. :cry:
Januer 2018 mit totem kleinen Baum
Januer 2018 mit totem kleinen Baum
Meine Suche nach Ersatz erbrachte diesen Topf mit mehreren Jungpflanzen.
Ersatzpflanze(n)
Ersatzpflanze(n)
Die Herausforderung wird nun sein, die Ersatzpflanze heil aus dem Wurzelfilz zu bergen und in die Ursprungspflanzung zu integrieren, ohne dass diese noch mal Schaden nimmt. Das werde ich dann wohl schrittweise über 2 Jahre verteilt angehen.
Zuletzt geändert von Tofufee am 30.01.2018, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
Antworten