Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich zeige Euch hier meinen neuen Apfel.

Ich habe ihn Online bei Enger gesehen und auch nach längerer Überlegung bestellt.
Heute ist der Baum mit der Post gekommen.
Ich finde ihn sehr schön.

Mir ist bewusst das der Wurzelansatz nicht so Optimal ist.
Aber ich finde er verleiht dem Baum Charakter.

Meine momentane Meinung ist, das ich mit dem Wurzelansatz lebe, so wie er jetzt ist.
Das kann sich aber noch ändern, je länger der Baum bei mir ist. :wink:

Was denkt Ihr?

Der Baum:
Apfel 2 1.jpg
Apfel 2 2.jpg
Apfel 2 3.jpg
Apfel 2 5.jpg
Apfel 2 7.jpg
Apfel 2 6.jpg
Video von allen Seiten: https://www.youtube.com/watch?v=W420_U7 ... e=youtu.be

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=W420_U7 ... e=youtu.be[/youtube]
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 18.02.2016, 00:32, insgesamt 3-mal geändert.
chris-git@rre

Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

bock hat geschrieben:Moin Chris,
ich denke, man könnte den Wurzelansatz verbessern.
Muss man aber nicht.
Apfel auf Stein ist eher ungewöhnlich (weil es ja Kernobst ist, hihi...) aber ein paar Felsbrocken zwischen die Hauptwurzeln und schon hast du einen glaubwürdigen Streuobstwiesengnom am Hang.
Wäre vielleicht sogar ein Kandidat für avicennas Felsschalen-Module...
und bitte nicht radikal zurückschneiden, ich würde sogar den Ast an der Innenseite der Stammbiegung dranlassen!!!
8)
Ja das mit dem Ast habe ich mir auch gedacht.
Habe da auch schon vor dem Kauf hin und her überlegt.
Muss man halt drauf achten das er an der stelle nicht zu dick wird.
Das mit den Felsbrocken ist eine Überlegung wert.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 17.02.2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Apfel 2 von Chris (Malus Everest)

Beitrag von Jens GG »

Hallo. Na der ist aber schon weit. Da guckt ja schon das grüne raus. Jetzt musst du ja echt aufpassen auf frost. Gutes gelingen 8)
chris-git@rre

Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
bock hat geschrieben: .....ich würde sogar den Ast an der Innenseite der Stammbiegung dranlassen!!!
Jetzt habe ich Zeit genauer zu lesen.
Den Ast an der Innenseite der Stammbiegung habe ich nicht gemeint.
Der Bleibt auf jeden fall dran.
Ich hatte an den Ast der auf der gleichen höhe nach links geht gedacht.
Hatte schon virtuell geschnitten.
Der bleibt jetzt aber auch erst einmal dran.
Ich muss den Baum noch ein Weilchen auf mich wirken lassen.
Apfel virtuell.jpg
Hallo Jens,
Jens GG hat geschrieben:Hallo. Na der ist aber schon weit. Da guckt ja schon das grüne raus. Jetzt musst du ja echt aufpassen auf frost. Gutes gelingen
Findest Du?
Mein anderer Apfel ist schon weiter.
1C ist für heute nacht vorausgesagt, ich lasse ihn aber trotzdem draußen stehen.

Video von allen Seiten: https://www.youtube.com/watch?v=W420_U7 ... e=youtu.be
Jens GG
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2014, 19:52
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von Jens GG »

da kann man mal sehen wie das überall variirt. Mein Apfel hat noch geschlossene Knospen ;)
AndreasK

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von AndreasK »

bei einem meiner Äpfel sind die Blüten kurz vorm Aufbrechen, obwohl er fast im Dunklen im Keller steht. Temperatur liegt im Schnitt bei 5 Grad...
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von camaju + »

Jens GG hat geschrieben:da kann man mal sehen wie das überall variirt. Mein Apfel hat noch geschlossene Knospen ;)
AndreasK hat geschrieben:bei einem meiner Äpfel sind die Blüten kurz vorm Aufbrechen, obwohl er fast im Dunklen im Keller steht. Temperatur liegt im Schnitt bei 5 Grad...
Das sind nur 0815 Aussagen, solange niemand weiß. wer wo zuhause ist, Stichwort Klimazone, Wetterverlauf usw. Aber ich denlk mal, hier geht es um was anderes und nicht wie weit jeder Apfel ist..
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von bock »

chris-gitarre hat geschrieben:...
Ich hatte an den Ast der auf der gleichen höhe nach links geht gedacht.
...
Moin Chris,
langfristig könnte der tatsächlich problematisch werden, denn anscheinend geht auf derselben Höhe auch noch ein Rückseitenast ab. Hmmm... *kopfkratz*
Schön an deinem Apfel finde ich die Stammbewegung und die kurzen Internodien an den Ästen. Das könnte zu einer schönen dichten Verzweigung werden.
Wenn überhaupt würde ich aber diesen Sommer nur das Längenwachstum der Kronenäste durch evtl. mehrfachen Rückschnitt begrenzen, den linken Ast wenn er wirklich stört erst im Juni entfernen und die anderen Äste erst zum Laubfall zurückschneiden.
Wenn dir der Wurzelansatz (den ich eigentlich schön skurril finde) doch nicht gefällt setze ihn beim Umtopfen doch einfach unter die Erde und warte auf stammnahe Alternativen. Der Baum ist ja noch relativ jung, da sollte sich noch etwas tun.
Meiner begrenzten Erfahrung zufolge könnte die relativ kleine Schale im Sommer problematisch werden wenn der Apfel kräftig loslegt. Also schön auf die Substratfeuchtigkeit achtgeben!
*wink*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris-git@rre

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
bock hat geschrieben:
chris-gitarre hat geschrieben:...
Ich hatte an den Ast der auf der gleichen höhe nach links geht gedacht.
...
Moin Chris,
langfristig könnte der tatsächlich problematisch werden, denn anscheinend geht auf derselben Höhe auch noch ein Rückseitenast ab. Hmmm... *kopfkratz*
Ja das hast Du richtig gesehen.
bock hat geschrieben: Wenn dir der Wurzelansatz (den ich eigentlich schön skurril finde) doch nicht gefällt setze ihn beim Umtopfen doch einfach unter die Erde und warte auf stammnahe Alternativen. Der Baum ist ja noch relativ jung, da sollte sich noch etwas tun.
Mein jetziges Gefühl sagt mir auch so lassen.
Habe irgend wie keine lust darauf aus dem Baum eine risen Baustelle zu machen.
Ich habe genug Bäume bei denen ich es genau nehme.
Ich möchte mich da aber jetzt noch nicht festlegen.

Ich werde auf jeden fall noch umtopfen, das Wasser fliest mir zu langsam ab.
bock hat geschrieben: Meiner begrenzten Erfahrung zufolge könnte die relativ kleine Schale im Sommer problematisch werden wenn der Apfel kräftig loslegt. Also schön auf die Substratfeuchtigkeit achtgeben!
Ja da hast Du recht.
Vielleicht finde ich eine runde Schale mit dem Durchmesser wie die Ovale lang ist.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Chris

Nur so auf die (sehr) Schnelle eine Skizze. Was denkst Du?

Grüsse, Fips
Dateianhänge
Apfel%202%206[1].jpg
Apfel%202%206[1].jpg (61.98 KiB) 4212 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

Guten Morgen Fips,
ja sieht gut aus, wäre viellicht eine Option.
chris-git@rre

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
die Entscheidung ist gefallen.
Ich arbeite noch eine Zeit lang am Nebari.
Ich habe festgestellt das die mittler Wurzel auf der Rückseite abgestorben ist.
Wurzel.jpg
So sieht der Apfel jetzt aus:
mit Schale ist der Baum 32cm hoch
mit Schale ist der Baum 32cm hoch
mit Schale ist der Baum 32cm hoch
mit Schale ist der Baum 32cm hoch
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 21.02.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasK

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von AndreasK »

*ironie* Sind deine Scheren stumpf? *ironie*

Gute Entscheidung finde ich. Mir gefällt der kleine Apfel und ich denke da könnte ein recht ordentlicher Shohin draus werden...
chris-git@rre

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
Shohin???
Der Baum ist mit Schale 32cm hoch.
AndreasK

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Beitrag von AndreasK »

Hallo Chris
Hab den auf den Bildern nicht so groß empfunden, wird natürlich nix mit Shohin.
Aber als großer wird er sicher auch gut. Es ist natürlich eine Herausforderung mit dem Wurzelansatz, aber machbar...
Antworten