Malus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Malus

Beitrag von gapsna »

Super schönes Baum! Hoffentlich dieses Jahr gibt es ein Bild mit Blüten :D

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Beim Apfelbaum muss ich dieses Jahr mit Sicherheit die Anzahl der Äpfel drastisch reduzieren damit sich der Baum nicht übernimmt.
Je besser die Feinverzweigung umso mehr blüht der Apfel, weil ja an jedem Seitenästchen mindestens eine Blütendolde angelegt wurde.

Nach der Blüte und einem kurzen Austrieb des Neuzuwachses ist auch ein Schnitt angesagt um die vorgesehene Kronenform zu erreichen.
21.04.2021
21.04.2021
0136 21.04.21.jpg (65.62 KiB) 1517 mal betrachtet
0137 21.04.21.jpg
0137 21.04.21.jpg (66.89 KiB) 1517 mal betrachtet
0133 21.04.21.jpg
0133 21.04.21.jpg (63.55 KiB) 1517 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Malus

Beitrag von espanna »

So macht der Frühling Spaß Herbert *daumen_new*
Auch die andren Bäume sind A Wahnsinn!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Malus

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tolle Bilder, Herbert, und natürlich ganz toller Apfelbaum :-D !

Grosszügiges Ausdünnen lohnt auf jeden Fall - mache ich auch wieder (aber erst soll er mal blühen :lol: ).

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Malus

Beitrag von Barbara »

Ich bin hin und weg von Deinen Bäumen, Herbert. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Malus

Beitrag von Opa Lutz »

Ein Traumhaftes Abendprogramm! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Malus

Beitrag von Steki »

Immer wieder ein Genuss Deine Bäume zu betrachten und die Berichte dazu zu lesen.
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Servus aus Österreich

Ein Malus ist ja ein sehr kräftiger Baum mit ausgeprägtem Wachstum. Ein üppiger Fruchtstand kostet den Baum ja Kraft. Daher habe ich mich gefragt ob man sich das nicht zum Nutzen machen sollte. Weniger starker Austrieb sollte weniger Wachstum und damit einhergehend kürzere Internodien bringen.

Daher habe ich heuer keine Früchte entfernt um mir anzusehen ob damit das Wachstum etwas eingebremst werden kann.
Bis jetzt hat dieses Experiment meinen Vorstellungen entsprochen. Der Zuwachs des Baumes über den Sommer war nicht mehr so üppig und es sind wesentlich kürzere Internodien entstanden.

Das sollte man sicherlich nur machen wenn der Baum vorher sehr kräftig war und ich denke man sollte so einen Kraftakt einem Baum auch nicht jedes Jahr zumuten. Aber es ist meines Erachtens ein gutes Steuerungsinstrument um eine bessere und filigranere Feinverzweigung zu erreichen wenn der Baum schon eine gewisse Reife hat. Im Aufbau eines Baumes macht das sicherlich keinen Sinn.
24.11.21
24.11.21
0143 24.11.21.jpg (70.15 KiB) 1196 mal betrachtet
Im Frühjahr beim umtopfen wird der Baum so weit nach links gekippt damit die Krone über der Stammmitte liegt. Aktuell ist da keine Ästhetik zwischen Stamm und Krone.

Hier noch ein paar Fotos der Früchte.
0147 24.11.21.jpg
0147 24.11.21.jpg (76.71 KiB) 1196 mal betrachtet
0151 24.11.21.jpg
0151 24.11.21.jpg (83.6 KiB) 1196 mal betrachtet
0153 24.11.21.jpg
0153 24.11.21.jpg (81.27 KiB) 1196 mal betrachtet
servus
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von achim73 »

interessante strategie...danke (mal wieder) für die dokumentation *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von abardo »

Hallo Herbert,

danke für deine Bestätigung.

Die Steuerung des Wachstums durch Fruchtbehang hatte ich auch schon getestet und dokumentiert. Funktioniert sogar pro Ast (z.B. hättest du die an dem untersten dünnen Ast abnehmen können, wenn du da mehr Wachstum im Holz möchtest). Das sich dadurch eine bessere Rückknospung anregen lässt, vermute ich auch. Fruchtbehang an inneren Zweigen habe ich bisher aber immer entfernt.

Dein Apfel ist mal wieder ein Traum !
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Malus

Beitrag von Herbert A »

Ein Frühlingsgruß aus Salzburg
0159 18.04.22.jpg
0159 18.04.22.jpg (83.61 KiB) 468 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Malus

Beitrag von Delamitri »

Sehr sehr schön ... *daumen_new*
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Malus

Beitrag von espanna »

Mensch, Herbert -> Großartig!!!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Malus

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein wunderbares Bild, Herbert! :-D Liebe Grüsse, Fips
woifiPRO
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 13:22

Re: Malus

Beitrag von woifiPRO »

Toller baum, tolle Arbeit!!
Während ihr in der Stadt im Frühling angekommen seid, sind wir wieder in den Winter zurückgeworfen worden :D

LG
Antworten