Zwerg Mädchenkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Dennis_K
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016, 21:20

Zwerg Mädchenkiefer

Beitrag von Dennis_K »

Hallo,

Am Wochenende habe ich etwas in der Baumschule gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden :)
Eine Zwerg Mädchenkiefer (Pinus parviflora) hat es mir angetan. Und für nur 24.50 Euro konnte ich das Bäumchen nicht stehen lassen.
IMG_3491_klein.jpg
IMG_3483_klein.jpg
IMG_3485_klein.jpg
IMG_3489_klein.jpg
Was sagt ihr dazu? Da kann man doch was daraus machen oder? :)
Die erste Schnitte habe ich schon gemacht um etwas Licht rein zubringen. Im inneren ist kaum Grün zu sehen. Bilder kommen gleich.


Viele Grüße,
Dennis
Dennis_K
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016, 21:20

Re: Zwerg Mädchenkiefer

Beitrag von Dennis_K »

Die ersten Schnitte gemacht. Zum einen zwei der größeren unteren Äste ab (einen pro Seite), da diese in der Ansicht nicht passen. Zum anderen etwas Licht reingebracht. Im inneren war schon kaum noch grün zu sehen. Jetzt kann man auch die Stammführung gut erkennen.
IMG_3494_klein.jpg
wahrscheinlich die ansichtsseite
wahrscheinlich die ansichtsseite
IMG_3507_klein.jpg
IMG_3500_klein.jpg
Ich habe jetzt noch vor, sobald ich eine passende Schale habe den Baum umzutopfen, damit er in anständiges Substrat kommt. Denkt ihr das kann ich noch machen, oder ist der Schnitt schon Stress genug und ich sollte bis zum nächsten Jahr warten?

Über Ideen zur Gestaltung freue ich mich sehr!


Viele Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4818
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zwerg Mädchenkiefer

Beitrag von migo »

Hallo Dennis,
jetzt hat der Baum schon mal eine ungefähre Richtung *daumen_new* , dabei solltest Du es erst mal belassen.

Jetzt bin ich zwar nicht unbedingt der Mädchenkieferexperte (habe selbst nur eine Sylvestris), aber ich denke mal, der Baum hat noch genug Grün, um eine vorsichtige Wurzelbehandlung zu überstehen.

Für eine Schale ist es aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso zu früh. Topfe aus und schau Dir das Wurzelwerk erst mal genau an, schaffe eine Basis für ein vernünftiges Nebari und setze den Baum in einen passenden Teichpflanzenkorb (Suchfunktion). Dort würde ich ihn die nächsten zwei Jahre lassen, ohne groß was am Astwerk zu machen. Erst dann sollten weitere Gestaltungsmaßnahmen in Betracht gezogen werden.

Viel Spaß beim Weiterentwickeln.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Zwerg Mädchenkiefer

Beitrag von klauso »

Dennis,

Die Kiefer bitte erst Umtopfen, wenn die Knospen schon richtig schieben. Das dürfte so Mitte/Ende April sein. Frost sollte sie danach nicht mehr abbekommen. Den ersten größeren Schnitt würde ich erst machen, wenn sie im neuen Gefäß etabliert ist. Ansonsten schönes Ausgangsmaterial.
Dennis_K
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016, 21:20

Re: Zwerg Mädchenkiefer

Beitrag von Dennis_K »

Hallo Michael, hallo Klaus,

Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich erst ca. Mitte April umtopfen *daumen_new*

Viele Grüße,
Dennis
Antworten