Feldahorn Nr2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Fabiansan »

Hallo Marco,

ich habe dir meine Vision angehängt. Habe die "Antenne" unten virtuell gekappt und den Baum leicht nach links gekippt.
Hätte für mich zur Folge, das der Baum erst mal dynamischer auf mich wirkt zum anderen kann die Krone aus den Ästen aufgebaut werden, die aktuell schon reichlich an der Seite gekommen sind.
gekippt.jpg
Lieben Gruß
Fabian
Lieben Gruß
Fabian
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Marco,

Fabians bzw. Norberts Variante währe auch mein Weg den ich einschlagen würde.
Den von Dir erwähnten Totholzbereich bekommst Du doch weg und für die neue Krone stehen genug neue Triebe in den Startlöchern.
Ich hatte gestern Abend auch schon ein Virtual vorbereitet nur mit einer anderen Ansichtsseite, aber im Prinzip wie Fabian.(er war Heute schneller :lol: )
57_052 (427x640).jpg
Aber wie schon einmal gesagt, liegt die Entscheidung ganz allein bei Dir.
Auf jeden Fall gibt man so einen besonderen Baum nicht auf!
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr Euch mit dem polarisierenden Baum beschäftigt und sogar einige Virtus eingestellt habt *daumen_new*

Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich kann mich Eurer Meinung nicht anschließen. Entweder wirkt der Baum in Natura ganz anders als auf den Bildern oder ich werde langsam betriebsblind *confused*

Für mich steht der Baum ohne Giraffenhals nur noch wie ein monströses Fragment in der Landschaft. Die Dimensionen des Baumes sind ja beachtlich und wenn ich ihn auf die vorgeschlagene Höhe einkürze, verändern sich aus meiner Sicht die Proportionen so ungünstig, dass es sehr lange dauern dürfte, um ihn wieder einigermaßen stimmig erscheinen zu lassen...

Trotzdem werde ich mir das ganze weiter durch den Kopf gehen lassen und versuchen, auch "Eure" Variante als echte Alternative anzusehen *kopfkratz*

"Ab" geht ja bekanntlich immer!

Also, ich bin unsicher geworden, aber ich wanke noch nicht ...

Vielen Dank noch einmal und mal sehen wie das im Rückblick in 5 Jahren aussieht,
marco
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 13.10.2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Fabiansan »

Hallo Marco,

letztendlich hat es Norbert schon so passend geschrieben: Du hast den entscheidenden Vorteil, dass der Baum vor dir steht.
Und wenn du etwas anderes in dem Baum siehst ist das für mich völlig legitim. *daumen_new*
Falls du den Ast irgendwann doch entfernen solltest ist es nur von Vorteil, dass du mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehst und nicht ins Wanken gerätst. :lol: :wink:

Ganz schön inspirierend für den weiteren Verlauf finde ich dabei den Feldahorn #1 Thread von Herbert Aigner.
Aus dem habe ich mir für das schnelle Virtual auch die Schale "gemopst" - ich hoffe das ist okay, ansonsten lösche ich das Bild gerne wieder. *floet*

Ich werde deinem Projekt auf jeden Fall weiter aufmerksam folgen und freue mich auf die weitere Entwicklung.

Eine gute Zeit dabei,
Fabian
ahorn.jpg
ahorn.jpg (64.65 KiB) 2057 mal betrachtet
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von abardo »

Tolles Virtual ! So sehe ich den Baum auch. Das grosse Loch ist DAS Feature, alles andere lenkt mich nur ab.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Barbara »

Super, Fabian!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallöle,

Fabian, das sieht tatsächlich schon sehr gut aus, dafür gibt es den dicken Daumen *daumen_new* - egal wohin die Reise geht!
Vielen Dank dafür, auch fürs Umtopfen - und Ja natürlich schaue auch ich immer gerne, was Herberts Feldahorn so macht ...

Auf jeden Fall ein spannender Saisonabschluss für den Baum und ohne Blätter sieht man manches auch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel *ups*

Also dann und demnächst geht es mit Feldahorn Nr 1 weiter,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Sanne »

hopplamoebel hat geschrieben:...Für mich steht der Baum ohne Giraffenhals nur noch wie ein monströses Fragment in der Landschaft.
Also, ich bin unsicher geworden, aber ich wanke noch nicht ...
Hallo Marco,

mit der Giraffe habe ich doch nur meinen (ehemaligen) Feldahorn gemeint, der mich immer an einer sitzenden Giraffe erinnerte. :lol: Wenn Du und andere den Feldahorn gut finden, lass Dich da nicht von mir verunsichern. :wink:

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier mal ein Update von meinem Riesen.
Er ist in meine größte Schale umgezogen. Die ist zwar weder schön, noch von den Proportionen stimmig, aber als Anschub für ein gutes Wurzelwachstum scheint sie mir ideal. Der Baum soll sich dort weiter erholen und mit viel Feinwurzelwachstum durchstarten. Viele der übergroßen Stelzwurzeln oder falsch ansetzenden Wurzel sind in den letzten Jahren gefallen oder eingekürzt worden. Jetzt passt es so langsam.

Das Tor bleibt DER Eyecatcher, die darüber liegenden 3 kleineren Löcher sorgen dafür, dass der Baum von den Stammproportionen nicht völlig aus dem Ruder läuft,

Es gibt noch viel Arbeit in den nächsten Jahren, aber es macht auch großen Spaß, diesen außergewöhnlichen Baum weiter zu entwickeln!

Auf Eure Kommentare freue ich mich schon,
woodman
Dateianhänge
57_145.jpg
57_146.jpg
57_142.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
geb mal bei Google Hobbit Tür ein.
Das könnte ich mir für das Loch vorstellen.
Mir gefällt der Baum. *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Chris,

die Idee, eine Tür in den Baum einzubauen, hatte ich ja auch schon geäußert. Danke für Deine Bilder mit der Hobbit Variante!

Wenn ich das umsetze, verändert sich die Gesamtanmutung des Baumes jedoch völlig: Statt eines "normalen" Bonsais habe ich dann den Baum mit der Tür oder den Hobbitbaum oder wie auch immer.
Will ich das??? - Ich bin mir nicht sicher, aber reizen tut es mich schon *konfus*

Mal sehen. Eine andere Idee ist, die Leiter dauerhaft anzubringen (ähnlich der Bräutigamseiche in Eutin) oder eine Art Steg zu bauen, der auf die Ebene des Lochs führt. In Amerika gibt es bei den Mammutbäumen ja auch alle möglichen Konstruktionen ...

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von chris-git@rre »

Guten Morgen, :wink:


1.jpg

Ich würde da einziehen. :lol: *daumen_new* :)

Und ganz oben an der Spitze noch ein Baumhaus.
Gibt es glaube ich auch als Modell.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Uioi, das ging aber schnell!
Na dann habe ich zumindest schon einmal einen guten Mieter...
Gibt es solche Bonsai Gestaltungen eigentlich noch nicht?

LG
Woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier mal ein aktuelles Bild ohne Blätter.
Im Wurzelbereich wurde viel reduziert - vor allem die überdimensionierten Stelzwurzeln gekappt oder gekürzt. Wie es mit der nach Vorne wachsenden starken Wurzel weitergeht, ist noch offen ...

Für die nächsten Jahre steht dann der Astaufbau im Vordergrund. Habe gerade einmal nachgesehen: Am 06.12.2014 habe ich den Burschen in einer Kleingartenkolonie ausgegraben - in sechs Jahren ist er dann hoffentlich in der Bonsaiwelt angekommen 8)

LG,
woodman
Dateianhänge
57_165.jpg
57_165.jpg (197.92 KiB) 1191 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten