Staub?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kulle
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2007, 16:21
Wohnort: Gotha (Thüringen)

Staub?

Beitrag von Kulle »

Hallo!

Zunächst mal ein ,Danke ,an das Forum für die vielen nützlichen Tipps und Lehrstunden über die ganzen Jahre, die mir sehr geholen haben die Natur(den Baum) besser zu verstehen.Ich schreibe ja eher selten aber nun hab ich ein Problemchen wo ich nicht weiß was das nun ist.

Ich habe einen kleinen Juniperus umgetopft ,spülte aber vorher das Laub ,wie ich das immer tue ,kräftig aus. Nach dem umtopfen ,ein paar Tage später, staubt er am Laub sehr stark ,wenn man ihn nur kurz berührt. Hab natürlich gleich an BGR gedacht und bin mit der Lupe ran. Ich kann aber nicht eine Schwellung oder orangrote Flecken entdecken.Der Baum ist ein kleiner ,von daher sehr übersichtlich. Unter der Lupe zeigt sich der schuppenartige,weisse Staub,nicht lebendig .Also sind es wahrscheinlich auch keine Wollläuse.Wisst ihr was das sein kann?

Mit freundlichen Grüßen Danny Karkule
MfG vom Kulle
Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5493
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staub?

Beitrag von abardo »

... vielleicht blüht er einfach nur ?
Zeigt mal besser ein Foto.
Grüße, Frank
___________
Es kommt immer anders, wenn man denkt - https://bonsai.zone/flohmarkt
Kulle
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2007, 16:21
Wohnort: Gotha (Thüringen)

Re: Staub?

Beitrag von Kulle »

Hallo nochmal!

Das Problemchen ist nun aufgeklärt, meine edle Lebensabschnittsgefährtin hatte in meiner Abwesenheit mit dem Deltaschleifer ihr Regal bearbeitet. Natürlich stand das Regal nun so das nur der eine Baum im Windzug stand... War schon echt verzweifelt, Früchte,Zapfen trägt er ja auch nicht. Also alles wieder gut! :)
MfG vom Kulle
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staub?

Beitrag von holgerb »

Oftmals sorgen die einfachsten Dinge für irrsinnige Verwirrung ROFL

Nur zur Info:

Birnengitterrost ist ein Rostpilz, der innerhalb seines Lebenszyklus von einigen Wacholderarten auf einige Rosaceen und zurück wechselt. Keine Gefahr für Walnuss
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten