Diese Mädchenkiefer habe ich 2014 in Arco erworben. Der Baum wurde aus Japan importiert und ist wie üblich auf eine Schwarzkiefer gepfropft.
Wie man an der Länge der Nadeln auf den verschiedenen Bildern gut erkennen kann, hab ich die Kiefer im ersten Sommer kräftig gefüttert, um sie auf die Gestaltung vorzubereiten. Ursprünglich hatte ich im Sinn, den Baum noch weiter zu verkleinern (siehe Skizze). Auf einem Workshop bei Gerhard Kuck hat mich Martin Sturm dann aber glücklicherweise auf eine bessere Möglichkeit aufmerksam gemacht, die dann natürlich auch gleich in die Wege geleitet wurde.
Im Frühjahr darauf wurde umgetopft (die Schale ist sicher nicht ihre Endgültige), im Herbst wieder gedrahtet. Leider hat die Kiefer in diesem Frühjahr einen recht großen Ast auf der Vorderseite aufgegeben, ich hab noch keine Ahnung warum. Ein kleiner Zweig an diesem Ast ist schon im Herbst abgestorben. Vielleicht habe ich den Ast beim Drahten beschädigt, allerdings konnte ich keine sichtbaren Verletzungen finden. Zum Glück sind zwei andere Äste in der Nähe, die die entstandene Lücke füllen können. Aus dem abgestorbenen Ast wurde natürlich ein Jin. Diesen werde ich aber in Kürze noch ein bisschen weiter bearbeiten müssen.
Das Schlimmste hat sie jetzt erst mal hinter sich. Ich hoffe, dass ich sie in den nächsten Jahren zu ein bisschen Rückknospung überreden kann, wenn das irgendwann geklappt hat, wird wieder an der Nadellänge gearbeitet. Über den weiteren Werdegang werde ich hier berichten, in der Zwischenzeit bin ich für Kritik, Fragen oder Anmerkungen offen und dankbar.
Mädchenkiefer
- Sebastian O
- Freundeskreis
- Beiträge: 365
- Registriert: 14.06.2008, 06:49
Mädchenkiefer
LG
Sebastian
Sebastian
- kressevadder
- Beiträge: 1580
- Registriert: 05.07.2009, 14:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Re: Mädchenkiefer
Die einzige Anmerkung, die ich gerade zu machen hätte: super 
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Re: Mädchenkiefer
Hallo Sebastian,
da hat der Martin aber eine gute Idee gehabt. Wertet den Baum deutlich auf.
Gut umgesetzt!
Liebe Grüße,
Barbara
da hat der Martin aber eine gute Idee gehabt. Wertet den Baum deutlich auf.
Gut umgesetzt!
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE


