Mädchenkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Mädchenkiefer

Beitrag von Sebastian O »

Diese Mädchenkiefer habe ich 2014 in Arco erworben. Der Baum wurde aus Japan importiert und ist wie üblich auf eine Schwarzkiefer gepfropft.

Wie man an der Länge der Nadeln auf den verschiedenen Bildern gut erkennen kann, hab ich die Kiefer im ersten Sommer kräftig gefüttert, um sie auf die Gestaltung vorzubereiten. Ursprünglich hatte ich im Sinn, den Baum noch weiter zu verkleinern (siehe Skizze). Auf einem Workshop bei Gerhard Kuck hat mich Martin Sturm dann aber glücklicherweise auf eine bessere Möglichkeit aufmerksam gemacht, die dann natürlich auch gleich in die Wege geleitet wurde.
JWP101.jpg
JWP101.jpg (130.25 KiB) 706 mal betrachtet
JWP_Skizze.jpg
JWP_Skizze.jpg (101.28 KiB) 706 mal betrachtet
JWP102.jpg
JWP102.jpg (120.92 KiB) 706 mal betrachtet
JWP103.jpg
JWP103.jpg (193.32 KiB) 706 mal betrachtet

Im Frühjahr darauf wurde umgetopft (die Schale ist sicher nicht ihre Endgültige), im Herbst wieder gedrahtet. Leider hat die Kiefer in diesem Frühjahr einen recht großen Ast auf der Vorderseite aufgegeben, ich hab noch keine Ahnung warum. Ein kleiner Zweig an diesem Ast ist schon im Herbst abgestorben. Vielleicht habe ich den Ast beim Drahten beschädigt, allerdings konnte ich keine sichtbaren Verletzungen finden. Zum Glück sind zwei andere Äste in der Nähe, die die entstandene Lücke füllen können. Aus dem abgestorbenen Ast wurde natürlich ein Jin. Diesen werde ich aber in Kürze noch ein bisschen weiter bearbeiten müssen.
JWP104.jpg
JWP104.jpg (129.64 KiB) 706 mal betrachtet
JWP105.jpg
JWP105.jpg (171.87 KiB) 706 mal betrachtet
JWP106.jpg
JWP106.jpg (174.87 KiB) 706 mal betrachtet
JWP107.jpg
JWP107.jpg (187.73 KiB) 706 mal betrachtet
JWP109.jpg
JWP109.jpg (149.45 KiB) 706 mal betrachtet
Das Schlimmste hat sie jetzt erst mal hinter sich. Ich hoffe, dass ich sie in den nächsten Jahren zu ein bisschen Rückknospung überreden kann, wenn das irgendwann geklappt hat, wird wieder an der Nadellänge gearbeitet. Über den weiteren Werdegang werde ich hier berichten, in der Zwischenzeit bin ich für Kritik, Fragen oder Anmerkungen offen und dankbar.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von kressevadder »

Die einzige Anmerkung, die ich gerade zu machen hätte: super *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 3698
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Barbara »

Hallo Sebastian,

da hat der Martin aber eine gute Idee gehabt. Wertet den Baum deutlich auf. *daumen_new*
Gut umgesetzt!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten