Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Alles andere was zu Bonsai passt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

auch wenn ich den Gesang der Amsel schön finde, haben sie mich schon öfters durch ihre Attacken zur Weißglut gebracht. Ich wollte sie auch schon mit einer Steinschleuder oder Spielzeugpistole vertreiben.

Andere Vögel wie Meisen, Elster, Buntspecht, Rotkehlchen, Eichelhäher und Tauben halten sich hier in meinem Hinterhof auch auf und sind nicht so „aggressiv“ wie die Amseln. Seit diesem Frühjahr sind vermehrt wieder Spatzen da.

Danke für Deine Anekdote, George. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von bock »

Amseln haben einfach keinen Sinn für Bonsai.

Dennoch freue ich mich, wenn sie im wassergefüllten Untersetzer planschen und die Schnakenlarven aus dem Rasen picken...
Hin und wieder dekorieren sie auch bei mir das Substrat in den Schalen um. Aber was solls, Stürme richten meist weit schlimmeres an und können nicht so schön singen.

Worüber ich mich ärgere, sind Nachbars Katzen, die ohne meine Genehmigung durch den Garten streifen. Neulich kam sogar ein Hund ungeladen zu Besuch... :roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Hippo »

Apropos Hunde und Amseln,
Ich hatte immer, resp. immer wieder Hunde in meinem Haushalt.
Von 1993 bis 2007, also 14 Jahre Lang teilte ich mein Haus und Garten mit Ramon, einem Dalmatinerrüden. Daneben hatten wir noch Toni, einen grossen Wizsla, Bobeli den Killerkakadu, einen Beo, der alle Quatschkopf nannte, Peterli die diebische Elster und Mucki das Streifenhörnchen.
Alle waren Handzahm und sozialisiert aber immer schön Einer nach dem Anderen sonst gabs Krieg.
Alle Vögel und Mucki hatten ihren grossen Käfig, ausser Peterli, der Lebte frei im Haus und im Atrium.
Nun, die Hunde hatten eine Klappe im UG und konnten rein und raus nach Belieben.
So, nun komme ich aufs Thema. (Bisher habe ich ja nur angegeben mit meinem Zoo)
Eines Morgens hörte ich aufgeregte Aktivität aus dem UG rauf und nach kurzer Zeit flatterte eine Amsel durch meine Stube und knallte gegen ein Fenster. Ich habe den Vogel aufgelesen und brachte ihn nach Draussen und setzte ihn in einen Busch. Irgendwann erholte er sich und flog davon.
Aber wie kam die Amsel in meinen Keller rein???
Ein paar Tage später erhielt ich die Antwort.
Es war Frühling und damit Balz- und Nistsaison der Amseln.
Wenn die Hunde draussen waren sah ich wie eine freche Amsel immer wieder nahe über ihre Köpfe hinwegflog und sie damit provozierte. Sie machte regelrechte Sturzflüge und trällerte irgend ein Kriegsgeschrei.
Toni, der 45 kg Rüde hat vor Aufregung am Hinterleib gezittert und immer wieder nach ihr geschnappt aber hat sie natürlich nicht erwischt.
Ramon hingegen stand bewegungslos wie unbeteiligt da aber er hatte es, wie immer, faustdick hinter den Ohren.
Er wartete auf den richtigen Moment und auf einmal sprang er zwei Meter hoch in die Luft und schnapp war der Vogel weg. Er hielt ihn im Maul und er wedelte mit dem Schwanz als ob er gleich abheben würde. Er wollte dann durch die Klappe wieder ins Haus aber ich rief ihn her und liess ihn erst mal Sitz machen. Nach 100 mal "Aus" legte er den Vogel schön brav ab. Er war ein waschechter Dalmi und folgte immer aufs Wort: Wenn man ihn rief "kommst Du oder kommst Du nicht", kam er meistens nicht.
Er war sichtlich stolz auf seine Beute und wurde natürlich ausgiebig gelobt.
Ich nahm auch diesen Vogel und prüfte seine Beine und Flügel: da war glücklicherweise nichts gebrochen und auch sonst schien er nicht verletzt. Ich setzte ihn in den Busch. Vielleicht war es Derselbe wie letzthin? Jedenfalls erholte er sich und war bald wieder weg.
Nun wusste ich wie die Amsel in meine Stube kam.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Steki »

Hippo hat geschrieben: 06.06.2020, 18:08 Er wollte dann durch die Klappe wieder ins Haus aber ich rief ihn her und liess ihn erst mal Sitz machen. Nach 100 mal "Aus" legte er den Vogel schön brav ab. Er war ein waschechter Dalmi und folgte immer aufs Wort: Wenn man ihn rief "kommst Du oder kommst Du nicht", kam er meistens nicht.

:lol: Das kenn ich...... :lol:
Mit ner Katze im Maul... 8)
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Denis_L »

Hippo hat geschrieben: 05.06.2020, 19:30 Wenn man seinen Verstand ausschaltet und sich auf die Melodie einlässt, ..... nein so weit bin ich noch nicht!
Amseln sind äußerst abwechslungsreich. Sie wiederholen die Melodie, die sie trällern nicht. Die einzelnen Teile des Gesangs werden immer wieder neu kombiniert oder mit anderen Teilen ergänzt. Dabei hat sie einen hohen Tonumfang über mehrere Oktaven und viele schnelle Wechsel in Tempo und Färbung. Selbst die Lärche (meist bei der Birke auf der Nordseite des Hauses) ist mit ihrem hektischen Dauerpiepsen langweilig/nervig dagegen.

Ich bin froh um unsere seit über zwölf Jahren hier brütenden Amseln. Die bringen gegenüber der Gräuschkullisse der Straße, der anderen Vögel und der Nachbarn akustischen Balsam in den Garten. Hier wächst lockeres Moos in großen Mengen im Garten, so dass das wenige feste Moos in den Töpfen unattraktiv ist.
> Lernling <
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Sanne »

Denis_L hat geschrieben: 20.06.2020, 12:05 Selbst die Lärche ... ist mit ihrem hektischen Dauerpiepsen langweilig/nervig dagegen.
Ich wusste noch gar nicht, dass Lärchen singen oder piepsen können. :wink:

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von raga »

Sanne hat geschrieben: 20.06.2020, 20:03
Denis_L hat geschrieben: 20.06.2020, 12:05 Selbst die Lärche ... ist mit ihrem hektischen Dauerpiepsen langweilig/nervig dagegen.
Ich wusste noch gar nicht, dass Lärchen singen oder piepsen können. :wink:
Nun, wer nur den hübschen Mädchenkiefern hinterherschaut verpasst so manches Wunder der Natur. *undwech*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von bock »

Sanne hat geschrieben: 20.06.2020, 20:03
Ich wusste noch gar nicht, dass Lärchen singen oder piepsen können. :wink:

Grüße, Sanne
*daumen_new*

Lärchen (Gattung Larix) singen eigentlich nicht.

Lerchen (Alaudidae) dagegen sind Singvögel! :P
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Hippo »

bock hat geschrieben: 21.06.2020, 07:51 Lärchen (Gattung Larix) singen eigentlich nicht.

Lerchen (Alaudidae) dagegen sind Singvögel! :P
Nacktigall ick höer dier tappsn!
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Denis_L »

*ups*
> Lernling <
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Sanne »

Seit heute Vormittag ist der Winter hier angekommen und es schneit, was äußerst selten der Fall ist.
Aktuell sind es 0,3°C und es soll kälter werden.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Winterbild am 29.01.2021.jpg
Winterbild am 29.01.2021.jpg (298.74 KiB) 1161 mal betrachtet
Nur die Kastanie und beide Waldkiefern stehen draußen
Nur die Kastanie und beide Waldkiefern stehen draußen
Balkon_2.jpg (179.46 KiB) 1161 mal betrachtet
auf der Straßenseite.jpg
auf der Straßenseite.jpg (160.44 KiB) 1161 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Sanne »

Laut Wettervorhersage sollen ab Dienstag wieder Plusgrade herrschen, auch nachts, zumindest hier in meiner Region. Auch hat es hier seit fast 1 Woche nicht mehr geschneit.

Die kälteste Nacht auf meinem Balkon war am Freitag mit -6,3°C. Im Foliengewächshaus war dann +0,4°C, obwohl das Thermostat auf +5°C eingestellt war.

Ich hoffe, der Winter hat bald ein Ende und der Frühling kann kommen. :-D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Hippo »

Ich habe bei mir einen Zimmerthermometer draussen in den Fensterrahmen gelegt.
Seit Tagen war die blaue Anzeigeflüssigkeit komplett zurückgezogen weil das Dingt zeigt nur bis minus 10°C an.
Heute Abend war ein kurzes, blaues Schwänzchen zu sehen. :-D
Also, die Gletscher schmelzen wieder!
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Rückmeldung, George.

Minus 10 Grad oder mehr ist schon nicht mehr schön. Hier waren es zwar weniger Minusgrade, aber der eisige Wind dabei war auch nicht ganz ohne.

Ich weiß nicht genau, wie viel Grad meine Wetterstation mit den 3 Außensensoren messen kann, aber Luftfeuchtigkeit von bis zu 95 % (in meinem „Terrarium“) hatte sie schon mal angezeigt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Beitrag von Sanne »

Ein Schnappschuss von meinem Balkon.
Bei der aktuellen Hitze kann man mit der Gießkanne neben den Bäumchen stehen bleiben.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Balkon_Schnappschuss.jpg
Balkon_Schnappschuss.jpg (165.72 KiB) 842 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten