Blitzschlageibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Martin_S »

Super, Mati! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Mati,

eine wunderschöne Eibe! Tolle Gestaltung - werde mir das ein oder andere Detail zum Vorbild nehmen :-)
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder in einer Schale! Das wird die Wirkung des Baumes noch einmal mächtig nach Vorne bringen!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von espanna »

ech klasse Mati *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Mati

Es würde mich interessieren, wie dieser rissige, aufgeplatzte Teil des Baumes entstanden ist?
Man liest was von Blitzschlag und Fräsen... Wurde der Baum ursprünglich tatsächlich vom Blitz getroffen oder das Ganze durch Fräsen so nachgestellt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo Zusammen,
Danke für die Likes es freut mich eure positiven Komentare zu sehen. Hallo Marco gerne kannst du den Baum als Vorlage für Detaillösungen benutzen dazu ist ja dieses Forum da, Anreungen zu bieten und dadurch den Beschränkungen des eigenen Erfahrungshorizont entgegenzuwirken. Hallo Michael 86, Danke für deine Frage im ersten Moment mußte ich heftig Schmunzeln als ich deinen Post gelesen habe. Die Eibe ist natürlich nicht wahrhaft vom Blitz getroffen diese Gestaltungshilfe ist uns glücklicherweise erspart geblieben. Der Totholzbereich am Stamm (Shari) ist als Grundsätzliches Gestaltungselement künstlich durch fräsen und schnitzen, ganz zu Beginn der Gestaltung angelegt worden, und wurde dann immer mal wieder etwas verfeinert. Die Oberfläche des Shari wurde sodann mit Jinmittel eingepinselt dadurch entsteht die weis-graue Farbe.
Liebe Grüße
Mati
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Mati

Ja, man merkt, dass ich noch unerfahren bin. Aber gerade auf dem ersten Gestaltungsfoto sieht es mit Schattenwirkung richtig echt aus. So faserig zerrissen.
Zudem muss ich gestehen, dass ich auf den Fotos nie wirklich die wahre Größe abschätzen kann.
Gefällt mir sehr. Will ich auch mal haben so etwas
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hi Michael, kein Problem jeder fängt mal an und Totholzgestaltung ist ein Ding für sich damit beginnt man nicht gleich zu beginn der Bonsaikarriere. Gerade bei Erstgestaltungen von Totholz benutzt man gerne einen kleinen Flambierer um mit Feuer das Holz zu überflammen um Frässpuren und abstehende Fasern zu beseitigen. So etwas kan man lernen am besten auf entsprechenden Workshops. Dann wird das auch was mit einem Baum.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Ferry »

Die Eibe hat sich gut erholt; die gute Knospenbildung spricht zumindest dafür. Es ist eine gute Entscheidung die Eibe jetzt im Winter zu schützen.
LG,
F.
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von hendrik »

Sehr schön Eibe mehr braucht man nicht schreiben.

LG Hendrik
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo Ferry und Hendrik, Danke für eure Komentare zu der Eibe :-D. Mal schauen vieleicht finde ich ja am Wochenende eine Schale für den Baum.
Liebe Grüße
Mati
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von hendrik »

Mit Sicherheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo zusammen,
die Eibe ist heute in ihre erste Schale gewandert.
Blitzeibe0317A.jpg
Eigentlich hatte ich kürzlich eine Schale für den Baum gekauft mich aber kurzerhand für diese hier entschieden. Die andre war etwas zu flach und auch bei dieser hätte ich gern den Hügel vermieden, war aber leider noch nicht zu machen beim nächsten umtopfen klappts dann hoffentlich.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Ferry »

Schön, dass die Eibe so gut über den Winter gekommen ist und schon wieder ein Stück besser aussieht. Die Schale ist von der Form und Farbe noch nicht optimal. Bei Eiben passen rotbraune Schalen sehr gut, die den roten Farbton der Rinde hervorheben.
LG,
F.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo Ferry,
Danke für deine Antwort, die Schale wird wohl nicht die Letzte bleiben und einen Untersatz in rot-braun hatte ich auch geplant wird leider noch 2 Jährchen dauern bis sie dort einziehen kann. Dennoch bin ich ganz zufrieden daß der Baum mit drücken und schieben in diese gepasst hat. Die jetzige Schale ist etwas zu schmal und auch etwas zu lang dennoch ist es ein wesentlich stimmiger Anblick, als der schnöde Kunststoffpot.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Ferry »

*daumen_new* Absolut richtig.
Es ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zur richtigen Schale.
LG,
F.
Antworten