Koreanische Hainbuche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Koreanische Hainbuche

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo,

Hier kommen mal Bilder meiner kleinen koreanischen Hainbuche.
Den Baum kaufte ich als Rohling ca. 2010 bei Lotter in Holland.
Leider gingen viele meiner älteren Bilder verloren, deshalb als erstes Bild ein Bild vom Spätsommer 2014 und ein Bild von heute. Die aktuelle Baumhöhe beträgt 20 cm.
Auf dem Bild von 2014 kann man unten rechts eine Stelzwurzel erkennen, die mittlerweile aber entfernt wurde.
Den Moosberg mag ich zur Zeit noch nicht entfernen.
Dateianhänge
September 2014
September 2014
08.2016
08.2016
08.2016
08.2016
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Odoridori »

Hallo Alex,

gibt es einen Grund warum bist Du in diesem Jahr so zurückhaltend mit dem schneiden bist? :oops:
Im September 2014 hatte der Baum mehr Struktur *daumen_new*

Den Mooshügel kannst Du mit einer scharfen Schere halbieren und das abgeschnittene
auf der Schale wieder verteilen :)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Martin_S »

Sehr schöne Buche, Alex.

OK. Ich kann Holgers Beitrag nachvollziehen und würde auch sagen, dass man dort etwas mehr schneiden kann. In der Summe ist das aber ein toller Baum, der eventuell in einer runden Schale noch etwas mehr zur Geltung kommen könnte.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Petra K. »

Hallo Alex, ohne die Antworten meiner beiden Vorredner gelesen zu haben ist mir bei dem Betrachten der beiden Fotos das selbe in den Sinn gekommen. Es ist ein sehr schöner Hainbuchen Shohin mit einer eleganten Bewegung. Die Struktur kann ja wie gesagt mit einem Schnitt wieder in die richtige Richtung gelenkt werden ;-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo ihr drei,
Danke für eure Meinungen. Dass ich unten rum mit der Schere für Ordnung sorgen muss, wurde mir tatsächlich erst beim Betrachten der Bilder bewusst. In der Realität sieht es aber nicht ganz so tragisch aus wie auf den Bildern. Der Einwand ist aber absolut berechtigt, Bilder werden nachgeliefert :-)
@ Martin, Die Idee mit einer runden Schale hat was! Meinst du so filigrane Porzelanschalen?
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Martin_S »

Porzellan wäre schon fein,aber kein "Muß"..... Kommt drauf an, was du so zur Hand hast :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von achim73 »

so könnte ich mir das vorstellen...
virto.jpg
virto.jpg (97.5 KiB) 2905 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von AlexDuerr »

Ok, Danke euch beiden!
Das Herbstumtopfen geht ja jetzt wieder los, vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Odoridori »

Hallo Alex,

um den Baum einfacher in der Shohin Größe zu halten, wenn Du das möchtest,
solltest Du die kleinstmögliche Schale wählen. Selbst die jetzt verwendete Schale ist eigentlich
noch etwas zu groß. Als Schalenform geht sowohl rund als auch oval, vielleicht auch eine einfache
Lotusform. Porzellan verwendet man meistens zu Fruchttragenden Shohin, also Feuerdorn, Ilex etc.
aber zu deinem Baum geht das ganz sicher auch.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von AlexDuerr »

Vielen Dank Holger,
es freut mich, dass du dir Gedanken zu meinem Baum machst und auch dein Wissen weitergibst.
Die Shohingröße zu halten ist mein Ziel.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Odoridori »

Gerne Alex,

bei einem so dynamischen und schönen Baum.
Finde es gut das Du Ihn in der Shohin Größe halten willst *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Max L »

Hallo Alex,
sehr schönes Bäumchen!
Bitte zeigen, wenn der Baum in eine neue Schale gewandert ist.
Als Pluspunkt des Erscheinungsbildes von 2014 empfinde ich die etwas abgeflachtere Krone im Vergleich zur heutigen.
Zumindest kommt es auf den Fotos so rüber.
Wie wäre es, wenn man das Bäumchen beim Umtopfen ein kleines Bisschen aufrichten würde, um die horizontalen u die vertikale Linie im Stammverlauf zu entschärfen?
Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Max,
groß aufrichten ist aufgrund des Stammverlaufes keine Option. Ob ich eine passende runde Schale in meinem Schalenlager habe müssen wir halt demnächst mal bei einer Tasse Kaffee auf meiner Terrasse besprechen :wink:
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Max L »

Hallo Alex,
Danke, die Einladung nehm ich gerne an! Wie sieht es denn am Samstag bei Dir aus?
Beste Grüße, Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Max L »

Gibt es hier mal ein Update?
Antworten