Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

*updated*
Die Entscheidung fiel schwer, doch die letzten 6 Jahre bin ich mit der Ulme nicht wirklich glücklich gewesen. Zudem möchte ich noch mehr als 10 Jahre unser schönes Hobby fortsetzen - so lange wird es hoffentlich nicht dauern bis die Krone wieder vorzeigbar sein wird.

Der rechte Gipfel mußte fallen, weil er mehr Fehler hatte als der linke und sich nach hinten neigte. Den dicken Astknubbel links möchte ich durch V-Schnitt noch optisch entschärfen. Dazu hatte ich heute keinen Nerv mehr. Und ob der linke Gipfel bleiben soll? Ich bin mir noch unschlüssig. Falls er fällt gibt es auf dem rechten Stumpen einen zwar noch dünnen, doch potentiell möglichen Gipfeltrieb.
Ich freue mich auf eure Meinungen.


Bild

16. März 2018
16. März 2018

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Feldulme

Beitrag von Silke »

Hallo Reiner,

deine Schnittmaßnahme finde ich richtig.
Wäre dieser höhere Habitus vielleicht was für deine Ulme?
https://www.baumpruefung.de/images_cont ... men_12.png

Lieben Gruß
Selene
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Feldulme

Beitrag von Anja M. »

Mach links auch noch kürzer. Das passt. So eine Ulme hat immer noch ein paar Knospen zum nachschieben.
73 Anja
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Feldulme

Beitrag von hwolf »

Hi,

ich finde die aktuellen Maßnahmen auch richtig und gut. Der Baum wird jetzt eben noch ein bisschen brauchen, aber so ist das mit Bonsai eben. Ich würde auch die linke Seite, die Du jetzt hast stehen lassen noch auf die Hälfte kürzen. Wenn Du Sorgen hast, kannst Du ja auf den untersten Zweig da absetzen und genau eine Knospe dran lassen. Bis Juni hast Du dann sicher ein feines neues zweiglein, auf das Du erneut absetzen und nach oben drahten kannst. Sonst wird der Baum letztlich noch viel höher für eine glaubwürdige Verjüngung, oder er wird immer diesen klobigen Spitzenast behalten. Just my 2 cents..

Viel Spaß weiterhin -
Heinrich
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 16.03.2018, 19:49
deine Schnittmaßnahme finde ich richtig.
Wäre dieser höhere Habitus vielleicht was für deine Ulme?
https://www.baumpruefung.de/images_cont ... men_12.png
Hallo Selene,

die Baumform gefällt mir, so stelle ich mir idealisiert auch meine Ulmen und Zelkoven hier im Forum vor - nur der Weg ist meist noch recht weit...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Anja, hallo Heinrich,

danke für eure Einschätzungen.
Ich denke ich war heute etwas konsterniert, was da alles an Feinverzweigung vor mir lag, wieviel Jahre ich weggeschnitten habe :shock:

Der lange, unverjüngte Gipfel sieht einfach nicht gut aus. Er sticht auch mit seinem silbergrau viel zu deutlich heraus. Der wird noch kleiner. Ich müßte mir vorher noch ein Virtual basteln.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme

Beitrag von Sebastian O »

Servus Rainer,

ich würde den silbergrauen Gipfel ganz entfernen, anhand der Bilder sehe ich nicht, wofür Du den brauchst. An der frisch gekappten Spitze hast Du doch einen tip top Trieb aus dem Du die Krone aufbauen kannst. Wär's mein Baum würde ich da ein Uro machen.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

So, heute nochmal nachgeschnitten :shock:

Front
Front
Rear
Rear
die Rache der Ulme...
die Rache der Ulme...
Beim Schnitt des starken oberen Astes habe ich nicht aufgepaßt - der Stamm-Durchmesser war zu groß und drückte von innen an die Schneidbacken. Das mögen die nicht sonderlich. Fast 25 Jahre hat sie gute Dienste geleistet - nur weil ich zu bequem war die große Konkavzange aus dem Keller zu holen *obm*
Können Pflanzen eigentlich nachtragend sein ?


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Feldulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Rainer,
auch wenn es 2 Jahre gedauert hat bis Du zu diesem Basisniveau gefunden hast, die Zeit ist nicht verloren.
Ab jetzt kannst Du Dich voll auf die reizvolle Entwicklung der Triebestruktur konzentrieren.
Wenn Du der Meinung bist, auf die 2 dünnen Doppelstrampelchen rechts unten auf dem letzten Foto nicht verzichten zu können, sollte einer davon 3-5 Jahre ungehindert wachsen dürfen mit Rückschnitt im November. Den günstigeren während dieser Reise erhalten, den anderen wegschneiden.
Das kann was werden.
Vorläufig endgültige Schalengedanken kannst Du erst mal in die ganz untere Schublade verfrachten.
Der Zangencrash ist ärgerlich aber nebensächlich, Kollateralschaden, nichts weiter.
Öfter mal die Fortschritte hier bitte zeigen.
Weiterhin gutes Gelingen1
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Feldulme

Beitrag von Ferry »

mydear hat geschrieben: 22.03.2018, 22:59 ...
Beim Schnitt des starken oberen Astes habe ich nicht aufgepaßt - der Stamm-Durchmesser war zu groß und drückte von innen an die Schneidbacken. Das mögen die nicht sonderlich. Fast 25 Jahre hat sie gute Dienste geleistet - nur weil ich zu bequem war die große Konkavzange aus dem Keller zu holen
...
Ich halte die Umgestaltung für die richtige Entscheidung!

Das mit der abgebrochenen Klinge ist schade. Mir ist das vor mehr als 20 Jahren bei einer schönen Kaneshin-Konkavzange leider aus sprödem Edelstahl auch passiert.

Im Online-Shop Enger wird bei den Zangen sinnvollerweise hingewiesen: " [...] Schneiden Sie mit den Konkavzangen keine Zweige deren Durchmesser größer als die halbe Klingenbreite ist. [...] "
LG,
F.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner, hallo Ferry,

danke für euren Zuspruch. Der Weg dieser Ulme hat gerade neu begonnen. Diesmal will ich ihn konsequenter begleiten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Feldulme

Beitrag von Roman SW »

Nur mal als Denkanstoß, da ja sowieso ein Neuaufbau stattfindet. Abmoosen und dann mit dem Reststamm von null anfangen.
Dateianhänge
2018-03-23 17.54.04.png
2018-03-23 17.54.04.png (120.47 KiB) 2222 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Feldulme

Beitrag von AndreasK »

Hi Rainer.
Gefällt mir die Idee.
Die Frage ist ob der Stumpf oben links bleibt oder wird er bearbeitet und geglättet?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

AndreasK hat geschrieben: 23.03.2018, 22:50
Die Frage ist ob der Stumpf oben links bleibt oder wird er bearbeitet und geglättet?
Hallo Andreas,
links oben warte ich noch auf Knospen und Nachtriebe. Später wird dann nachgeschnitten

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 23.03.2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Feldulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
für meinen Geschmack sind bei dieser Ulme zu viele Äste zu dicht beieinander.
Das gibt immer wieder Probleme und Verdickungen.
Auch die Stellung der Äste finde ich sehr durcheinander.
Aus diesem Grund kann ich den Vorschlag mit dem abmoosen gut verstehen.
Aber ob das dann was wird weiß man nicht.

Ich habe mal virtuell geschnitten.
Wahrscheinlich ist das nicht machbar, weil die Anzahl der Narben zu groß ist.
Was sagst Du?

1.jpg
2.jpg
Antworten