Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 23.05.2021, 13:04 Die Basis steht, Rainer und schon ein bißchen mehr als das,
weiter so!
Danke Heiner, ich mußte an dich denken wie lange du wohl an deinen weit fortgeschrittenen Bäumen schneidest.
Bei mir waren es dann auch fast 2 Stunden bis die vielen quer wachsenden Triebe alle entfernt waren. Immer wieder schneiden, prüfender Blick, drehen, schneiden, nochmals kontrollieren. Dann fotografieren und über die Silhouette hinausstehende Triebe gefunden, nochmals schneiden...

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 23.05.2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Georg hat geschrieben: 23.05.2021, 13:21 Das wird ein toller Baum. Gefällt mir sehr. Bleib einfach dran, auch am Nebari.
Und wenn er fertig ist, gönne ihm Langzeiturlaub in den Subtropen.
Danke Rüdiger,
das mit dem Nebari hätte ich schon viel früher angehen müssen. Bei Jungpflanzen bin ich da viel konsequenter. Na im Spätsommer ist die nächste Gelegenheit, auch für eine schönere Schale.

Gute Idee mit Bonsaileasing an die Subtropen... nur sollten wir das schon vor dem diesjährigen Umpflanzen beginnen.... dann fühlt du dich der Ulme viel mehr verbunden *undwech*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Heute der 2. Rückschnitt, grob auf Umriss gekürzt.
Zurückblickend auf 2018 war der Neu-Aufbau die beste Entscheidung. Ich bin froh es damals angepackt zu haben.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
März 2018
März 2018
407A8F70-63A2-47D7-B09D-8401F0C8F438.jpeg (152.44 KiB) 1286 mal betrachtet
Juli 2021
Juli 2021
A9D41EB7-C264-4B39-A783-B2F43038FF73.jpeg (339.48 KiB) 1286 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Die Ulme zwischen Sommer und Scheinherbst: sie stand 1-2 Tage trocken und hat viel Laub verloren. Ok, dann ist wenigstens die Struktur besser erkennbar.

Durch das starke Wachstum bis Juni sind auf links einige Korkleisten entstanden. Würdet ihr das belassen oder zurückschneiden?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
06. Oktober 2021
06. Oktober 2021
B35BEB8D-974D-403E-90CC-F21DD7BD96D6.jpeg (385.12 KiB) 1191 mal betrachtet
Korkleisten an Ästen mit starkem Wachstum
Korkleisten an Ästen mit starkem Wachstum
64B58538-8FF6-404E-A92A-7BEC96D15096.jpeg (297.26 KiB) 1191 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

da hat sich ja einiges getan! *up*
Ich würde in der oberen Hälfte die stärksten Triebe komplett raus nehmen und in der Unteren Hälfte der Krone die starken Triebe stärker kürzen als die schwächeren (ohne Korkleisten).
Uns schön darauf achten, dass nicht zu viele Triebe nah beieinander entspringen... ;)

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

danke für deine Einschätzung. Geplant hatte ich oben etwa die Hälfte der dominanten Triebe zu entfernen. Sonst wird es in der Krone zu dicht und für die weitere Verzweigung zu eng.

In 2021 durfte die Ulme für den weiteren Kronenaufbau längere Triebe bilden. Nur hätte ich zwischendurch Blätter abzupfen müssen, dass einige Triebe nicht so stark verdickt wären. Ich vermute, dass das Verdicken die ungeliebten Korkleisten verursacht. Da muss ich nach dem Laubfall prüfen ob Drahten oder Herausschneiden die bessere Option ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldulme

Beitrag von Georg »

Tja Rainer, die Ulme ist halt eine ABM Pflanze und daher muß eigentlich immer rechtzeitig, d.h. früh, korrigiert bzw. gelenkt werden.
Einmal nicht hingeschaut und schon entwickelt sich ein "Problem".
Dennoch, sie hat sich schon recht gut entwickelt und ist auf einem guten Weg. *daumen_new*
Sie will halt nur jeden Tag ihren Boss sehen, sonst nimmt sie Dir die Entscheidungen ab!
Selektion ist sicher notwendig.
Aber da wird Dir Heiner bestimmt noch viel qualifiziertere Hinweise geben als ich, der hierbei nur Theoretiker ist. :?
Ceterum censeo : die wird !
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldulme

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

ich finde auch, die hast Du schön entwickelt.
Die Korkleisten würde ich nur außen etwas zurückschneiden, in der Mitte und weiter innen würden sie mich nicht stören.....ist halt typisch für die Baumart.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 06.10.2021, 17:50 ich finde auch, die hast Du schön entwickelt.
Die Korkleisten würde ich nur außen etwas zurückschneiden, in der Mitte und weiter innen würden sie mich nicht stören.....ist halt typisch für die Baumart.
Danke Barbara,
das wäre eine gute Idee, sofern sich die Korkleisten nicht noch weiter vergrößern.

Grüße
Rainer
Georg hat geschrieben: 06.10.2021, 17:30 Tja Rainer, die Ulme ist halt eine ABM Pflanze und daher muß eigentlich immer rechtzeitig, d.h. früh, korrigiert bzw. gelenkt werden.
Einmal nicht hingeschaut und schon entwickelt sich ein "Problem".
Dennoch, sie hat sich schon recht gut entwickelt und ist auf einem guten Weg. *daumen_new*
Sie will halt nur jeden Tag ihren Boss sehen, sonst nimmt sie Dir die Entscheidungen ab!
Selektion ist sicher notwendig.
Aber da wird Dir Heiner bestimmt noch viel qualifiziertere Hinweise geben als ich, der hierbei nur Theoretiker ist. :?
Ceterum censeo : die wird !
Hallo Rüdiger,
ich seh schon, das spätere Rentnerleben wird nicht langweilig wenn meine Ulmen / Zelkoven mich disziplinieren *ups*
Manchmal würde ich gerne Heiner heimlich über die Schulter schauen wenn er seine Herbstschnitte macht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Doppelt
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldulme

Beitrag von Georg »

Du weißt doch, bei Rentnern und Zeit verhält sich wie bei Bonsai und Geduld 😉
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Und nach dem vollständigen Laubfall, noch ohne Bearbeitung.

Wie immer fallen Besonderheiten erst auf dem Foto auf: der Moosbewuchs in der Mitte. Ein Zeichen, dass die Ulme heuer zu viel Regen abbekommen hat. Vielleicht nächstes Jahr bei längerem Regen und im Herbst geschützt stellen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Nov 2021
Nov 2021
D1CC12BC-5966-4178-BC94-D937CD0D5C3F.jpeg (325.69 KiB) 953 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldulme

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben: 06.10.2021, 17:30 Ceterum censeo : die wird !
Wie gesagt,,,,, *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Feldulme

Beitrag von Fabian R »

Ich habe mir gerade nochmal den vergleich zu 2018 angeschaut.
Wirklich eine tolle Entwicklung in den 3 Jahren! Der Baum schaut sehr ansehnlich aus!


Irgendetwas mache ich mit meinen Feldulmen wohl falsch. Muss die Beiträge allerdings auch mal wieder aktualisieren ...
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme

Beitrag von mydear »

Fabian R hat geschrieben: 03.11.2021, 19:02 Ich habe mir gerade nochmal den vergleich zu 2018 angeschaut.
Wirklich eine tolle Entwicklung in den 3 Jahren! Der Baum schaut sehr ansehnlich aus!


Irgendetwas mache ich mit meinen Feldulmen wohl falsch. Muss die Beiträge allerdings auch mal wieder aktualisieren ...
Danke Fabian,
das wird schon. Anfangs in der Entwicklungsphase sind die Fortschritte größer, später wenn die Blätter kleiner werden geht es viel langsamer. Dafür dauert die Pflege viiiiiieeeeel länger. Hier waren es 90 min für den Rückschnitt auf 2-3 Blätter.

Die Ulme soll noch größer werden und bald eine neue ovale Schale bekommen, ich hoffe mal auf der EBA in Augsburg.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vor dem Rückschnitt
vor dem Rückschnitt
64C7771E-FEEB-4887-9FB3-DC5B7F0D5B25.jpeg (407.05 KiB) 574 mal betrachtet
19. Mai 2022
19. Mai 2022
6E873492-4FFF-4BE2-AEC2-A596466497EE.jpeg (373.04 KiB) 574 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten