Berberitzen-Gruppe

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Herbst-Update.
Im Frühjahr hatte die Berberitze sehr schön geblüht. Leider sind einige Beeren frühzeitig vertrocknet oder abgefallen. Aber wenigstens sind fünf rote Beeren noch übrig geblieben.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
100_1312.JPG
100_1312.JPG (148.62 KiB) 682 mal betrachtet
100_1315.JPG
100_1315.JPG (182.33 KiB) 682 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

sieht schon ganz gut aus.
Was mir noch besser gefallen würde, wäre eine leichte Asymmetrie.
So könntest Du auf einer Seite zwei, drei Stämme kürzer halten, damit sich das Laub dort etwas weiter runterzieht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von bock »

Moin Sanne!

Eine drollige Sauerei!
Ich unterstütze Barbaras Vorschlag und favorisiere dafür die linke Seite. Zudem würde ich die Gruppe noch ganz leicht nach links kippen und dem Rechtsaussen eine leichte Abspannung verpassen.
Dir ist da ein wunderbar stimmungsvolles Bild gelungen.
Ich vermute, dass die Fruchtansätze eher ausreifen, wenn nach der Blüte weniger Stickstoff verabreicht wird. Kann aber auch an mangelnder Aktivität der Bestäuber gelegen haben. Unsere Zwetschge war übervoll mit Blüten im Frühling, trotzdem haben wir nur etwa 2 kg Früchte geerntet. War kein Flugwetter für Bienen in diesem Frühling...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :-D
Nächstes Jahr werde ich die Berberitzen-Gruppe weniger „symmetrisch“ gestalten.

Und ja, kann gut sein, dass die Bienen in diesem Frühjahr wegen des schlechten Wetters nicht so fleißig waren beim Bestäuben. Das Düngen hatte ich dieses Jahr ziemlich vernachlässigt.

Hier noch ein Bild von der Rückseite.

LG, Sanne
Dateianhänge
Rückseite evtl. die bessere Vorderseite
Rückseite evtl. die bessere Vorderseite
100_1317.JPG (148.91 KiB) 576 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Da es sich endlich abgekühlt hat, habe ich meine Berberitze heute umgetopft und in die Schale von Erwin gesetzt, Diese Schale ist zwar genauso lang, aber ca. 1,5 cm höher als die vorige Schale. Vielleicht legen die dünnen Stämmchen mal etwas an Dicke zu.

Was meint Ihr zu der Baum-Schale-Kombination?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20220827_172846.jpg
20220827_172846.jpg (167.99 KiB) 301 mal betrachtet
20220827_175121.jpg
20220827_175121.jpg (170.77 KiB) 301 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir sehr gut, diese Kombi, Sanne. Der Baum hat auch Fortschritte gemacht.
Du könntest beim Fotografieren etwas mehr in die Knie gehen. :wink: So schaut man eher auf den Baum drauf statt rein.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzen-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. :-D
Ich hatte gestern nur auf die Schnelle mit dem Handy fotografiert.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten