Ficus mit Luftwurzeln
Ficus mit Luftwurzeln
Hallo,
habe heute beim Einkaufen zufällig diesen Ficus bei einem Blumengeschäft gesehen. Da ich bislang keinen richtigen Indoor-Baum habe, habe ich gleich zugegriffen, u.a. weil mir auch die Luftwurzeln gut gefallen und für knapp 25 € war das ein Schnäppchen.
Das Substrat scheint wohl eine Art „Baumarkt-Bonsaierde“ zu sein. Aber mit dem Zahnstocher komme ich da sehr gut durch, der Wurzelballen ist also noch nicht verdichtet.
Die genaue Ficusart weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass es sich um einen Ficus microcarpa lentic handelt (wg. der Lentizellen).
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß, Sanne
habe heute beim Einkaufen zufällig diesen Ficus bei einem Blumengeschäft gesehen. Da ich bislang keinen richtigen Indoor-Baum habe, habe ich gleich zugegriffen, u.a. weil mir auch die Luftwurzeln gut gefallen und für knapp 25 € war das ein Schnäppchen.
Das Substrat scheint wohl eine Art „Baumarkt-Bonsaierde“ zu sein. Aber mit dem Zahnstocher komme ich da sehr gut durch, der Wurzelballen ist also noch nicht verdichtet.
Die genaue Ficusart weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass es sich um einen Ficus microcarpa lentic handelt (wg. der Lentizellen).
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
chris-git@rre
Re: Ficus mit Luftwurzeln
Hallo Sanne,
gefällt mir ganz gut.
Hatte gestern diese Idee:
gefällt mir ganz gut.
Hatte gestern diese Idee:
Hallo Chris,
danke für Dein Virtual, auch wenn ich keinen großen Unterschied zum 1. Bild sehen kann.
Auf alle Fälle muss der Ficus erst einmal einen ordentlichen Gestaltungsschnitt bekommen.
Ich hoffe, Reiner findet ihn nicht allzu häßlich und hat dazu Lust.
LG, Sanne
danke für Dein Virtual, auch wenn ich keinen großen Unterschied zum 1. Bild sehen kann.
Auf alle Fälle muss der Ficus erst einmal einen ordentlichen Gestaltungsschnitt bekommen.
Ich hoffe, Reiner findet ihn nicht allzu häßlich und hat dazu Lust.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hier mal ein kleines Vergleichsbild.
Bei den vielen Klicks hätte ich mir aber auch gerne andere Meinungen gewünscht, ob der Baum was taugt.
Bei den vielen Klicks hätte ich mir aber auch gerne andere Meinungen gewünscht, ob der Baum was taugt.
- Dateianhänge
-
- Vergleichsbild Ficus Zuschnitt.jpg (51.65 KiB) 6995 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Thorsten1504
Hallo Sanne,
ich persönlich stehe nicht so auf diese Luftwurzeln und finde ohne kommt der schöne Schwung im Stamm viel besser zur Geltung.
Hab mal ein bißchen gemalt.
Allerdings ist es dann auch ein Allerwelts - Ficus.
Gruß
Thorsten
ich persönlich stehe nicht so auf diese Luftwurzeln und finde ohne kommt der schöne Schwung im Stamm viel besser zur Geltung.
Hab mal ein bißchen gemalt.
Allerdings ist es dann auch ein Allerwelts - Ficus.
Gruß
Thorsten
- Dateianhänge
-
- Ficus am 29.10.2016.jpg (91.28 KiB) 6971 mal betrachtet
Hallo Sanne,
hier mal eine wie ich finde recht ansprechende Art von Luftwurzeln...

hier mal eine wie ich finde recht ansprechende Art von Luftwurzeln...

-
chris-git@rre
Also ich würde bei diesem Baum die Luftwurzeln nicht abschneiden!!!
Oben über das Jahr immer mal wieder zurückschneiden, damit die Äste unten rum erstmal zulegen können.
Und auswählen welche Äste Du für die weitere Gestaltung benötigst.
Oben über das Jahr immer mal wieder zurückschneiden, damit die Äste unten rum erstmal zulegen können.
Und auswählen welche Äste Du für die weitere Gestaltung benötigst.
Danke für Eure Antworten.
@ Thorsten: Ich hatte den Ficus ja gerade wegen der Luftwurzeln gekauft. Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack.
@ Reiner: Deine gezeigten Ficusse mit den vielen Luftwurzeln gefallen mir sehr gut.
Beim Kauf hatte ich an große alte chinesische Banyanbäume gedacht.
@ Chris: Die Luftwurzeln bleiben natürlich dran.
Und Du hast Recht, die unteren Äste müssen erst mal zulegen.
LG, Sanne
@ Thorsten: Ich hatte den Ficus ja gerade wegen der Luftwurzeln gekauft. Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack.
@ Reiner: Deine gezeigten Ficusse mit den vielen Luftwurzeln gefallen mir sehr gut.
@ Chris: Die Luftwurzeln bleiben natürlich dran.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo,
weiß jemand von Euch, wie man die lästigen Trauermücken auf Dauer los wird? Vorher standen auf dem Fensterplatz (Ostfenster) zwei alte und schon unansehnliche Orchideen, wo sich die Trauermücken im mit Wasser gefüllten Übertöpfen vermehrt hatten und die beiden Orchideen hatte ich dann entsorgt. Nun werde ich diese Biester nicht mehr los. Das ist schon mindestens die 4. Gelbtafel seit dem Kauf des Ficus vor ca. 6 Wochen.
In dem ungeheizten Zimmer sind die Temperaturen so zwischen 14,5-17°C, je nachdem wie kalt es draußen ist.
Gruß, Sanne
weiß jemand von Euch, wie man die lästigen Trauermücken auf Dauer los wird? Vorher standen auf dem Fensterplatz (Ostfenster) zwei alte und schon unansehnliche Orchideen, wo sich die Trauermücken im mit Wasser gefüllten Übertöpfen vermehrt hatten und die beiden Orchideen hatte ich dann entsorgt. Nun werde ich diese Biester nicht mehr los. Das ist schon mindestens die 4. Gelbtafel seit dem Kauf des Ficus vor ca. 6 Wochen.
In dem ungeheizten Zimmer sind die Temperaturen so zwischen 14,5-17°C, je nachdem wie kalt es draußen ist.
Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Habs mal gegooglt, gibt einerseits die Chemiekeule von COMPO etc. oder was witzig ist die Schale in ne Strumpfhose reinpacken und dann am Stammansatz zuschnüren das die Weibchen keiner Eier mehr aus feuchte Substrat legen können, gießen dann eben übers tunken.
Ob das mit der Strumpfhose funktioniert kein schimmer, aber fand es witzig zu lesen
Ob das mit der Strumpfhose funktioniert kein schimmer, aber fand es witzig zu lesen
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
-
Michael 86
Hallo
Also finde beim Ficus die Luftwurzeln gerade ansprechend. Es ist halt eine Pflanze, bei der man etwas Jungel zuhause hat. Selbst habe ich auch 2 solcher Lentic Jungpflanzen.
Allerdings habe ich den Eindruck bei den "Luftwurzeln" wird häufig geschummelt. Es scheint mir so, als würden dünne unverzweigte Äste von Blättern befreit und dann in den Boden gesteckt. Quasi abmosen ohne die Pflanzen voneinander zu trennen.
Richtige Luftwurzeln wachsen unter idealen Bedingungnen von den starken Ästen nach unten. Das wirkt natürlicher. Sieht dann ähnlich aus wie bei Reiner K auf den Fotos. Bei Jungen Pflanzen scheint das problematisch zu sein.
Also für meinen Teil sieht dein Bäumchen schon recht gut aus. Ich würde da nur die Krone wachsen lassen und weitere Luftwurzeln erweitern nach Reiners Beispiel. Schale vergrößern dafür.
Mein Experiment mit Luftwurzeln funktioniert leider noch nicht wirklich. Habe ein 20l Garnelenaquarium mit Leuchtstoffröhre für Pflanzen.
Leider bekommen ich im Zimmer nicht wirklich eine anständige Temperatur hin, sodass die Luftfeuchtigkeit trotz Sprühen nur auf max 80% kommt.
Vielleicht im Sommer draußen.
Grüße Michael
Also finde beim Ficus die Luftwurzeln gerade ansprechend. Es ist halt eine Pflanze, bei der man etwas Jungel zuhause hat. Selbst habe ich auch 2 solcher Lentic Jungpflanzen.
Allerdings habe ich den Eindruck bei den "Luftwurzeln" wird häufig geschummelt. Es scheint mir so, als würden dünne unverzweigte Äste von Blättern befreit und dann in den Boden gesteckt. Quasi abmosen ohne die Pflanzen voneinander zu trennen.
Richtige Luftwurzeln wachsen unter idealen Bedingungnen von den starken Ästen nach unten. Das wirkt natürlicher. Sieht dann ähnlich aus wie bei Reiner K auf den Fotos. Bei Jungen Pflanzen scheint das problematisch zu sein.
Also für meinen Teil sieht dein Bäumchen schon recht gut aus. Ich würde da nur die Krone wachsen lassen und weitere Luftwurzeln erweitern nach Reiners Beispiel. Schale vergrößern dafür.
Mein Experiment mit Luftwurzeln funktioniert leider noch nicht wirklich. Habe ein 20l Garnelenaquarium mit Leuchtstoffröhre für Pflanzen.
Leider bekommen ich im Zimmer nicht wirklich eine anständige Temperatur hin, sodass die Luftfeuchtigkeit trotz Sprühen nur auf max 80% kommt.
Vielleicht im Sommer draußen.
Grüße Michael
Grüße Michael 
Hallo Christoph,Chri hat geschrieben:Habs mal gegooglt, gibt einerseits die Chemiekeule von COMPO etc. oder was witzig ist die Schale in ne Strumpfhose reinpacken und dann am Stammansatz zuschnüren das die Weibchen keiner Eier mehr aus feuchte Substrat legen können, gießen dann eben übers tunken.
im Wohnbereich möchte eigentlich keine Chemiekeule anwenden. Die Idee mit der Strumpfhose reinpacken ist zwar witzig, aber ich weiß nicht so recht. Habe jetzt mal Lizetan-Stäbchen genommen, mal sehen, ob ich sie damit los werde. Denn die sind schon ziemlich lästig.
Danke Michael. Für 24,99 € finde ich den Ficus auch sehr passabel.Michael 86 hat geschrieben:...Also für meinen Teil sieht dein Bäumchen schon recht gut aus...
Ja, das denke ich auch, dass Luftwurzeln zu ziehen ziemlich schwer sein dürfte bei unseren Klima hier. In diesem Sommer war es mir zum 1. Mal aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit oft bei 85-90% lag.Michael 86 hat geschrieben:...Mein Experiment mit Luftwurzeln funktioniert leider noch nicht wirklich. Habe ein 20l Garnelenaquarium mit Leuchtstoffröhre für Pflanzen. Leider bekommen ich im Zimmer nicht wirklich eine anständige Temperatur hin, sodass die Luftfeuchtigkeit trotz Sprühen nur auf max 80% kommt. Vielleicht im Sommer draußen...
Viele Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
laut der Seite wo ich das rausgelesen habe dürfte es wohl funktionieren, da sich die Biester über feuchtes Substrat vermehren.
Nimmst du ihnen die Oberfläche dafür werden sie normal draufgehn.
laut der Seite wo ich das rausgelesen habe dürfte es wohl funktionieren, da sich die Biester über feuchtes Substrat vermehren.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
Jetzt nach 1 Woche, wo ich die Lizetanstäbchen in die Erde gesteckt hatte, ist leider immer noch keine Besserung eingetreten. Nach wie vor muss ich ca. 20 Trauermücken pro Tag am Fenster zerdrücken.
Habe hier im Forum inzwischen auch nachgelesen, dass die Biester sehr hartnäckig sind. Auch habe ich ein Glas mit Apfelessig + Spülmittel aufgestellt. Da sind die Viecher eher ins Bad oder Schlafzimmer geflüchtet, wo gar keine Pflanzen stehen.
Gruß, Sanne
Christoph, nun habe ich heute tatsächlich nach Deiner Empfehlung eine alte Perlonstrumpfhose über die Schale gestülpt. Mal sehen, ob es wirklich nützt. Ich erspare Euch lieber das Foto.Chri hat geschrieben:laut der Seite wo ich das rausgelesen habe dürfte es wohl funktionieren, da sich die Biester über feuchtes Substrat vermehren.
Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ich bin gespannt obs funktioniert gib Bescheid 
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph