Kleiner Baumarktficus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Kleiner Baumarktficus

Beitrag von DHG »

aduecker hat geschrieben: 21.11.2022, 14:55
DHG hat geschrieben: 20.11.2022, 14:50 Ich Frage mich was ich mit meinen Ficus Benjamini falsch mache. Bei mir ist an so eine Entwicklung nichtmal zu denken. Die bereiten mir eigentlich permanent Probleme...
Umso erstaunlicher wie gut du diesen Ficus entwickelt hast. Wirklich sehr schön!
Nunja, ausser schneiden und giessen mach ich ja nix ... :lol:
Im Winter hab ich ihn noch unter künstlicher Beleuchtung stehen.

Aber ich muss gestehen, das von ehemals drei kleinen Bäumchen nur einer bis in dieses Entwicklungsstadium gelangt ist. Einer ist schon direkt nach dem ersten Umtopfen abgestorben und der zweite hat die "Büroluft" nicht vertragen - den wollte ich eigentlich im Büro pflegen.
Der hier macht allerdings inzwischen viel Spaß.
Danke für deine Rückmeldung dazu! Das beruhigt mich zumindest ein Stück weit. Ähnliche negative Erfahrungen nach dem Umtopfen sowie nach dem Schnitt/Biegen musste auch ich machen. Ich bin mittlerweile von der Sorte Benjamini/Natasja abgekommen. Nicht nur weil ich da wenig Erfolg hatte, sondern insbesondere wegen den dicken Speicherwurzeln, die du aber noch erstaunlich gut im Griff hast.
Ich versuche mein Glück jetzt erstmal mit einem Microcarpa "Tigerbark". Der erscheint mir schon jetzt wesentlich unkomplizierter in der Pflege zu sein.
Antworten