Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Norbert_S »

Ich vermute, man würde mehr verlieren als gewinnen, Heiner.

Gute Pflege, tolle Ausstrahlung - ein wunderschöner Sonntagsgruß, Monika.
Danke.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Barbara »

Bin begeistert, Moni. Wunderschön! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Tofufee »

Ohhh - - - vielen Dank für all die Blumensträuße, Jürg, Fritze, Fips, Heiner, Norbert und Barbara!

Jürg:
In der Tat bereitet mir dieses Wäldchen große Freude und dein angedeutetes Gespür ist für mich Ausdruck innerer Verbundenheit, danke! Dein konstruktives Mitwirken an diesem Wäldchen hat sich schon seit dem Sommerfest 2018 bestens bewährt, nachdem wir gemeinsam Schnittmaßnahmen besprochen haben. Erst seitdem konnte ich das bis dahin zu wenig gelenkte und gezügelte Wachstum in den Griff bekommen (s.S.1), und auch die Moospflege geschieht nach der Jürg-Methode, siehe hier. Bist eine guter Lehrmeister! *kiss*

Fritze:
Ich gehe davon aus, dass die Gruppe aus gemeinsam gesäten Sämlinge besteht, nach den unterschiedlichen Stammstärken, den sehr kurzen Internodien ganz unten und nach der Dichte der Pflanzung zu urteilen. Stecklings-Wälder werden meist erst nach dem Bewurzeln zusammengepflanzt und haben somit auch größere Abstände zueinander, längere Internodien unten und meist gerade Stämme. Die Gleichmäßigkeit der Herbstfärbung führe ich auf das gleiche Alter der Blätter nach dem Blattschnitt zurück. Anfangs hat das ungezügelte Wachtum der Bäumchen ohne Blattschnitt auch eine größere Farbvielfalt im Herbst nach sich gezogen (s.S.1).

Heiner:
Speziell bei dieser sehr dichten und sehr kleinen Gestaltung wird die Herausforderung mit den Jahren wohl zunehmen. Bisher habe ich noch kein Bild eines vergleichbar kleinen Waldes gefunden, der durch langen Bestand dann auch dick geworden ist. Holger hat mir schon weitblickend vorgeschlagen, beizeiten vielleicht einige Bäumchen gezielt zu entfernen, bevor der Zufall (= schwierige Lebensbedingungen der einzelnen Pflanzen) mir Lücken an unpassenden Stellen schlägt. (Maße: größter Baum 28cm hoch, 1cm Stammdurchmesser unten; Schale 28,5 cm lang)
Kommt Zeit kommt Rat...

Norbert:
Das Foto ist vom letzen Dienstag. Ich habe das Wäldchen beim Sturm hereingeholt, um die Blätter zu bewahren und jetzt haben die Farben tatsächlich noch etwas zugelegt:

23.10.2021
23.10.2021
AcerPalm03_2021-11e.jpg (235.37 KiB) 1655 mal betrachtet
vor dunklem Hintergrund wirkt es wieder anders
vor dunklem Hintergrund wirkt es wieder anders
AcerPalm03_2021-13e.jpg (253.85 KiB) 1655 mal betrachtet


Vielen Dank noch einmal euch allen für eure Beteiligung!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von hoesy »

Ganz toll! So einen habe ich auch, aber noch nicht so gut.

Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Tofufee »

Danke Tobias!
Zeig deinen doch mal in einem eigenen Thread, ja? Ich habe ihn ja irgendwo schon mal gesehen, ich glaube, bei den Herbstbildern. Das sah schon ganz gut aus!

Nun ist das schöne Laub meines Wäldchens schon auf dem Kompost und der Jahreszuwachs wird sichtbar. Der ist wieder schön fein geblieben, dank rigoroser Knospenselektion vor dem Austrieb, Blattschnitt mit Rückschnitt und Triebselektion im Frühsommer und stetem Rückschneiden nachwachsender grober und zu langer Triebe im ganzen Jahresverlauf.

31.10.2021 ohne Laub, noch nichts geschnitten, das mache ich erst nach dem Winter
31.10.2021 ohne Laub, noch nichts geschnitten, das mache ich erst nach dem Winter
AcerPalm03_2021-14e.jpg (152.66 KiB) 1535 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Tofufee »

Wieder startet ein neues Jahr - das 8. - mit den Fächerahorn-Wäldchen in meiner Obhut.

Nachdem ich in den letzten Jahren gelernt habe, das Wachstum zu regulieren und die Verzweigung klein und fein zu bekommen, folgt in diesem Frühjahr erstmals ein feiner(er) Austrieb mit kleinen Blättern, zumindest teilweise.
Die Überarbeitung vor dem Austrieb habe ich nicht geschafft, so habe ich erst heute "durchgeforstet", überzählige Zweiglein und vor allem jede Menge Knospen geschnitten bzw. entfernt.

frischer Austrieb im April 2022
frischer Austrieb im April 2022
AcerPalm03_2022-01e.jpg (140.29 KiB) 1264 mal betrachtet
noch mal etwas größer für mehr Details
noch mal etwas größer für mehr Details
AcerPalm03_2022-02e.jpg (197.1 KiB) 1264 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Monika,

im unbelaubten Zustand teile ich die Begeisterung meiner Vorschreiber nicht - im belaubten aber schon :oops:

Was mich "stört" ist die unglaubliche Dichte der Stämme zueinander. In Natura kenne ich das nur aus Hecken, die dann irgendwann zu Bäumen wurden.
Im Wald gibt es immer Abstände zwischen den Bäumen, man kann hindurch gehen- und gucken. Bei Deinem Wald habe ich die Sorge, dass man irgendwann nur noch eine große Wurzelplatte mit vielen kleinen Substämmen hat - aber vielleicht ist das ja auch gerade das Reizvolle und Erwünschte...

Wie Heiner schon sagte: Mal sehen wie er in 10 oder 20 Jahren aussieht :roll:

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Tofufee »

Hallo Woodman,

es gibt sooo viele unterschiedliche Wege, Wälder oder Bonsai allgemein zu gestalten, dass nicht alles jede*n gleichermaßen anspricht. Wir folgen mit unseren Gestaltungen unseren eigenen inneren Baumbildern - oder hier Waldvorstellungen. Dieses Wäldchen, ich nenne es Hain, weil es eine Gesamtgruppe darstellt und keinen Ausschnitt, hat durchaus natürliche Vorbilder, stelle dir ein junges, dünnes Birkenwäldchen vor, eher ein Gestrüpp, kein ausgewachsener Buchenwald, wo man spazieren kann.

Manche möchten lieber hohes Alter, Drama und Verfall darstellen, manche den erhabenen Höhepunkt im Leben eines Baums. Junge, dünne Bäume sind seltener Vorbild. Aber mit dieser Gestaltung möchte ich genau das darstellen und die Herausforderung wird bleiben, die feine Leichtigkeit der Jugend so lange wie möglich zu erhalten. Irgendwann gelingt das wahrscheinlich nicht mehr überzeugend. Bis dahin aber genieße ich die Gestaltung und mache mir in diesem Sinne keinen Kopf um die Zukunft.

Heiner hatte ja auch das Zukunftsthema angesprochen und meinte dabei aber wohl eher die Aussicht auf Reife (der Gestaltung), die im Laufe der Zeit immer mehr in Widerspruch zum Gestaltungsziel "Jugend" geraten wird. Norbert hat das gleich erkannt.

Bonsai ist, obwohl real und konkret, doch auch immer Suggestion und Illusion. Und Kopfkino der Betrachtenden.
Macht Spaß!

Danke für deinen Beitrag!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Monika,

eine sehr schöne Antwort!

Vielleicht findest Du ja auch das Geheimnis ewiger Jugend 8)

Viel Spaß weiterhin
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von bonsaiheiner »

Jeder, der auch nur einen Funken Verstand in seinem Bonsai-Hirn hat, wird erkennen, dass zuerst die basalen Stammabschnitte enger aneinander rücken werden. Dann kommen Berührungen...
Ist das dann eine Verschlechterung?
Niemals!
Das ist gelebte und erlebte Bonsai-Vita.
Und das ist doch das, weswegen wir den ganzen Aufwand treiben.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Tofufee »

Sommer- *updated*

Im Frühjahr hatte ich überlegt, das Wäldchen vielleicht zur EBA 2022 in Augsburg für die Wald-Sonderausstellung anzumelden, da es in dieser geringen Größe durchaus etwas besonderes ist. Bei einem Workshop mit Andrea Melloni fragte ich diesen, ob er es für ausstellungswürdig halte. Er meinte: ja, durchaus!
Es wurde dann aber doch nichts, ich scheiterte letztlich daran, das passende Zubehör für eine angemessene Präsentation aufzutreiben, insbesondere hatte ich keinen passenden Tisch. Der geliehene war dann doch zu groß und zu grob. Und alles Weitere wie Beisteller, Rollbild etc. hatte ich auch nicht wirklich passend.

Versuchsaufstellung für die EBA-Anmeldung, mit erstem Laub; Foto vom 1.5.22
Versuchsaufstellung für die EBA-Anmeldung, mit erstem Laub; Foto vom 1.5.22
AcerPalm03_2022-04s.jpg (127.55 KiB) 762 mal betrachtet

Letztlich bin ich dann ohne Baum und dafür ganz stressfrei nach Augsburg gefahren. Dort habe ich dann aber einen schönen Tisch gefunden, der für das Wäldchen, aber auch für andere Laubäume gut passt. Das Bild entstand Wochen nach dem Blattschnitt, die Blätter des 2. Austriebs sind deutlich kleiner ausgefallen.

neuer Tisch und neues Laub; Foto vom 29.6.22
neuer Tisch und neues Laub; Foto vom 29.6.22
AcerPalm03_2022-07e.jpg (122.26 KiB) 762 mal betrachtet
größer
größer
AcerPalm03_2022-10e.jpg (172.76 KiB) 762 mal betrachtet
etwas gedreht ergibt wieder einen anderen Ausdruck
etwas gedreht ergibt wieder einen anderen Ausdruck
AcerPalm03_2022-11e.jpg (178.53 KiB) 762 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,
du zeigst mal wieder eindringlich wie wichtig Details sind. Der gekaufte Tisch rundet deine Präsentation so schön ab, alles wächst zu einem stimmigen Bild zusammen, gefällt mir sehr.

Bei der leicht gedrehten Ansicht geht die bisherige Auflösung in sichtbare Einzelbäume verloren. Es wirkt nicht mehr so spielerisch leicht, sondern als ganze Einheit. Mir gefällt die bisherige Ansicht besser. Auf jeden Fall danke für die eindrücklichen Vergleichsbilder.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Marco_H »

Einfach nur schööööööööön!!! *lieb*
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Olaf_Gd »

Wenn's mal wieder ein BFF-Sommerfest mit Ausstellung gibt, dann zeigst du ihn aber bitte.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank für eure schönen Kommentare, Rainer, Marco und Olaf!

Details werden immer wichtiger, je weiter eine Gestaltung fortgeschritten ist - und auch die betrachtende bzw. gestaltende Person. Mit den Jahren wächst das Zubehör-Arsenal (ein Fass ohne Boden!!! *crazy*), aber auch die Ansprüche, so dass doch meist nicht das passende zur Hand ist. Aber es wächst auch die Freude über jedes (auch im Detail) gelungene Arrangement.

Olaf, Augsburg hat mir klar gezeigt, wie dringend wir wieder ein BFF-Sommerfest brauchen, denn neben unseren Pfleglingen ist der persönliche Austausch, das Teilen der Freude an unseren Kreationen und gemeinsam verbrachte Zeit mit vielen lieben Gleichgesinnten durch nichts zu ersetzen und mindestens genau so wichtig geworden (zumindest mir) wie die Bäumchen selber.
Da ist es natürlich schön zu lesen, dass auch andere sich ein nächstes Sommerfest wünschen! Bist dann also auch mit dabei! *daumen_new*
Grüße
Monika
Antworten