Aus Fehlern lernen...!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom.M »

Hi Wolfgang,

das Gerippe hat an der Krone noch ein paar (fast zählbare :!: ) grüne Blätter, deshalb der letzte Rest Hoffnung.

:) :) Vielleicht erlebe ich ja mein erste Wunder! :) :)
Viele liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
bonsaifoerster
Beiträge: 354
Registriert: 13.03.2004, 20:09
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bonsaifoerster »

Wolfgang hat geschrieben:Kanuma ist absolut perfekt für Azaleen. Daran lag´s nicht .....

Du hast zwar kräftig von oben gegossen, aber mit dem Gießen alleine erreicht man nicht alle Bereiche des Wurzelballens. :?

Nach dem Umtopfen sollte der Baum einmal in ein Wasserbad getaucht werden, damit er sich wirklich komplett voll saugen kann.

Wäre aber durchaus möglich, dass die Azalee bereits vor der Umtopfaktion einen gravierenden Wurzelschaden hatte oder es nach dem Umtopfen zu kalt war ....... ( :?: )
Der Meinung bin ich aber auch..........
allerdings: wieso nur nach dem Umtopfen tauchen??
Azaleen haben es immer gerne ein wenig feucht. Und damit das Kanuma nicht aufschwimmt kommt bei mir immer noch eine Schicht Akadama oben drauf (ca. 1cm). Dann kann man es auch immer tauchen!
Von Azaleenerde, die es zu kaufen gibt halte ich nichts. Das ist nichts anderes als frisch verrottete Küchenabfälle!

Ich weis zwar nicht wer es genau war, aber ein Meister dieses Faches sagte einmal:
"Man braucht mindestens 3 Jahre um das Gießen zu erlernen!"

...wie viel Wahrheit da doch drinsteckt!!

Mfg

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Antworten