Kleine japanische Schwarzkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Beiträge: 6263
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Dominik,

danke für Deine Überlegungen und das Virtual.
Ich fände es jedoch sehr schade, wenn der linke schöne Ast entfernt werden würde.

Grüße, Sanne


Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 228
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Klar, gerne. Von jeder gedanklichen oder virtuellen Auseinandersetzung mit einem Baum profitiere ja letztlich auch ich selber.
Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1075
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Sanne,

ich kann den Gedanken von Dominik gut nachvollziehen.

Ich hab mal beide Varianten gegenübergestellt..... und noch etwas in die Zukunft geschaut....

Der Ast muss ja nicht kompl. fallen ..... einfach kürzen wäre auch möglich.

Er kann aber auch dran bleiben...... das Virtual soll natürlich nur zu Ideenfindung und Gedankenanregung dienen....

Gruß Majo
Dateianhänge
Variante_2a.jpg
Variante_2a.jpg (76.4 KiB) 701 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.

Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 744
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo zusammen,

da bin ich ganz bei Dominik & Majo.

Der Baum wirkt auf mich nicht schlüssig.

Bin auf jeden Fall gespannt wie die Reise weiter geht.

LG, Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Sanne
Beiträge: 6263
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

vielen Dank für Dein tolles Virtual. :-D Hier ist die Fließrichtung eindeutiger nach rechts.

Grüße, Sanne

Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 614
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von nemsi »

Hallo Sanne,

das Virtual von Majo stellt für mich die einzig logische Gestaltung dar. Die Stammbiegung nach rechts und der lange Ast links stehen sonst in Konkurrenz zueinander.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.

Sanne
Beiträge: 6263
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Daniel, hallo Robert,

danke auch für Eure Meinungen. :-D
Majo's Virtual nehme ich gerne als Vorbild für meine Schwarzkiefer und werde in den nächsten Jahren versuchen, die Krone dichter zu bekommen und dann irgendwann den linken Ast einkürzen.

LG, Sanne

Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1075
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Sanne,

schön , wenn du das Virtual als "Vorbild" nutzen willst.
Denk immer dran, es ist nur eine grobe Vorstellung , ohne den Baum im Detail zu kennen.
Hat der linke Ast noch rückliegende Triebansätze ( zum Einkürzen ) , oder ist das von mir aufgesetzte ( zurückliegende Grün ) von einem anderen Ast ?
Das würde die Entscheidung nämlich doch in "komplett ab" lenken.
Ich denke mal du wirst uns weiterhin auf dem Laufenden halten...... ich wäre an der Weiterentwicklung in der Tat sehr interessiert.
Der Kleine gefällt mir nämlich sehr gut

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.

Sanne
Beiträge: 6263
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

vielen Dank für Deinen Nachtrag. Freut mich sehr, dass Dir der Kleine gefällt. :-D
Hier ein Bild von dem linken Ast, der schön verzweigt ist.
Der rechte Ast und die Krone insgesamt müssen noch zulegen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
der linke Ast.jpg
der linke Ast.jpg (93 KiB) 426 mal betrachtet

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2995
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,

das Virtual von Manfred finde ich sehr gut und würde sich auch wunderbar umsetzten lassen. Schöne kleine Schwarzkiefer
Grüße aus München
Petra

Antworten